Schaltgestänge

  • #1

    Hab mich endlich an das Optimieren des Schaltvorgangs gemacht, nachdem ich jetzt ein Jahr lang eher unzufrieden mit der Schaltung und dem Quickshifter herumgegurkt bin. Oft hatte ich das Problem, dass bei schnellem Schalten vom 1. in den 2. die Schaltung im Leerlauf hängen blieb. Das ist besonders bei Überholvorgängen eher unschön.

    Ich habe lange gegrübelt, woran es liegen könnte. Ein größerere Kettendurchhang hat schon eine Verbesserung gebracht. Das Racetorx Dings nicht so sehr.

    Habe heute die Länge des Schaltgestänges verkürzt und den Winkel des Hebels am Getriebe verändert. Und siehe da, jetzt flutschen die Gänge. Was ein Hauptproblem war, war der Umstand, dass vorher der Hebelweg gefühlt 5 cm lang war, was bei einer Fußgeometrie eines angehenden 50-jährigen eher suboptimal ist, denn ich musste jedesmal den Fuß gefühlt bis zur Knieschiebe anziehen, bis der Gang saß. Jetzt sind es gefühlt nur noch ca. 2cm.

    Anbei meine Geometrie als Anregung für Alle, die vielleicht die gleichen Erfahrungen machen:



  • SirWill

    Hat das Label RN 45 hinzugefügt.
  • #2

    Ich habe auch bemerkt, dass die Gänge in den letzten 300km sanfter gingen. Außerdem bin ich nicht mehr unfreiwillig im Leerlauf gelandet.


    Mein Kettendurchhang war jetzt gleichmäßig bei 35mm.

    Was meint ihr - macht sich der größere Durchhang im Verschleiß der Kette bemerkbar?

  • #3

    Ich hatte auch einmal das Problem, dass ich vom 1. Gang per Quickshifter im Leerlauf gelandet bin - laut Handbuch dürfte das ja gar nicht passieren.


    War unschön im Leerlauf beim Beschleunigen :(

    Wie sieht das mit der Elektronik aus - kann der Händler elektronisch auslesen, wenn man in so einer Situation in den roten Bereich gedreht hat?

    Wenn das immer mal wieder passiert, dürfte das dem Motor wohl nicht gut tun.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!