Auspuffklappe entfernen

  • #301

    Ich habe mich dazu entschlossen, kein Video dazu hoch zu laden. Da die Schalter versteckt sind und auch keine Kabel sichtbar sind die dort hin führen. Falls hier die Rennleitung mit lesen sollte wüssten sie wo die Schalter sitzen.(vielleicht bin ich paranoid, aber gibt mir ein ruhiges Gewissen so). Paar infos kann ich euch noch geben. Der Stromanschluss fehlt ja auf dem Bilder. Genau zwischen Kabel und Platine hat der Kollege auch eine Sicherung eingebaut. Ich denke aus dem Grund den du beschrieben hast. Er hat mein ganzes Motorrad durch gemessen. Die beste Idee sagte er, ist es, direkt an die Batterie zu gehen. So kannst du auch wenn die zündung aus ist die Klappe steuern. Kann ja in einer Kontrolle passieren das du sofort aus machen sollst. Magnet befindet sich auch im Handschuh bei mir.


    Hier noch links für die Teile zum Abgleich.


    2 x

    https://www.conrad.ch/de/p/hon…-2-wechsler-1-629528.html

    2 x

    https://www.conrad.ch/de/p/pic…0-v-ac-1-a-10-503533.html

  • #302

    Perfekt.

    Exakt die gleichen Bauteile habe ich mir so auch ausgewählt :thumbup:


    Muss mir nur noch Gedanken über die Absicherung machen :eusa-think:


    Meine Vorstellung bis jetzt:


    Ein „Öffner“ der von S1 geschaltet wird und vor S2 die Stromzufuhr zu S2 unterbricht.

    Somit ist S2 ohne Funktion wenn S1 betätigt ist.

    Und für den anderen Schalter natürlich das gleiche.

    Sollte so eigentlich funktionieren.

  • #303

    Also ich glaub so eine Absicherung ist nicht wirklich nötig. Du wirst es niemals schaffen, beide Schalter gleichzeitig zu betätigen. Bei mir liegen die Schalter ca 5cm von einander entfernt. Ich benutze ein neodym Magnet 8mm Durchmesser und 4mm dick. Die Magneten sind sehr stark. Und damit wirst du wirklich niemals beide gleichzeitig schalten können. Du musst wirklich genau über dem Schalter mit dem Magnet sein, damit etwas passiert 5mm neben dem Schalter passiert rein garnix mehr. Ich habe bisher auch nur ein mal die Klappe geöffnet durch den Schalter und nur in einer Kontrolle werde ich es schließen. Das witzige ist wirklich... Er könnte vor mir stehen und würde es nicht merken 🤣. Nur hören evtl weil der servo motor kurz regelt.

  • #305

    Ja auf jeden Fall, besser geht immer. Ich habe einfach das Glück einen sehr erfahrenen Elektriker an der Hand gehabt zu haben. Der ist schon Stein alt und für ihn war das alles so eine 1+1 Aufgabe. Ich weiss eben auch nicht ob die Skizze nachher dem original entspricht. Die Funktion war mir wichtig 🤣. Und ich hab 30 mal klappe auf und zu geschaltet... Weils spass gemacht hat. Geh lieber auf nummer sicher und lass evtl kurz ein Elektriker auf dein fertiges produkt schauen. Weiterhin viel spass und erfolg.

  • #306

    Ich versteh dich, trozdem hoffe ich mal, das diese besseres zu tun haben als sich hier durchs Forum zu lesen😅

    Grüsse :)

  • #309

    Hey Freunde. Ich werde jetzt mein Projekt „Manuelle Klappensteuerung“ angreifen.

    Doch bevor ich starte wollte ich mal die Seilzüge oben am Motor aushängen und fixieren. Um zu testen ob sich die Arbeit überhaupt lohnt.


    Könnt ihr mir bitte helfen wie ich die Züge oben aushänge? Vielleicht sogar mit Bildern?

    Wäre echt cool


    Denke euch schonmal

  • #310

    Das aushängen ist eigentlich ganz einfach aber fummelig. Hatte ich jetzt für ein paar Wochen so gemacht, aber am WE ging es nach AT und da habe ich Sie vorsichtshalber wieder eingehängt - mit dem BODIS ist der Unterschied mmn. schon sehr deutlich. Jetzt würde ich gerne einen Eliminator bestellen aber vorher noch die Frage ob das nun schon mal jemand über das Mapping hinbekommen hat? Bei 1 offen und bei 3 geschlossen zum Beispiel?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!