Beiträge von Thorag

    Nope, leider nicht, die Scheiben sind untermaßig und gem. WHB soll ich für diese Schrauben ja Loctite nutzen, deshalb ja meine Fragen auf was noch zu achten ist, wie rundlauf, über Kreuz anziehen etc. Ich hab die Maschine jetzt 3 Jahre (gebraucht gekauft, BJ 2017) und musste bis Dato an den Bremsen nichts machen, hatte vermutlich der Vorbesitzer schon mal erledigt. Die hinteren, wen wunderts, sind noch beste Werte :D .

    Wie vorher schon erwähnt, werde ich dazu noch mal meinen Bekannten dazu nehmen, KFZ Mechaniker, um mir auf die Finger zu schauen ;)

    Ich danke euch für eure Antworten :thumbup:

    Moin Stefan,

    Danke für Deine Schnelle Nachricht und ich kann deine Bedenken auch gut nachempfinden, würde mir genauso gehen.

    Zur Beruhigung, technisch bin ich ja nicht ganz unversiert, hab immerhin einen technischen Beruf einen Techniker in der Tasche und hab auch schon viel an Autos geschraubt, nur halt noch nie an den Bremsen.

    Hab sie bisher nur abgebaut beim Radausbau für den Reifenwechsel.

    WHB hab ich in Paperform und den Kolbenrücksteller hab ich auch schon und die dass die Scheiben über Kreuz angezogen werden müssen ist mir auch bekannt, soll heissen Drehmomente sind vorhanden. Loctite Mittelfest und ATE Bremspaste muss mir dann noch besorgen. Ich hab auch einen bekannten der KFZ Mechaniker ist, den werde ich mir dann dazu holen.

    Ich erweitere das Bremsen Thema mal etwas für mich.....Eine Frage an unsere erfahrene DIY-Mitglieder hier im Forum. Ich wollte meine Bremsen vorne jetzt mal selber wechseln (mein erstes Mal ;) ), muss ich da auf was bestimmtes achten, wie rundlauf messen oÄ (muss ich das zwingend machen) und welches Loctite muss ich verwenden. Im WHB konnte ich das so auf die schnelle nicht herauslesen....


    Danke schon mal für eure fundierten Aussagen im vorraus :)

    Moinsens,

    Ich habe das Koffersystem bei mir dran und war auch damit dieses Jahr in Frankreich unterwegs. Sie passen auch mit kurzem Kennzeichenhalter und der Akra. Keine Hitzeentwicklung an der Unterseite. Du solltest aber auf alle Fälle die Abstandshalter mit montieren und kleiner Blinker als die OEM wären auch besser, die stoßen sonst an den Koffern an.

    Wenn ich mich als Forenneuling dazu einklinken darf......Die Qualität der Landstrassen und der derzeitige Verkehr lassen es garnicht mehr zu, das man evtl 200+ Maschinen wirklich sportlich fahren kann, weil mittlerweile hinter jeder Kurve ein langsames E-Auto seine Runden ziehen kann um Energie zu sparen oder irgendwelche Urlauber mit ihren Wohnmobilen sich die Gegend anschauen X/ ..... Meiner Meinung nach reichen die 160 PS (RN45) vollkommen aus, um Flott unterwegs zu sein und sie lassen sogar auch meine Grenzen erkennen. Ist vor 1,5 Jahren im Schwarzwald passiert, als das Hinterrad bergab in den Pässen meinte, mal eben ausbrechen zu müssen, nichts passiert da kein endgegenkommer da war, konnte sie also noch abfangen, aber Adrenalin war da.......

    Nichtesdesto trotz reizt die R1 natürlich trotzdem, so ja nun nicht, aber nicht wegen ihrer Leistung, sondern weil ich finde, das sie chic und brachial aussieht und zu dem noch schön klingt, so wie mein Biest ;)


    Mein Sohnemann fährt derzeit die MT07 als gedrosselte A2 Variante und die ist für ihre Leistung schon ordentlich Flott unterwegs, er liebäugelt natürlich auch mit Papas Maschine, aber die neue MT09 ist für ihn da natürlich auch eine Option.

    Was für ein Schmarrn, Viele die Maschinen laufen mit 30 so unruhig und bockig, dass sie runterschalten müssen. Damit erhöht sich die Drehzahl und schon wird's wieder lauter. Geschweige denn die LKW's die sich dann dahinter befinden.....das beisst sich doch alles. Ich finde das ist alles nicht so durchdacht. Als ich letztes Jahr im Schwarzwald unterwegs war sind dort die Sportwagen einen nach dem anderen die kurvigen Strecken gefahren mit Motorbremse, beschleunigen usw., die waren mit ihren Klappenanlagen wesentlich lauter als so manch anderes Motorrad. Aber die dürfen das :cursing: .....tssss...