Einstellung Schaltgestänge

  • #1

    servus

    wegen schaltproblemen schau ich grad, obs am gestänge oder so liegen kann.

    im werkstattbuch steht bei der 16er ohne schaltautomat, dass von mitte oberen zugauge bis mitte unterem ein abstand von 273,8 bis 275,8mm eingehalten werden muss. kann mir jemand sagen, ob dies auch ab 2017 mit schaltautomaten gilt? danke

  • #2

    Normalerweise verstellt sich da nichts von alleine. Prüf als aller erstes mal deine Kettenspannung. Wenn die zu weit durchhängt kann das sein, dass der QS nicht sauber durchlädt.

  • #5

    Ja, ich denke das wäre mal schön wenn du genau beschreibst wie sich das Problem für dich äußert.

    Wie du bereits sagtest es kann auch an einigem anderen liegen.

  • #6

    das ist auch meine befürchtung. hab jetzt die kette genau auf anweisung gespannt und möchte das schaltgestänge auch in den angegebenen toleranzen haben. werde dann wieder berichten, wenn erwünscht

  • #9

    Alsoooooo... die Gänge gehen schlecht rein? Schwer rein? Nicht richtig rein? Springen raus?


    Nicht falsch verstehen, wir möchten dir nur helfen, hier haben ja einige bereits mehrere zehntausend Km auf MTs gefahren. Aber ohne eine genau Beschreibung wirds schwer dir einen guten Tipp zu geben. Bzw wenn du überhaupt Hilfe möchtest :D

  • #10

    Also ich danke für euer Interesse. Ich habe seit der Saison ein Getriebeproblem, wie es leider bei der Mt10 häufiger Auftritt. Dafür gibts ja auch schon einen Threat hier im Forum, wo Getriebeprobleme geschildert werden. Im Winter habe ich mir den Ganghebel nochmal etwas nachgestellt. Dabei hab ich die Distanz der beiden Zugaugen auf 265mm verkürzt. Auf der Fehlersuche bin ich auf oben genanntes Sollmaß gestoßen, hald bei der 16er ohne Qs. Nun hab ich den Hebel soweit zurückgestellt, dass ich wieder im Sollmaß bin. Dann wird die Angabe auch für die 17er stimmen. Gebracht hat es nix. Tatsächlich ging es mir nur um dieses Sollmaß.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!