Reifenwahl

  • #231

    Sorry Bunsi aber das ist nicht richtig. Wenn ein Reifen walkt und mehr Auflagefläche bietet, wird er auch dementsprechend sehr heiß. Ist so ziemlich das erste was man im Instruktorentraining lernt wenn man das erste mal auf der Piste ist. Wenn man aber immer dem Hörensagen folgt dann ist das gefährliches Halbwissen.


    Hat außerdem gar nichts, aber auch gar nichts mit einem "MotoGP" Motorrad zu tun.

  • #232

    Der Bridgestone v02 medium wird zumindest laut Tabelle mit Warm 1,6 Bar empfohlen, scheint also keine Probleme mit Walken zu geben. Aber ich hab ja auch nur theoretisches wissen weil ich noch auf keinem Instruktoren Training war. 🤷‍♂️

    Macht mal weiter, lerne gerne noch dazu.

  • #233

    Es ging um die Aussage "Mehr Auflagefläche bedeutet gleichmässigere Beanspruchung und somit weniger Erwärmung."


    Das ist schlichtweg falsch. Anstatt "weniger" hätte "mehr" stehen müssen. Ein Rennreifen braucht das, während ein Straßenreifen bei zu wenig Druck gnadenlos überhitzt, geschweige denn ein Tourensport Reifen ala Angel GT 2.


    Nutzt bitte einen anderen Thread um diese Diskussion weiterzuführen. Hier geht es nur um den Angel GT2.

  • #234

    Komisch, dass es die Leute wie du es dann sind, auf der Nase liegen...

    Das Walken schieb mal schnell in die Fabelwelt... das hat sehr wohl mit einer MotoGP Maschine zu tun, denn die Karkasse beim Rennreifen, ist so steif, da bekommst kaum was zum walken, es sei denn du bist Vollprofi oder hast eine MotoGP Maschine unterm Hintern.

    Das was du meinst, zählt für Strassenreifen und auch nur bedingt.

    Kannst dich Stundenlang dazu im R4F einlesen oder auch mit Wolle von GPReifen schreiben, der es schon hunderte Male dort erläutert hat.


    Und wenn du ein Praktisches Beispiel brauchst, drück deinen Zeigefinger an die Tapete und reibe...

    Das gleiche machst du mit der ganzen Hand... was wird wohl wärmer?!

  • #235

    Alles klar. Fahr so wie du es für richtig hältst. Ich halte meine Erfahrungen außen vor.


    Aber ja, sehr schlechter Vergleich :D


    "

    Hier mal ein Bild meines Reifens auf der Piste. Nein, er walkt natürlich nicht.


    Man man :D

  • #236

    Die Diskussion ist doch der Klassiker: Ich vergleiche Äpfel (Straßenreifen) mit Birnen (Rennreifen).


    Richtige Rennreifen haben eine viel steifere Karkasse (gerade hinten) und walken im Verhältnis zu einem Straßenreifen wenig.

    Entscheidend für einen Rennreifen ist das optimale Temperaturfester, weil sie nur darin richtig funktionieren.

    Um in diesen Bereich zu kommen, gibt es nur die Möglichkeit den Luftdruck zu verändern. Bei Michelin spricht

    man von einem Target Pressure (Ziel Druck) am warmen Reifen. Wenn man Reifenwärmer benutzt, ist bei Michelin

    der Unterschied im Reifendruck zwischen aufgewärmten Reifen (70-90 Grad) und Target Pressure 0,1 Bar.


    Interessant bei Michelin: Der Reifendruck vorne unterscheidet sich zwischen Straßen- und Rennreifen (kalt 2,5 zu 2,1) nicht so extrem, wie bei den hinteren Reifen (kalt 2,9 zu 1,3).

  • #238

    Da bist du aber wirklich gemächlich gefahren. Normal schreddert man den Reifen bei einer normal-zügigen Fahrweise, vor allem wenns ein Sportreifen ist. Selbst dieser kommt bei Lufttemperatur (morgens 6, mittags 18grad) an seine Grenzen. Habe auch bei meinem ersten freien Fahren einen Sportreifen benutzt. Nach einem fast Highsider wegen Überhitzen auf Slicks gewechselt. Straßenreifen auf der Rennstrecke zu fahren halte ich seitdem fast schon für Fahrlässig. Aber jeder wie er mag.


    Hier mal ein Bild wie es aussieht (600er):


    PS: für diverse Reifenthemen können wir gerne einen eigenen Thread aufmachen, weil dieser für den Angel GT2 gedacht ist.


    Bigfoot

  • #240

    Aha. Mich würde ja mal interessieren, wie schnell "gemächlich" vs "normal zügig" für dich ist, am Beispiel von Rundenzeiten in Hockenheim? Woher bist du dir so sicher, dass dein fast Highsider vom Überhitzen kam? Dafür gibts auch noch andere mögliche Gründe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!