Beiträge von David

    Du meinst so wie auf dem Bild? Damit der zweite Haken auf dem Zwischenstück aufliegt?

    Hast du das ohne Kratzer hinbekommen?

    Hab ich auch zuerst versucht. Jedoch hinterlässt der Schlüssel unschöne Kerben/Kratzer auf der Aluminium-Mutter. Deshalb dachte ich, dass es der falsche Schlüssel ist (von Öhlins gibt's auch die Ausführung mit einem Haken).

    Ich hab den zweiten Haken, Richtung Griff, abgeflext - jetzt passt er.


    Nur krieg ich die ####### nicht aufgedreht.

    Es bewegt sich nur das Federbein leicht mit, die Mutter rührt sich nicht.

    Der Händler meinte die Kontermutter mit dem Uhrzeigersinn lösen.

    Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

    Wenn ich mit dem Blipper runterschalte gebe ich natürlich kein Zwischengas - das macht ja der Blipper für mich, da ich die Kupplung nicht benutze.

    Das Zwischengas beim Runterschalten mit Kupplung bewirkt einen Drehzahlausgleich zwischen den Zahnrädern des Getriebes. Dadurch muss die Kupplung weniger arbeiten und verschleißt weniger.

    Wie viel das unterm Strich ausmacht, weiß ich nicht.

    Hab mit einem Zweiradmechaniker gesprochen.

    Er meinte auch - Zwischengas macht Sinn um die Kupplung zu schonen.

    Zum Rattern beim 1.Gang meinte er, ich soll es beobachten.

    Wenn es nur so selten auftritt, vermutet er auch eine ungünstige Stellung der Zahnräder.

    Sollte es häufiger auftreten, könnte es auch ein Defekt sein und sollte genauer untersucht werden.

    Hab ich bisher auch nur 2x gehabt - im Stand aus dem Leerlauf in den ersten. Da hab ich gespürt wie der Fußhebel nicht ganz nach unten geht. Dann gehts mit einer Vibration im Fußschalthebel und einem Rattern zurück in den Leerlauf. Danach mehrmals nochmals ausprobiert- ging dann ohne Probleme.