Beiträge von Cyclone

    ich hatte den direkt über SC Project in Italien bestellt.
    Hab mich dann an den "Support" von denen gewendet (contact@sc-project.com)
    Am besten mit Bestellnummer und auf Englisch die anschreiben.
    Hätt ich den nicht mal dran gehabt, hätten die den schneller getauscht. Ging aber auch so. Hat halt paar mehr Emails gebraucht. Am Anfang haben die auch gesagt die tauschen mir den nicht. Von anderen hatt ich gehört dass die den ohne Probleme getauscht haben.

    Ich hatte meinen Anfang November bestellt, hab leider auch die neue Variante bekommen, habs im Eifer erst realisiert als ich ihn schon dran hatte um den mal zu hören.
    Hab mit viel Hin und Hergeschreibe mit SC den gegen die alte Variante ausgetauscht bekommen.


    Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Die neue Variante ist find ich ziemlcih enttäuschend. Etwas rauer kaum lauter. Der (pseudo) dB-Killer selbst macht kaum nen hörbaren Unterschied ob er drin oder draußen ist. Die alte Variante ist deutlich aggressiver, lauter, und einfach geiler, so wie ichs mir vorgestellt hab und von anderen auch beschrieben wurde. Das Lochblech was bei dem neuen noch zusätzlich eingbaut wurde reduziert den kompletten Auslassdurchmesser und schluckt auch das meiste zur alten Variante.


    Mir wäre die neue Variante das Geld nicht wert und ich bin froh die alte noch bekommen zu haben. E Prüfnummer ist auch noch die gleiche, ich hab die Bescheinigung vom Hersteller und hab an dem nix verändert. ICh für meinen Teil denke das reicht für ne Kontrolle aus, zumal die Lautstärkemessungen auch gut anfechtbar sind.

    Die alte Variante hat so wie er war die E-Prüfnummer für die MT10 bekommen, also dürfte man da nicht für belangt werden, da man ihn unverändert fährt. Warum Sc-Project jetzt genau was ändern muss weiß ich nicht. Aber wenn die alte Variante nicht mehr gefahren werden darf, dann liegt es an dem Hersteller die alten zurückzurufen und auszutauschen. Wenn das nicht geschieht dürften die alten "Bestandschutz" haben. Ähnlich wie das alle Motorräder ab 2017 diesen dämlichen Reflektor haben müssen, die davor zugelassenen Maschinen diesen aber nicht nachrüsten müssen.

    Die ABE Nummern sind gleich soweit ichs gesehen hab.




    Trotzdem steht auf der Karte, dass er eigentlich ohne dB-Killer ist
    Ich glaube dass die neue Verordnung ab 2018 generell vorschreibt, dass bei Zubehör ein dB-Killer drin sein muss, bzw dass der Zubehörschalldämpfer nicht lauter sein darf als der Orginale.
    Durch die Klappe denk ich, dass der alte nicht zu laut ist und somit Bestandschutz haben müsste.
    Soundtechnisch wird der neue wegen dem engeren Querschnitt leiser sein....

    Ich werde meiner im Winter wohl auch unter anderem nen neuen ESD verpassen, bin aber noch etwas hin und hergerissen was es für einer werden soll.
    Der Laser und der SC Project gefallen mir schon recht gut, der akra gefällt mir nur mit Lasercut das ist mir dann aber doch ne Spur zu teuer :D .
    Habt ihr Unterschiede zum orginalen ESD festgestellt, bezüglich Leistung und Ansprechverhalten?
    Beide dürften ja keinen Eater mehr haben, das erledigt ja schon der Brotkasten.