Beiträge von FlipsGTS

    Spannend. Also gibt es doch Informationen. Trial and Error regelt.

    Stand bleibt dann halt trotzdem das ich nicht denke das dir da irgendwer exakte Informationen zu geben wird, wie genau was geregelt wird.

    Vielleicht jemanden aus der Rennszene befragen?

    Ja gut aber das hab ich dir ja beantwortet. Bei der RN45 SP ist nix mit Gang 3 dann so und so. Davon weiß dein Fahrwerk nichts....


    Bei Ducati, sicherlich, aber eben nur wenn der Ingeneur bei der Entwicklung der Software der Meinung ist es wäre von Vorteil wenn bei Vollgas im 3. Gang bei 180 das Hintere Federbein mehr zumacht als im 4 Gang. Das ist aber unabhängig von Öhlins sondern von demjenigen der das Fahrwerk als OEM mit eigener Software verwendet. Öhlins selbst schreibt keine Software für bestimmte Motorräder, wenn dann nur eben in der Entwicklung mit den Herstellern zusammen und was die dann da Programmieren werden sie dir bestimmt nicht sagen dürfen.


    Das dass Fahrwerk aus der alten SP so funktioniert weiß ich von Fejfar aus Bad Soden, da war ich mal und hatte mich damals interessiert ein EC Öhlins für die MT nachzurüsten...dachte nämlich auch das wäre komplizierter, aber die SP steuert nur per Knopfdrück die 3 Modi des Öhlins ECU an und hat selbst keine eigenen Dateninput. Würde also quasi auch unabhängig funktionieren über einen externen Schalter, war mir aber zu teuer auch wegen Eintragen uns so... er hatte mir dann ohnehin zu einem hochwertigen Fahrwerk ohne "elektroscheiß" geraten (zitat)


    /Edit das Öhlins dich an den Fachhändler verweißt, damit meinen die bestimmt das du natürlich den ECU die zum Fahrwerk gehört dann aufsetzen musst. Das macht dann der Fachhändler anhand der Daten des Bikes/Fahrers und Erfahrung. Die Kennlinien kennt er ja am besten, je nach Kundenwunsch. Die Werkseinstellung sind ja nur richtlinien...

    Ok dein Google-Fu ist schwach mein junger Padawan. Kommt drauf an worauf deine Frage abzielt. Eine allgemeine Antwort gibt es nicht.


    Beispiel

    MT10-RN45 verwendet das Öhlins NIX 30 System vorne, und die TTX36-SV hinten. Beide Arbeiten mit der Grundlegenden Einstellung (die Modis) des Fahres und tasten ununterbrochen die Belastung (den Druck) im Dämpfer ab. Öhlins sagt nicht genau wie oft, aber du kannst von mehrmals in der Sekunde ausgehen. Im Bereich der Userparameter wird die Dämpfung auf die Geschwindigkeit und die Belastung angepasst, z.b. abwechselnd schneller Druckanstieg vorn und hinten, werden beide Dämpfer gleichmäßig härter.

    Bei der RN45 ist das System "dumm" da es nur mit den Druck im Dämpfer im eigenen Öhlins ECU arbeitet. Kann also nicht direkt auf das erste Vollgas reagieren.


    Bei der Panigale 4Vs ist das selbe Fahrwerk verbaut, jedoch hat Ducati ein eigenes Managmentsystem was das Fahrwerk nach Ducatis Parameter beeinflusst. Hier bekommt das Fahrwerk auch die IMU informationen aus dem Bike selbst wie Gashahnposition, Bremsdruck, Geschwindigkeit & Schräglage um vorausschauender reagieren zu können. Ergo zb. auch wenn man in Schräglage runterschaltet und voll aufzieht.


    Bei der Rn78 weiß ich nicht ob Yamaha inzwischen ein ähnliches System verwendet, meine Vermutung wäre nein, konnte hierzu aber nichts finden.

    Geile Antwort XD


    Das Fahrwerk regelt die Dämpfung über die Sensorik im Dämpfer in Kombination mit allen anderen Verfügbaren Daten.


    Wenn man näher drüber nachdenkt ist es einfach leicht nachzuvollziehen. Das Fahrwerk, abhängig vom Modi, weiß welche Dämpfungswertbereiche optimal sind und regelt die Dämpfung entsprechend. Z.b. zieht er in den vorderen Dämpfern den Druck hoch sobald man härter in die Bremse steigt um ein zu tiefes eintauchen zu verhindern. Selbiges beim extremen Beschleunigen. Ob das System bei höheren Geschwindigkeiten auf die Angaben der ECU des Bikes zurückgreift weiß ich nicht, muss es aber eigentlich auch nicht da es ja alleine durch die Frequenz der Vibrationen im Dämpfer erkennt wenn man schneller fährt, das Fahrwerk würde dann entsprechend die Highspeed-Dämpfung erhöhen.

