Beiträge von FlipsGTS

    Achtung gefährliches Halbwissen incoming. (Suchfunktion hilft hier bestimmt auch)


    Hab mich eine Zeit lang damit halbinteressiert beschäftigt. Was ich so alles zusammenreimen konnte, ist es so das der 1000er Crossplane eher weniger verstecktes Potenzial hat als andere Motoren. Das ist natürlich vorrausgesetzt es geht um Mehrleistung.


    Grundsätzlich kann man natürlich das Gemisch und die Gasannahme optimieren. Gerade alles über EU3 soll ja recht mager laufen wegen Norm und so.

    Oft gelesen habe ich das es den einen oder anderen Limiter bei verschiedene Gängen gibt, also die Drosselklappe macht nicht bei allen Gängen bei allen Drehzahlen gleichvoll auf. Darüber habe ich, auch bei anderen Modellen, aber oft gelesen das das weniger eine Leistungsminderung ist sondern das Fahrgefühl verbessert und wenn man alles auf max stellt das auch ziemlich scheisse fahren kann. Wenns richtig gemacht ist sich aber schneller fährt (obwohl natürlich keine Leistungssteigerung, wie früher die legendären E-Gas Module von Ebay fürs Auto)


    Eine paar lustige Features wie Klappe ausprogrammieren, Warmup-Modus etc gibt es natürlich on top (da kann dir Mt10Rider bestimmt mehr zu sagen XD)


    Mein Fazit war dann, das tatsächliche Mehrleistung dann nur richtig geht wenn man auch die Auspuffanlage komplett anpasst, da war mir dann Kosten/Nutzen/Risiko mit den Bullen zu blöd. Am Ende hat das Bike sowieso bereits genug Leistung.


    Falls du dem englischen mächtig bist: Moore Mafia MT-10 RN78

    Hat hier 157 PS am Hinterrad. Die Videos muss man mit einer Brise Salz nehmen, wie hier bei dem Video sind die Bikes oft verbastelt bei der ersten Leistungsmeldung (hier ne Linkpipe ohne Anpassung) - das heißt er holt nicht bei einem OEM Bike 37 PS mehr raus.

    Awwww shit. Ja ich hoffe du hattest nen 3 wege taster, kein schalter. Dann wäre der Servomotor tatsächlich in den Fritten. Einige Minuten Dauerstrom und der ist durch. Sind leider schmale 380€


    Wenn du die Zündung anmachst solltest du eine kurzes mechanisches Geräusch hören, die Klappe löst kurz aus um sicherzugehen das sie zu ist. Wenn du nicht mal eine versuch hörst, wird der Motor ziemlich sicher im Arsch sein. Selbst wenn der Seilzug verkantet ist würdest du den Motor kurz hören...

    Eieieieiei, das is scho kacke.


    Grundlegend sehe ich "was aufziehen" eher nicht, wär mir zu riskant wenn das sich löst und auf einmal rutscht o.ä.. Da kann selbst eine viertel Drehung am Handgelenk, wenn sie denn plötzlich und unerwartet kommt, schon ziemlich gefährlich sein beim Fahren.


    Aber wenn ich so drüber nachdenke, die Handschuhe an der entsprechenden Stelle (denke mal Übergang Zeigefinger-Daumen) aufzupolstern wäre das nicht auch eine Option?

    Ist sie denn ganze neu?

    Zumindest bei meiner damals neuen Mt07 war dass die ersten Sommertage auch sehr intensiv. Jetzt ist natürlich schwer zu beschreiben übers Internet da ich deine Definition für "leicht verbrannt" nicht riechen kann :D

    Wenn sie dann das erste mal richtig im Stand heiß wurde haben sicher wohl einige sachen das erste mal richtig erwärmt. Ich dachte erst der Sitz brennt von unten an oder ich bin mit der Hose an den Krümmer gekommen, roch leicht nach textil. Kam aber nach 2 Tagen Dauerbetrieb nicht mehr wieder.

    Kupplung kann ich mir aber nicht vorstellen, das würdest du unabhängig von der Motortemperatur riechen...

    Ja, eigentlich fast egal wo, klingen leergeräumte Klangkörper ob jetzt beim Automitteltopf oder bei den Underbody-Bikes einfach scheisse blechern.

    Und sagt mal war der Underbodysammler nicht auch Schweineteuer?


    PS: Aber nochmal meine abschliessende persönliche Meinung, wenn einem ein guter Endtopf und offene Klappe nicht reicht (Modul oder anders) dann bleibt eigentlich eh nur noch komplettanlage ohne Sammler übrig. Da kannst du dir angucken was Mt10Rider gemacht hat. Ob das dann alles 1:1 in deinem Bundesland und der RN78 funktioniert musst du dann sehen....

    Passen werden alle an allem. Hat sich ja an der Stelle nie was geändert.

    Das ist reines Zulassungsgedöns mit den Zertifikaten.


    Der Endtopf wurde ja zwischendrin immer wieder geändert. Es gibt jetzt auch das S-Y10SO15-HAPT Modell das ist für MT-10 UND R1 zugelassen aber MT nur RN45 und R1 bis 49.

    Habe ich damals auch immer lange gesucht um für meine MT und dann für R1 das passende Lasermodell aus dem Baujahr zu besorgen, weil 2022 neu nur das "dickere" Modell zu kaufen war. Bei der MT-10 wegen dem Laserdesign und bei R1 wollte ich nicht den dickeren Fahren (ist ca. 2-3mm dicker)


    Aber bei der MT10 78 ist klar, da muss man den neuen Kaufen, möchte man "legal" unterwegs sein.

    Ja das ist wie bei den meisten Sturzpads und Verkleidungsteilen. Bei den Motoren kann man durchaus 50% der Schrauben rausnehmen ohne das das ausläuft. Wenn der Bock kalt ist, hast vielleicht im Worstcase ein Tropfen Öl dran wenn du die unterste rausdrehst. Also nur keine Angst.