1000 KM - Inspektionskosten und Auffälligkeiten

  • #1

    Hallo zusammen !


    Mich würde mal interessieren, wie hoch die Preise für die erste Inspektion sind und ob es Auffälligkeiten gab.
    Hat schon jemand Erfahrungen ?


    Grüße vom Max !

    Grüße vom Max !


    ----------------------------------------------------------------



    Fehlendes Fahrkönnen wir durch Wahnsinn kompensiert !

  • #3


    Kannst mit ein bisschen mechanischer Erfahrung selber machen, Wartungspunkte sind im Benutzerhandbuch fixiert, Garantie erlischt auch nicht. Primär geht's um nen Ölwechsel und den Neuabrieb aus dem Motor zu kriegen (Wobei mein Altöl das da rauskam so quasi wie neu aussah). Musste nichts justieren oder nachstellen, allenfalls die Kettenspannung gut kontrollieren/nachstellen.
    Ansonsten konnte ich keine Unregelmässigkeiten feststellen.


    Grüsse

  • #6

    In Deutschland ist man verpflichtet die Service-Intervalle bei einem Yamaha Händler einzuhalten um den Garantieanspruch nicht zu verlieren.


    Grüße vom Max !

    Grüße vom Max !


    ----------------------------------------------------------------



    Fehlendes Fahrkönnen wir durch Wahnsinn kompensiert !

  • #7

    Das ist meines Wissens ein Märchen, welches gerne von Händlern erzählt wird. Das Gesetz wird jedoch nicht durch Händler bestimmt.


    Die Arbeiten müssen nachweislich fachgerecht durchgeführt werden. Ausnahmen sind Reparaturen. Diese müssen von Vertragswerkstätten ausgeführt werden.


    Grüße, Jan

  • #8

    Bei der Garantie kann der Hersteller/Verkäufer durchaus die Bedingungen stellen, zum Beispiel auch, dass nur in bestimmten Werkstätten die Wartungsarbeiten durchgeführt werden dürfen. Garantie ist eine freiwillige Leistung.


    Anders sieht es bei der Gewährleistung aus. Die ist gesetzlich festgesetzt und variiert je nach Land. Da gilt dann in Deutschland das nachfolgend geschriebene:

  • #9


    Nur ist Hersteller NICHT = Verkäufer. Der Hersteller gibt die Garantie und somit ist auch jener für die Garantiebestimmungen zuständig. (Bei uns in der Schweiz ist für sämtliche Garantieabwicklungen der Hauptimporteur nach Absprache mit Yamaha zuständig).


    Leidiges Thema, hoffen wir doch besser darauf das es keine Garantiefälle gibt :)

  • #10




    Das läuft bei uns in Ö gleich ab, was die Abwicklung betrifft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!