Naja, der Bremssattel muss nicht zwingend demontiert werden, geht auch so.
Was ich aber ausbauen würde ist der ABS Sensor um eine Beschädigung zu vermeiden. Fixier den Sensor und Sattel nach ausbau mit Tampen, damit sie nicht in ihrem Kabel/Schläuchen hängen. Ansonsten ist der ausbau kein Hexenwerk. Der Auspuff ist nicht im Weg. Legt dir n Keil unter den Reifen, das nimmt den Druck aus der Achse, soll heissen, der Reifen fällt nicht runter und nachehherr beim einbau lässt sich der Reifen einfacher ausrichten, vereinfacht vieles.
Hinterreifen (190/55 ZR17 M/C 75W ) Drehmoment 190 NM:
Ausbau:
Werkzeug 32er Nuss
Motorrad auf Montageständer und Reifen unterfüttern zum entlasten
ABS Sensor Lösen, mittels Tampen sichern
Kontermutter lösen, Steckachse ziehen -> um das Gewinde zu schützen würde ich die Kontermutter wieder aufsetzen
Kette abnehmen und Reifen nach hinten rausnehmen
Bremse mittels Tampen sichern
Distanzhülsen aus der Felge entnehmen
Kettenblattträger und Druckdämpfer ausbauen
Einbau:
Bischen Silikonspray unter die Druckdämpferaufnahme in der Felge geben und einsetzen
Silikonspray auf die Aufnahme Kettenblattträgerseite geben und aufsetzen
Distanzhülsen einbauen, vorher mit Walz und Gleitlagerfett (zb. Ballistol Mehrzweckfett) den Einbauort schmieren, überschüssiges Fett entfernen
Hinterrad einsetzen und ausrichten, Bremssattelträger ausrichten, Kette auflegen
Feinausrichten des Hinterrades, Steckachse einbauen
Unterlegscheibe und Kontermutter aufsetzen
(evtl. Kettenspannung einstellen)
Kontermutter festziehen mit 190 NM
Danach Kettenspanner Kontermutter festziehen
ABS Sensor montieren.