Hab mich endlich an das Optimieren des Schaltvorgangs gemacht, nachdem ich jetzt ein Jahr lang eher unzufrieden mit der Schaltung und dem Quickshifter herumgegurkt bin. Oft hatte ich das Problem, dass bei schnellem Schalten vom 1. in den 2. die Schaltung im Leerlauf hängen blieb. Das ist besonders bei Überholvorgängen eher unschön.
Ich habe lange gegrübelt, woran es liegen könnte. Ein größerere Kettendurchhang hat schon eine Verbesserung gebracht. Das Racetorx Dings nicht so sehr.
Habe heute die Länge des Schaltgestänges verkürzt und den Winkel des Hebels am Getriebe verändert. Und siehe da, jetzt flutschen die Gänge. Was ein Hauptproblem war, war der Umstand, dass vorher der Hebelweg gefühlt 5 cm lang war, was bei einer Fußgeometrie eines angehenden 50-jährigen eher suboptimal ist, denn ich musste jedesmal den Fuß gefühlt bis zur Knieschiebe anziehen, bis der Gang saß. Jetzt sind es gefühlt nur noch ca. 2cm.
Anbei meine Geometrie als Anregung für Alle, die vielleicht die gleichen Erfahrungen machen: