Achtung gefährliches Halbwissen incoming. (Suchfunktion hilft hier bestimmt auch)
Hab mich eine Zeit lang damit halbinteressiert beschäftigt. Was ich so alles zusammenreimen konnte, ist es so das der 1000er Crossplane eher weniger verstecktes Potenzial hat als andere Motoren. Das ist natürlich vorrausgesetzt es geht um Mehrleistung.
Grundsätzlich kann man natürlich das Gemisch und die Gasannahme optimieren. Gerade alles über EU3 soll ja recht mager laufen wegen Norm und so.
Oft gelesen habe ich das es den einen oder anderen Limiter bei verschiedene Gängen gibt, also die Drosselklappe macht nicht bei allen Gängen bei allen Drehzahlen gleichvoll auf. Darüber habe ich, auch bei anderen Modellen, aber oft gelesen das das weniger eine Leistungsminderung ist sondern das Fahrgefühl verbessert und wenn man alles auf max stellt das auch ziemlich scheisse fahren kann. Wenns richtig gemacht ist sich aber schneller fährt (obwohl natürlich keine Leistungssteigerung, wie früher die legendären E-Gas Module von Ebay fürs Auto)
Eine paar lustige Features wie Klappe ausprogrammieren, Warmup-Modus etc gibt es natürlich on top (da kann dir Mt10Rider bestimmt mehr zu sagen XD)
Mein Fazit war dann, das tatsächliche Mehrleistung dann nur richtig geht wenn man auch die Auspuffanlage komplett anpasst, da war mir dann Kosten/Nutzen/Risiko mit den Bullen zu blöd. Am Ende hat das Bike sowieso bereits genug Leistung.
Falls du dem englischen mächtig bist: Moore Mafia MT-10 RN78
Hat hier 157 PS am Hinterrad. Die Videos muss man mit einer Brise Salz nehmen, wie hier bei dem Video sind die Bikes oft verbastelt bei der ersten Leistungsmeldung (hier ne Linkpipe ohne Anpassung) - das heißt er holt nicht bei einem OEM Bike 37 PS mehr raus.