Beiträge von FlipsGTS

    Mir wärs auf jeden Fall zu laut. Im Frankfurter Raum könnte ich damit auf keinen Fall fahren, da wirst du sofort stillgelegt - da kennen sich die Polizisten die Bikekontrollen hier machen inzwischen zu gut aus.


    Beste Kombi imo ist immer noch verstellbare Klappe und ein ordentlicher EG-Auspuff

    Cooles Video, für alle Englischsprechende unter euch. Sehr spannend zu sehen, was nötig ist um das Ding verlässlich auf Turbo zu bekommen.


    (Spoiler: Teuer und hässlich, klingt aber geil :D) Mt10Rider das wär doch was für dich oder?


    Claimen 230 PS und ohne Auspuff 260 LOLOLOLOL


    The Turbo MT-10

    Ich hab mir in dem Moment keine Sorgen mehr über diese Geräusche gemacht, als ich mal einen komplett neu aufgebauten 993 Porsche Motor gehört habe. Der klang nämlich im Leerlauf genauso wie die MT-10.

    Ahja, konnte es ergooglen, ich hatte Recht und gleichzeitig auch nicht, ich meinte damit Crossplane im freien Markt. Die Suzuki hatte ja nur in der MotoGP-Maschine den Crossplane im Einsatz. Experimente für den Rennbetrieb ist mMn wieder was anderes.

    Siehste deshalb halt ich mich normalerweise immer raus, hab halt echt keine Ahnung :D. Wusste nichtmal das Suzuki auch einen Crossplane hat.


    Asna nochmal vorweg... ich hab anscheinend keine Ahnung.. aber mein Wissen war, das ein Crossplane deshalb schwieriger zu entwickeln ist weil er durch die unregelmäßige Zündreihenfolge ausgeglichen werden muss. Ein V2/V4 Flatplane I4 die sind von der Zündreihenfolge her doch schon balanciert.


    Ich glaube nein. Soweit ich das aus Konversationen mit Urgesteinen (wie aus der ehemaligen Rennwerkstatt aus Frankfurt) und aus diversen Dokus herausziehen konnte, sind Yamaha die einzigen mit einem fertig entwickeltem Crossplanekonzept weil sie auch als einzige die Entwicklungszeit reingesteckt haben. Den anderen war das zu teuer, aber Yamaha hat daran festgehalten.

    Man muss wohl einiges an Erfahrungen sammeln um die Balance des Motors zu perfektionieren.


    Und zu deinen genannten Nachteilen, die eigentliche wahre Stärke des Crossplanes zielt auf den Rennsport ab, wegen der Kraftübertragung auf die Reifen (Gibts schöne Videos zu). Die Nachteile hat Yamaha halt in Kauf genommen. Ich glaube sie konnten diesen Technikvorsprung aber nicht lange nutzen weil dann die Reifentechnologie und Elektronik so krasse Sprünge gemacht hat, was dann den Vorsprung aufgefressen hat.

    Und am Ende, haben sie es gehandhabt wie jeder Hersteller, weil ja Scheisse jetzt hast du soviel Arbeit reingesteckt den Motor zu entwickeln dann musst du ihn auch nutzen.

    Und so reich war Yamaha dann auch nicht um dann einfach zum Spass nochmal nen neuen Flatplane zu entwickeln bzw. haben sie halt den Sound und den "besonderen" Motor als USP benutzt.


    Ich bin ihnen trotzdem dankbar. Denn trotz deiner Kritik, für mich ist es der geilste Motor der Welt gleich nach dem Rolls Royce Merlin PV 12 aus der Spitfire.....(Was nicht bedeutet das ich dir nicht generell zustimme)

    Gutes Beispiel. Denn meine EU3 R1 verbraucht im Schnitt 9,5L