Auspuffklappe entfernen

  • #291

    Machbar ist alles!


    Ich kannte Arduino vor meinem Projekt nicht einmal und habe mich dann in alles für meine Wünsche notwendiges reingelesen, Test-Cases gebaut und nun ist mein Code über 300 Zeilen lang und alles läuft wie geplant. Wenn man schon ein bisschen Erfahrung mit z.B. PHP/JS hat, dann ist das ganze auch kein Hexenwerk mehr ;)


    Ich würde halt die Finger von allem was mit dem Board-Computer (falls man diesen für die Zündungs-Variante benötigt) zu tun hat lassen und eine simple Lösung suchen/bevorzugen.
    Warum über die Zündung, wenn man auch einfach einen Kippschalter drücken kann und die Klappe bleibt dann in der Position?


    Ich denke, der Aufwand ist einfach zu groß ...

    Persönlich habe ich jetzt auch erst einmal genug von dem ganzen Thema :D


    In dem R1 Thread wird auch ausführlich über das ganze Thema diskutiert und der Bademeister, musste sich für seine Lösung extra einen Programmieren an Board holen. Das ganze lohnt sich dann halt nur wirklich, wenn man das Endprodukt auch verkaufen kann. Oder wenn man sonst nichts mit seiner Zeit anzufangen weiss^^

  • #292

    Eigentlich hast recht. Is den Aufwand nicht wert.


    Nur eine Frage noch.

    Wenn der Exup Motor Stromlos ist, ist er dann fest?


    Ich meine wenn ich einen einfachen Kipptaster (Ein/Aus/Ein) um beide Richtungen anzusteuern verwende und ich, vorausgesetzt die Klappe ist geschlossen, die Taste zum öffnen 2 Sekunden drücke und wieder loslasse (stromlos mache) bleibt dann die Klappe offen oder verstellt sie sich wieder z.B. durch Erschütterung, Vibration usw.?


    Oder würde auf Dauer der Servomotor kaputt gehen wenn er in die vorgegebene Endstellung durch die Klappe anfährt und weiterhin kurz mit Strom beansprucht wird?


    Dann würde man sich die ganze Arduino Geschichte sparen.

  • #293

    Ja, die Klappe bleibt im gewählten Zustand und ändert sich erst wieder durch erneute Stromzugabe über den Schalter.

    Du öffnest sie einmal und kannst dann eigentlich so lange damit fahren, bis du mal von den freundlichen angehalten wirst (was dann aber weniger mit der "Lautstärke" der MT zu tun haben dürfte^^).


    Anscheinend ist egal, wie lange der Strom an den Motor gegeben wird. Der Motor fährt die Klappe auf/zu und dann ist gut.

    Es sollte allerdings kein Dauerstrom gegeben werden... Also einfach nach ca. 1-2 Sek. den Schalter wieder auf 0 stellen ;)

  • #294

    Hallo zusammen. Ich habe mir wie auf den paar Seiten zuvor beschrieben einen Exup Dummy gekauft, Taster usw. habe alles so angeschlossen wie beschrieben. Manuell funktioniert die Klappe jetzt. Irgendwo hatte ich gelesen, das wenn man den Motor Stromlos macht, also Zündung aus, die Klappe wieder automatisch zu geht. Das ist bei mir nicht der Fall. Oder habe ich mich da verlesen bzw. vertan ?


    Danke und Gruß

    Simon

  • #295

    Der Yammi-Konzern ist auch ziemlich gross und hat eine Menge Programmierer.

    Bei den Orgeln wird bei Demo-Songs die Midi-Ausgabe unterbrochen.

    Man könnte ja den Song klauen/kopieren.

    Andere Sachen (Soundfiles) sind aufwendig verschlüsselt.

    Da werden die bei der 10er schon ein paar Eier ins Eprom gelegt haben.

    Trau ich Denen zu....


    gruss karsten :(

  • #296

    Bei der Lösung über Exup + Kippschalter bleibt der Status nach Betätigung bestehen, da die gesamte Stromzufuhr nur noch über den Schalter geregelt ist. Da geht nicht von alleine wieder auf/zu ;)

    Jupp, aber lässt sich auch alles umgehen... Man muss halt nur wissen, ob man den Aufwand für seinen gewünschten Zweck wirklich investieren will :D

  • #297

    Also, bin der neue. Wollte mich einfach hier mal bedanken. Ein Freund eines Freundes, hat die Schalter Steuerung nachgebaut. Und ein wenig modifiziert.


    Gesteuert wird durch zwei schalter, die durch einen Magnet betätigt werden, also alles Unsichtbar unter der Tank verkleidung.

    Bei Interesse gibt es ein Video.

    Danke an alle.

  • #299

    Hallo Cyfer, kannst du bitte ein Video einstellen, würde mich interessieren. Gruß

    Honda CBR 600 -> Yamaha MT09 --> Yamaha MT10 (2019) :auto-dirtbike:

  • #300

    So.. Ich habe mich gestern Abend nochmal mit deiner abgebildeten Schaltung befasst.

    Bin zwar totaler Elektro-Noob aber ich verstehe jetzt wie die ganze Schaltung funktioniert und welche Bauteile verwendet werden. Ich werde mir auf jeden Fall auch was in der Form nachbauen mit Magnetschaltern unter der Verkleidung oder so. Kleinen Schaltmagnet in den Handschuh mit einnähen und los geht's ^^


    Materialkosten beim Conrad sollten so bei ca. 15-30€ je nach dem wie schön man das ganze verpacken bzw. verbauen will.


    Ich werde mir auf jeden Fall noch eine Absicherung mit einbauen für den Fall dass aus irgendeinem Grund beide Magnetschalter gleichzeitig betätigt werden (Kurzschlussgefahr).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!