Beiträge von David

    Ich hab den zweiten Haken, Richtung Griff, abgeflext - jetzt passt er.


    Nur krieg ich die ####### nicht aufgedreht.

    Es bewegt sich nur das Federbein leicht mit, die Mutter rührt sich nicht.

    Der Händler meinte die Kontermutter mit dem Uhrzeigersinn lösen.

    Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

    Wenn ich mit dem Blipper runterschalte gebe ich natürlich kein Zwischengas - das macht ja der Blipper für mich, da ich die Kupplung nicht benutze.

    Das Zwischengas beim Runterschalten mit Kupplung bewirkt einen Drehzahlausgleich zwischen den Zahnrädern des Getriebes. Dadurch muss die Kupplung weniger arbeiten und verschleißt weniger.

    Wie viel das unterm Strich ausmacht, weiß ich nicht.

    Hab mit einem Zweiradmechaniker gesprochen.

    Er meinte auch - Zwischengas macht Sinn um die Kupplung zu schonen.

    Zum Rattern beim 1.Gang meinte er, ich soll es beobachten.

    Wenn es nur so selten auftritt, vermutet er auch eine ungünstige Stellung der Zahnräder.

    Sollte es häufiger auftreten, könnte es auch ein Defekt sein und sollte genauer untersucht werden.

    Hab ich bisher auch nur 2x gehabt - im Stand aus dem Leerlauf in den ersten. Da hab ich gespürt wie der Fußhebel nicht ganz nach unten geht. Dann gehts mit einer Vibration im Fußschalthebel und einem Rattern zurück in den Leerlauf. Danach mehrmals nochmals ausprobiert- ging dann ohne Probleme.

    Ok.

    Danke für eure Einschätzung :thumbup:


    Und dass der 1. Gang im Stand, aus dem Leerlauf, manchmal nicht reingeht und es erstmal rattert? Gibts ja bei Motorrädern öfter mal, dass die Zahnräder in einer ungünstigen Stellung stehen.

    Ich bin von meiner alten Kawasaki noch das Schalten mit Zwischengas gewohnt.

    Ist das bei modernen Motorrädern überhaupt noch sinnvoll (Kupplung schonen)?

    Oder macht das nur bei sehr sportlicher Fahrweise Sinn, wenn man mit relativ hohen Drehzahlen einen Gang runterschaltet?


    (Außerdem; habt ihr das auch manchmal wenn ihr im Stand vom Leerlauf in den ersten Gang schaltet, dass er nicht beim ersten Mal reingeht? Der Fußschalthebel wird dann zurückgedrückt und es rattert kurz)

    Hab erst 2.200km.

    Das erste Mal wurde beim 1.000 er eingestellt.

    Bei meiner Kawasaki ER 5 hab ich mich immer am Limit orientiert (möglichst viel Durchhang).