Warum nutzt aktuell nur Yamaha das Crossplane Konzept? Vermutlich weil die anderen nicht davon überzeugt sind. Mal ganz ehrlich, es hat schon einige Nachteile wie ruppiges anfahren , stärkere Vibrationen , Kraftstoffverbrauch etc.
Alles anzeigen
Ich glaube nein. Soweit ich das aus Konversationen mit Urgesteinen (wie aus der ehemaligen Rennwerkstatt aus Frankfurt) und aus diversen Dokus herausziehen konnte, sind Yamaha die einzigen mit einem fertig entwickeltem Crossplanekonzept weil sie auch als einzige die Entwicklungszeit reingesteckt haben. Den anderen war das zu teuer, aber Yamaha hat daran festgehalten.
Man muss wohl einiges an Erfahrungen sammeln um die Balance des Motors zu perfektionieren.
Und zu deinen genannten Nachteilen, die eigentliche wahre Stärke des Crossplanes zielt auf den Rennsport ab, wegen der Kraftübertragung auf die Reifen (Gibts schöne Videos zu). Die Nachteile hat Yamaha halt in Kauf genommen. Ich glaube sie konnten diesen Technikvorsprung aber nicht lange nutzen weil dann die Reifentechnologie und Elektronik so krasse Sprünge gemacht hat, was dann den Vorsprung aufgefressen hat.
Und am Ende, haben sie es gehandhabt wie jeder Hersteller, weil ja Scheisse jetzt hast du soviel Arbeit reingesteckt den Motor zu entwickeln dann musst du ihn auch nutzen.
Und so reich war Yamaha dann auch nicht um dann einfach zum Spass nochmal nen neuen Flatplane zu entwickeln bzw. haben sie halt den Sound und den "besonderen" Motor als USP benutzt.
Ich bin ihnen trotzdem dankbar. Denn trotz deiner Kritik, für mich ist es der geilste Motor der Welt gleich nach dem Rolls Royce Merlin PV 12 aus der Spitfire.....(Was nicht bedeutet das ich dir nicht generell zustimme)