Alles anzeigenhabe genau die selben. bei mir passt alles
Der zweite Haken geht bei dir auch in die Vertiefungen?
Bei mir sitzt der nur oben drauf und verkratzt die Mutter.
Alles anzeigenhabe genau die selben. bei mir passt alles
Der zweite Haken geht bei dir auch in die Vertiefungen?
Bei mir sitzt der nur oben drauf und verkratzt die Mutter.
Ich hab den zweiten Haken, Richtung Griff, abgeflext - jetzt passt er.
Nur krieg ich die ####### nicht aufgedreht.
Es bewegt sich nur das Federbein leicht mit, die Mutter rührt sich nicht.
Der Händler meinte die Kontermutter mit dem Uhrzeigersinn lösen.
Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?
Habt ihr für eure MT10 SP auch solche Hakenschlüssel bekommen?
Meine passen nicht auf die Mutter des Federbeins. Oder hat mein Händler mir die falschen eingepackt?
Alles anzeigenIst doch auch egal.
Übrigens hatte ich schon 2 Hondas mit DCT. Am Ende muss man dann doch manuell mit den Plastiktastern schalten, wenns Spaß machen soll.
Ich fahre seit über 30 Jahren Mopped und Motorrad und mir hat noch keiner was von Zwischengas erzählt und die Ostblockbikes hatten sie da schon >30 Jahre unverändert gebaut.
Zwischengas geb ich nur, wenn ich einen Sportauspuff dran hab
Der Fragesteller hat doch die neue mit Blipper, warum stellt man dann solche Fragen
, kann man doch ausprobieren obs was hilft oder noch mal zur Fahrschule und üben.
Gibt auch von der Berufsgenossenschaft Zuschüsse für Fahrtrainings.
Wenn ich mit dem Blipper runterschalte gebe ich natürlich kein Zwischengas - das macht ja der Blipper für mich, da ich die Kupplung nicht benutze.
Das Zwischengas beim Runterschalten mit Kupplung bewirkt einen Drehzahlausgleich zwischen den Zahnrädern des Getriebes. Dadurch muss die Kupplung weniger arbeiten und verschleißt weniger.
Wie viel das unterm Strich ausmacht, weiß ich nicht.
Hab mit einem Zweiradmechaniker gesprochen.
Er meinte auch - Zwischengas macht Sinn um die Kupplung zu schonen.
Zum Rattern beim 1.Gang meinte er, ich soll es beobachten.
Wenn es nur so selten auftritt, vermutet er auch eine ungünstige Stellung der Zahnräder.
Sollte es häufiger auftreten, könnte es auch ein Defekt sein und sollte genauer untersucht werden.
Alles anzeigenDas es krach macht ja, eine Seite dreht, die andere steht, aber das rattert habe ich noch nicht gehabt.
Hab ich bisher auch nur 2x gehabt - im Stand aus dem Leerlauf in den ersten. Da hab ich gespürt wie der Fußhebel nicht ganz nach unten geht. Dann gehts mit einer Vibration im Fußschalthebel und einem Rattern zurück in den Leerlauf. Danach mehrmals nochmals ausprobiert- ging dann ohne Probleme.
Ok.
Danke für eure Einschätzung
Und dass der 1. Gang im Stand, aus dem Leerlauf, manchmal nicht reingeht und es erstmal rattert? Gibts ja bei Motorrädern öfter mal, dass die Zahnräder in einer ungünstigen Stellung stehen.
Ich bin von meiner alten Kawasaki noch das Schalten mit Zwischengas gewohnt.
Ist das bei modernen Motorrädern überhaupt noch sinnvoll (Kupplung schonen)?
Oder macht das nur bei sehr sportlicher Fahrweise Sinn, wenn man mit relativ hohen Drehzahlen einen Gang runterschaltet?
(Außerdem; habt ihr das auch manchmal wenn ihr im Stand vom Leerlauf in den ersten Gang schaltet, dass er nicht beim ersten Mal reingeht? Der Fußschalthebel wird dann zurückgedrückt und es rattert kurz)
Hatte nur im Handbuch gesehen, dass 20-30mm für den Durchhang vorgesehen sind.
Aber 20mm kommen mir sehr straff vor.
Hab erst 2.200km.
Das erste Mal wurde beim 1.000 er eingestellt.
Bei meiner Kawasaki ER 5 hab ich mich immer am Limit orientiert (möglichst viel Durchhang).