Beiträge von FlipsGTS

    Ahja, konnte es ergooglen, ich hatte Recht und gleichzeitig auch nicht, ich meinte damit Crossplane im freien Markt. Die Suzuki hatte ja nur in der MotoGP-Maschine den Crossplane im Einsatz. Experimente für den Rennbetrieb ist mMn wieder was anderes.

    Siehste deshalb halt ich mich normalerweise immer raus, hab halt echt keine Ahnung :D. Wusste nichtmal das Suzuki auch einen Crossplane hat.


    Asna nochmal vorweg... ich hab anscheinend keine Ahnung.. aber mein Wissen war, das ein Crossplane deshalb schwieriger zu entwickeln ist weil er durch die unregelmäßige Zündreihenfolge ausgeglichen werden muss. Ein V2/V4 Flatplane I4 die sind von der Zündreihenfolge her doch schon balanciert.


    Ich glaube nein. Soweit ich das aus Konversationen mit Urgesteinen (wie aus der ehemaligen Rennwerkstatt aus Frankfurt) und aus diversen Dokus herausziehen konnte, sind Yamaha die einzigen mit einem fertig entwickeltem Crossplanekonzept weil sie auch als einzige die Entwicklungszeit reingesteckt haben. Den anderen war das zu teuer, aber Yamaha hat daran festgehalten.

    Man muss wohl einiges an Erfahrungen sammeln um die Balance des Motors zu perfektionieren.


    Und zu deinen genannten Nachteilen, die eigentliche wahre Stärke des Crossplanes zielt auf den Rennsport ab, wegen der Kraftübertragung auf die Reifen (Gibts schöne Videos zu). Die Nachteile hat Yamaha halt in Kauf genommen. Ich glaube sie konnten diesen Technikvorsprung aber nicht lange nutzen weil dann die Reifentechnologie und Elektronik so krasse Sprünge gemacht hat, was dann den Vorsprung aufgefressen hat.

    Und am Ende, haben sie es gehandhabt wie jeder Hersteller, weil ja Scheisse jetzt hast du soviel Arbeit reingesteckt den Motor zu entwickeln dann musst du ihn auch nutzen.

    Und so reich war Yamaha dann auch nicht um dann einfach zum Spass nochmal nen neuen Flatplane zu entwickeln bzw. haben sie halt den Sound und den "besonderen" Motor als USP benutzt.


    Ich bin ihnen trotzdem dankbar. Denn trotz deiner Kritik, für mich ist es der geilste Motor der Welt gleich nach dem Rolls Royce Merlin PV 12 aus der Spitfire.....(Was nicht bedeutet das ich dir nicht generell zustimme)

    Gutes Beispiel. Denn meine EU3 R1 verbraucht im Schnitt 9,5L

    Und wenns dich noch mehr beruhigt, ich plane eigentlich am Ende des Jahres wenn genug Geld von der Renovierung übrig ist, mir wieder ne RN45 als 3. Motorrad anzuschaffen ;P

    Ok AUS JETZT. RUHE.

    Macht euern Service ordentlich. Seit mit Öl nicht sparsam und gebt ihr nach der Tour immer einen Kuss zum schlafengehen.



    Net immer so verkopft rangehen.

    powertriple

    Ich hab mir am Anfang auch Sorgen gemacht, unbegründet natürlich. Und meine R1 hört sich genau gleich an wie meine MT.


    Ich meine damit kommen wir ja fast zum TE Thema zurück - Ich nehme auf jeden Fall die MT vor einer Ducati.....



    PS: Ausserdem gibt es solche Geschichten bei jedem Auto/Motorrad/Fahrrad. Wenn man sich hier im Forum oder im R1 Forum die Laufleistungen anschaut ist eigentlich alles gesagt.

    Hahahah beste Antwort.


    Kann mich MAjestic nur anschliessen. Ausleihen ist das beste, vor allem wenn du schon vornherein unsicher bist.

    Hatte mir auch die R1 damals für 2 Tage geliehen (130€ glaub ich) und bin auch froh. Der Langzeiteindruck auf deiner Hausstrecke ist halt doch nochmal was anderes als 1-2 Stunden Probefahrt vor Ort.





    Ps: ich halte von Ducati gar nichts und alles ausser ein anderes CP4-Bike kam für mich nie in Frage, so einen geilen Motor wird es nie wieder geben (meine Meinung)

    Was bin ich lesend :D


    Zur Erklärung, die Modis bei deiner verstellen im Prinzip nur die Übersetzung des Gasgriffs. Das ist also ohne Probleme während der Fahrt möglich. Der Hinweis (im übrigen LOL das jemand eine Betriebsanleitung liest) steht natürlich genauso da drin - wie beim Auto drinsteht man soll den Spiegel in der Sonnenblende nicht während der Fahrt verwenden. Damit du dich halt aufs fahren konzentrierst.


    Wie Bigfoot schon sagt sind die Nachfolger etwas restriktiver. Wie auch bei der R1 vorher schon. Das liegt daran das dort eine aufwendigere IMU verwendet werden (Bordsystem das G-Kräfte und Achsenbewegung aufzeichnet und dem Steuergerät zuschickt) und da sollte man nicht während das Gerät Daten sendet für zb. die Traktionskontrolle an den Einstellungen rumspielen können.


    Dann ist es aber natürlich auch so gelöst, das wenn Yamaha nicht möchte das du die Werte während dem Fahren verstellst, es auch einfach nicht geht. Bei der R1 zb. kann man die Slidecontrol-Einstellung nur ändern wenn das Motorrad aufrecht ist und die IMU gerade keine Daten sendet. Die Modis kannst du mMn auch nur verstellen wenn du die Hand vom Gas nimmst und wenn mich nicht alles täuscht kannst du bei der RN45 auch nur die Traktionskontrolle verstellen wenn du stehst.