Auspuffklappe entfernen

  • #284

    Nabend zusammen,


    aktuell habe ich das ganze (wie die meisten) übern einen Kippschalter gelöst, allerdings habe ich mir noch eine Variante mit zwei Tastern in den Kopf gesetzt... 😁


    Schnell habe ich dabei gemerkt, dass es dadurch deutlich aufwendiger und komplizierter wird, als mit einem normalen Kippschalter. Allerdings wollte ich das ganze trotzdem probieren und mein Test (nicht am Motorrad) war auch schon mal erfolgreich:


    taster.jpg

    (Sorry für die Unordnung auf dem Bild... War quick and dirty)


    Das ganze läuft mit einem kleinen Code über einen Arduino Nano und mein Problem ist jetzt folgendes:

    Der Test-Servo hat drei Kabel (+, - und ein Kabel am Arduino Ausgangspin) und die Servo-Buchse im Motorrad hat fünf Pins.


    Weiß jemand welche ich dafür verwenden muss oder allgemein wie ich das verbinden kann?



    Gruß

    Thommey

  • #287

    Dank dir dafür! 🙂


    Zusammenfassung der Grundinfos:


    Der Exup Motor läuft mit 10-12v.

    Der Stecker hat oben 3 Pins (Poti) und unten 2 Pins (Verschluss: Auf/Zu durch Tausch der Polarität).


    Weitere Infos: https://www.r1-community.de/wb…manuell-steuern/?pageNo=1

  • #288

    Hey Freunde.


    Gibt es hier von unseren fleißigen Bastlern und Programmieren schon Neuigkeiten??


    Ich habe mir auch mal Gedanken zu dem Thema gemacht. Aber leider bin ich ein absoluter Noob was die Steuerung und das Programmieren angeht.


    Die Klappe allein manuell zu steuern würde ich wahrscheinlich auch noch irgendwie hinbekommen. Aber das ganze in die vorhandene Exup Steuerung einzubinden??? Da bin ich leider raus.

  • #289

    Moin Chris,


    die wenigstens werden eine Lösung haben, bei der kein Exup-Eliminator benötigt wird ;)


    Im Normalfall reicht der Eliminator und ein simpler Kippschalter (1-0-1), dazu findest du in diesem Thread auch eine Anleitung.


    In meinem Fall steuere ich u.a. die Klappe über einen Arduino, was aber im Vergleich (Zeit/Geld) zum Kippschalter die oberste Luxuslösung ist und wirklich in keinem Verhältnis steht :D

  • #290

    Rein theoretisch sollte es doch irgendwie möglich sein dass wenn ich z.B einen Arduino einbinde das ganze in 2 Schaltkreise trenne. 1 x Serie und 1x Arduino.

    Dann z.B Zündung aus und wieder an schaltet Serie.

    Zündung an und Knöpfchen gedrückt schaltet Arduino.


    Wenn man nur Ahnung von dem Zeug hätte

    :techie-studyingbrown::eusa-think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!