    Grundlegend wird das Fahrwerk ununterbrochen in jeder Fahrsituation regeln, ich würde sogar wetten wenn du über die Klippe gehst ;D

    Also mal von jemand der ins andere Lager gewechselt ist. Die 2-3 male wo ich 299 auf dem Tacho hatte (mehr zeigt sie nicht an, denke mal echte 305), alleine die Vorstellung mich nicht richtig hinters Schild legen zu können bereitet mir Alpträume, wenn ich bei 280 den Kopf hochmache habe ich das Gefühl er wird gleich abgerissen. Das dann noch auf einer unverkleideten MT-10 zu machen mit einer ohnehin höheren Sitzposition ist einfach nur Banane. Verstehe auch den Anspruch daran gar nicht. Die MT10 ist toll so wie sie ist.

    Nein, das Display zeigt mehr an als bei der Vorversion und auch anders mit dem ECU verbunden. Und am Griff hat man dann auch ein Bedienelement. Mal ganz abgesehen vom Preis, ich glaube OEM kostet das SP-Display über 1000€ (+ der KM Stand kann nicht übernommen werden)

    FZ1 und MT-10 lassen sich soundtechnisch nicht mehr ganz vergleichen, bei alten Bikes ist es halt schon geiler. Mit Auspuff aber insbesondere Klappensteuerung (Achtung nur im Rennbetrieb) hört sich sich für MEIN Gefühl brutal genug an. Ist aber Geschmackssache, geht was, aber nicht soviel wie bei anderen Bikes.


    Das mit Nummern und Zahlen für die Modis hat sich zwischen den Modelupdates geändert, ist aber das gleich nur andere Bezeichnung. Sagt halt was über das Baujahr aus.


    Stabil ist die MT auf jeden Fall, sehr präzise zu fahren auch wegen dem Radstand.


    Größtes Argument bei den RN45 Modellen sind nur die verfügbaren Farben aus den einzelnen Jahren, erst bei dem Update auf RN78 gibt es massive Unterschiede (Optik Würg z.b)


    Bei SP und Normal wie du erkannt hast nur das Fahrwerk und wie Bigfoot bereits sagt, nicht um Welten besser, aber die Elektronische Einstellung ist ein nettes Feature. Und bei der SP hast du bei der RN45 schon das Farb-TFT der R1 mit dabei.

    yamahsexy

    Schön das auch mal einer echte Erfahrungen teilt. Das mit dem ETV hatte ich ja bereits erwähnt, da geht immer was besonders alles ab EURO 4, wobei es da ja nur um gefühlte/nutzbare Leistung geht.

    Mich würde aber natürlich interessieren wieviel hattest du den vorher am Hinterrad ohne Mapping?

    Achtung gefährliches Halbwissen incoming. (Suchfunktion hilft hier bestimmt auch)


    Hab mich eine Zeit lang damit halbinteressiert beschäftigt. Was ich so alles zusammenreimen konnte, ist es so das der 1000er Crossplane eher weniger verstecktes Potenzial hat als andere Motoren. Das ist natürlich vorrausgesetzt es geht um Mehrleistung.


    Grundsätzlich kann man natürlich das Gemisch und die Gasannahme optimieren. Gerade alles über EU3 soll ja recht mager laufen wegen Norm und so.

    Oft gelesen habe ich das es den einen oder anderen Limiter bei verschiedene Gängen gibt, also die Drosselklappe macht nicht bei allen Gängen bei allen Drehzahlen gleichvoll auf. Darüber habe ich, auch bei anderen Modellen, aber oft gelesen das das weniger eine Leistungsminderung ist sondern das Fahrgefühl verbessert und wenn man alles auf max stellt das auch ziemlich scheisse fahren kann. Wenns richtig gemacht ist sich aber schneller fährt (obwohl natürlich keine Leistungssteigerung, wie früher die legendären E-Gas Module von Ebay fürs Auto)


    Eine paar lustige Features wie Klappe ausprogrammieren, Warmup-Modus etc gibt es natürlich on top (da kann dir Mt10Rider bestimmt mehr zu sagen XD)


    Mein Fazit war dann, das tatsächliche Mehrleistung dann nur richtig geht wenn man auch die Auspuffanlage komplett anpasst, da war mir dann Kosten/Nutzen/Risiko mit den Bullen zu blöd. Am Ende hat das Bike sowieso bereits genug Leistung.


    Falls du dem englischen mächtig bist: Moore Mafia MT-10 RN78

    Hat hier 157 PS am Hinterrad. Die Videos muss man mit einer Brise Salz nehmen, wie hier bei dem Video sind die Bikes oft verbastelt bei der ersten Leistungsmeldung (hier ne Linkpipe ohne Anpassung) - das heißt er holt nicht bei einem OEM Bike 37 PS mehr raus.