ab Januar 2018; Update für SC-Project S1 mit DB-Eater

  • #23

    Also ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen und das war so das bei meiner Harley Bestandschutz für die Klappenauspuffanlage gültigkeit hatte. Da zum Zeitpunkt X die Abnahme erfolgte und daraus dann eine serien ABE generiert worden ist. Allerdings ist die Harley Euro 3 zugelassen.


    Klappe offen und erwischt war dann mit 15 € abgefrühstückt da nur bedienenungsfehler vorlag.


    Mich würde mal interessieren ob sich die e Nummern unterscheiden zwischen dem Dämpfer mit DB Killer und dem ohne.


    Natürlich sprechen die Strecken Sherifs auch noch eine Rolle.... Wie es so schön heißt im ermessen des Prüfers.

  • #24

    Die ABE Nummern sind gleich soweit ichs gesehen hab.




    Trotzdem steht auf der Karte, dass er eigentlich ohne dB-Killer ist
    Ich glaube dass die neue Verordnung ab 2018 generell vorschreibt, dass bei Zubehör ein dB-Killer drin sein muss, bzw dass der Zubehörschalldämpfer nicht lauter sein darf als der Orginale.
    Durch die Klappe denk ich, dass der alte nicht zu laut ist und somit Bestandschutz haben müsste.
    Soundtechnisch wird der neue wegen dem engeren Querschnitt leiser sein....

  • #25

    Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.......


    Es gibt für die MT10 eine DB Angabe und die muss mit ohne Eater e-Nummer oder nicht, eingehalten werden. Da nützt auch die Bescheinigung nichts!


    Das andere, der ESD ist gleich geblieben, es ist nur ein Eater nachgerüstet worden.


    Nimm den Eater raus, fahre mit der e-Bescheinigung und Du wirst wie bei den alten ESD behandelt..



    Wenn zu laut gibt es eine Anzeige.

    Lebe Heute, kannst Du es Morgen noch?

  • #26

    Also muss er ohne DB zu laut sein, sonst hätte SC nicht entsprechend reagiert. Mir persönlich finde ich ist er ohne db nicht zu laut sondern eher angenehm der Sound. Fa fand ich die S1000R mit Akrapovic viel penetranter die Lautstärke. Schließlich verkaufte ich die Maschine deswegen.

  • #27

    Hallo zusammen,



    genauso wird es sein !



    Stimmt absolut !


    Im Verlauf des Threads sind schon sehr interessante Postings. Bestandsschutz oder so ähnlich ?!?! Kann ich absolut nicht nachvollziehen!
    Rein theoretisch ist sogar so, dass wenn der original Pott im Laufe der Zeit zu laut wird, dann getauscht werden MUSS!



    !! Achtung Ironie ; Also wer ein TÜV(´tler) findet, welcher andere andere Werte im Schein einträgt, hat gewonnen :D !!


    Gruß
    Doug

    Grüße
    Doug


    -------------------------------------------------------------------
    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben,
    wer zu früh kommt, den bestraft die Frau ...
    -------------------------------------------------------------------

  • #28


    Moin,


    danke für die vielen Meinungen. Letzten Endes ist es doch aber so: Ich habe als Kunde einen Artikel erworben, der eine ABE für den öffentlichen Straßenverkehr in Europa an meinem Motorrad hat. Ich habe keine Manipulationen vorgenommen und das Ding ist brandneu. Ich wurde auch nicht von SC-Project benachrichtigt, dass mein gekaufter Artikel einer Überarbeitung/Update/Rückruf o.ä. bedarf. Ich führe eine zusätzliche Bescheinigung mit und wenn ich irgendwann angehalten und als zu laut gemessen werde, werde ich diese Angelegenheit an meinen Anwalt weiter reichen. Der wird dann prüfen, ob die Messung überhaupt rechtswirksam ist (denn das sind viele nicht) und sollte dies so sein, dann bekommt SC-Project vermutlich Post.
    Keine Ahnung, ob ich damit durchkomme, aber ich finde keinen Punkt an dem ich mich falsch verhalte. Außerdem wüsste ich von der neueren Version gar nichts, wenn ich hier im Forum nicht lesen würde.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Normal-Bürger dazu gezwungen werden kann, eine geeichte Lautstärkemessanlage Zuhause haben zu müssen, um damit seine Kraftfahrzeuge regelmäßiger Kontrollen zu unterziehen. Und mein TÜV-Prüfer hat meine Lautstärke noch nie geprüft. Der schaut, ob die Abgaswerte stimmen und das war´s.


    Natürlich sind die Zubehör ESDs lauter und klingen anders als das Original, sonst würde ja kaum jemand eine andere Tüte fahren. Das sieht man ja schon allein daran, dass fast alle Schalldämpfer viel schlanker sind, als das Original und wesentlich weniger Dämpfung besitzen. Aber man muss sich doch auf geltende Zulassungen verlassen können, oder?


    LG
    Toni

  • #29

    Also hier in der Schweiz wird nicht gemessen wenn man die Karte mit frr Zulassung dabei hat. Sollte man allerdings ohne Zulassung erwischt wird kostet der Spaß schnell mal 1000 € aufwärts. Das mit den Messungen in Deutschland trotz Zulassung finde ich einfach eine schweinerei. Da gebe ich Toni in allen Punkten recht.

  • #30


    Hallo Doug,


    den Fall will ich mal sehen der beim originalen bzw ABE gesegneten Topf wenn über die Zeit zu laut geworden ist getauscht werden muss...Das ist doch auch Bestandteil einer ABE Zulassung das der Auspuff auch über einige Betriebsstunden gemessen wird.


    Vor-Ort Messungen sind wie schon von Toni angesprochen bis zu 50% nicht richtig bzw fehler behaftet.


    Das was du erzählst sind Schauer Märchen als es noch keine EU gab, Apple noch Taschenrechner baute und du dein Auspuff mit der Deutschen Markt bezahlt hast.


    Meine Postings beziehen sich immer auf meine Person bzw das was ich erlebt habe, meine alte Duc von 97 hatte unglaubliche 105 db im Schein eingetragen und im Fahrbetrieb 94 db wohlgemerkt mit originalen Töpfen und nein damals war es noch eine ganz normale Mopede ohne H Zulassung.


    Mit den montieren Termignonis war die Kiste so laut das ich nach 30 min Tinitus hatte aber dennoch legal. Vor zwei Jahren bin ich in eine Polizei Kontrolle geraten es waren zwei Bedienstete ein jüngerer und ein älterer, der ältere erfreute sich am Klang und weil die Duc so alt war, der jüngere wollte um biegen und brechen einen Zettel schreiben und hat es auch gemacht mit dem Ergebnis das ich Geld nach dem Prozess vom Staat bekommen habe.


    Kurz um es gibt Leute die hören das Gras wachsen für alle anderen sind es auch nur Menschen wie du und ich.


    Ich klink mich jetzt aus dem Thema aus, jeder muss für sich selbst entschieden was er dran baut ob mit oder ohne Zulassung und wie weit er sich aus dem Fenster lehnen kann und es auch letztendlich tut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!