Beiträge von David

    Ok.

    Danke für eure Einschätzung :thumbup:


    Und dass der 1. Gang im Stand, aus dem Leerlauf, manchmal nicht reingeht und es erstmal rattert? Gibts ja bei Motorrädern öfter mal, dass die Zahnräder in einer ungünstigen Stellung stehen.

    Ich bin von meiner alten Kawasaki noch das Schalten mit Zwischengas gewohnt.

    Ist das bei modernen Motorrädern überhaupt noch sinnvoll (Kupplung schonen)?

    Oder macht das nur bei sehr sportlicher Fahrweise Sinn, wenn man mit relativ hohen Drehzahlen einen Gang runterschaltet?


    (Außerdem; habt ihr das auch manchmal wenn ihr im Stand vom Leerlauf in den ersten Gang schaltet, dass er nicht beim ersten Mal reingeht? Der Fußschalthebel wird dann zurückgedrückt und es rattert kurz)

    Hab erst 2.200km.

    Das erste Mal wurde beim 1.000 er eingestellt.

    Bei meiner Kawasaki ER 5 hab ich mich immer am Limit orientiert (möglichst viel Durchhang).

    Ich habe bemerkt, dass die Gänge in den letzten 300km sanfter gingen. Außerdem bin ich nicht mehr unfreiwillig im Leerlauf gelandet.



    Mein Kettendurchhang hab ich etwas zu spät kontrolliert - war jetzt gleichmäßig bei 35mm.


    Was meint ihr - macht sich der größere Durchhang im Verschleiß der Kette bemerkbar?

    Ich habe auch bemerkt, dass die Gänge in den letzten 300km sanfter gingen. Außerdem bin ich nicht mehr unfreiwillig im Leerlauf gelandet.


    Mein Kettendurchhang war jetzt gleichmäßig bei 35mm.

    Was meint ihr - macht sich der größere Durchhang im Verschleiß der Kette bemerkbar?

    Bin vor rund einem Jahr die MT10 Probe gefahren, da ging die Temperatur an der Ampel auf 112 Grad Celsius hoch.

    Bei meiner 22er MT10 SP klettert die Temperatur max auf 102 Grad (wenn sie 5Min im Stand läuft) - dann setzt der Lüfter ein und die Temperatur sinkt wieder.

    Im Fahrbetrieb bei 90-100Km/h ist sie meist um 70 Grad.

    Das mit den modifizierten Ölkanälen hab ich auch mal gelesen, kann aber nicht sagen ob das offiziell von Yamaha bestätigt wurde.

    Ok. Habe mir auch überlegt ob es vom Guss kommt.

    Zieht sich über die meisten Motorteile. Mal deutlicher, mal unauffälliger.

    Wenn es nur optisch ist, dann ist es egal.