Beiträge von Thorag

    Sicherlich gibt es für die MT 10 und auch von Brembo verschiedene Sinterbeläge in unterschiedlichen Ausrichtungen, je nachdem was man möchte.

    Die meisten hier im Forum nutzen die roten Sinterbeläge (SA) aber wie du auf dieser Seite zBsp. siehst probrake.de/Yamaha-MT-10-2017 , gibt es die auch in Grau und blau. Sie haben unterschiedliche Ausprägungen in ihren Mischungsvarianten. Hier ist es bremsbelaege-von-brembo, finde ich, gut erklärt, welche Farben und Kürzel, für welche Ausprägung benannt sind oder auch diese hier Brembo-anleitung-zum-richtigen-bremsbelag . ;)

    Hmmmm, da sehe ich jetzt auch keine Probleme, der Preis sollte natürlich bei 40 TKm schon angemessen und natürlich die Große Inspektion auch gemacht sein. Ich hab meine letztes Jahr machen lassen und die Werkstatt des Vertrauens, hat sich auch die Steuerkette gleich angeschaut... Null gelängt und die Ventile mussten auch nicht groß nachgestellt werden, also alles kein Problem. Und wenn man bedenkt das wir hier im Forum MT10 Besitzer haben die die 100 TKM Marke gesprengt haben.....

    Zum Frotzeln bekommst du sie nur, wenn die Klappe auf ist, ist jedenfalls bei mir so mit dem Akra. Wenn du das haben möchtest, kannst du dir entweder das Modul von SNAKE (hier im Forum) besorgen oder die Klappe dauerhaft auf "offen arretiert" stellen, bist dann aber natürlich in gewissen genaueren Kontrollen der Rennleitung der gear.....te. 8)

    Haste schon mal das Forum durchwühlt, hier gibt es auch ein Thread mit der Pro Blaze Tasche von SW Motech, nur zur Info, falls noch andere Alternativen in betracht kommen könnten.

    Meine persönliche Meinung ist das die Original ABS Taschen ordentlich Dick auftragen, während die Pro Blaze schmal anfangen und erweiterbar sind.

    Im Thread gibt es auch noch einige Aussagen zur Hitzeproblematik und evtl Abhilfen, natürlich jetzt auf die SW Motech Tasche gemünzt, was aber sicherlich auch auf die Originale zutreffen könnte.

    Ich hatte vor ein paar Jahren eine ähnliche Konstellation drauf, vorne den S21 und hinten den S22, das war laut TüV und Reifenhersteller erlaubt, also wird das bei dir auch gehen. ;)

    Naja, der Bremssattel muss nicht zwingend demontiert werden, geht auch so.

    Was ich aber ausbauen würde ist der ABS Sensor um eine Beschädigung zu vermeiden. Fixier den Sensor und Sattel nach ausbau mit Tampen, damit sie nicht in ihrem Kabel/Schläuchen hängen. Ansonsten ist der ausbau kein Hexenwerk. Der Auspuff ist nicht im Weg. Legt dir n Keil unter den Reifen, das nimmt den Druck aus der Achse, soll heissen, der Reifen fällt nicht runter und nachehherr beim einbau lässt sich der Reifen einfacher ausrichten, vereinfacht vieles.


    Hinterreifen (190/55 ZR17 M/C 75W ) Drehmoment 190 NM:
    Ausbau:

    Werkzeug 32er Nuss
    Motorrad auf Montageständer und Reifen unterfüttern zum entlasten
    ABS Sensor Lösen, mittels Tampen sichern
    Kontermutter lösen, Steckachse ziehen -> um das Gewinde zu schützen würde ich die Kontermutter wieder aufsetzen
    Kette abnehmen und Reifen nach hinten rausnehmen

    Bremse mittels Tampen sichern
    Distanzhülsen aus der Felge entnehmen
    Kettenblattträger und Druckdämpfer ausbauen


    Einbau:

    Bischen Silikonspray unter die Druckdämpferaufnahme in der Felge geben und einsetzen

    Silikonspray auf die Aufnahme Kettenblattträgerseite geben und aufsetzen

    Distanzhülsen einbauen, vorher mit Walz und Gleitlagerfett (zb. Ballistol Mehrzweckfett) den Einbauort schmieren, überschüssiges Fett entfernen

    Hinterrad einsetzen und ausrichten, Bremssattelträger ausrichten, Kette auflegen

    Feinausrichten des Hinterrades, Steckachse einbauen

    Unterlegscheibe und Kontermutter aufsetzen

    (evtl. Kettenspannung einstellen)

    Kontermutter festziehen mit 190 NM

    Danach Kettenspanner Kontermutter festziehen

    ABS Sensor montieren.