Liqui Moly Additiv

Moin, meine MT hat jetzt 60000 runter und ich wollte Ihr was Gutes tun. Ich will im Zuge der Inspektion mal einen Engine Flush und danach Mos 2 ins Öl kippen.

Ich habe bei Yamaha angefragt, die verweisen auf die Händer, Ich habe 4 Händler angeschrieb. 2 sagen nicht verweden, 2 sagen solange es für die Nasskupplung zugelassen ist da.

Auf die Frage ob Yamaha Additive zulässt, sagt einer: Nichst ist zugelassen und einer sagt: Nichts verboten.

Diverse Tests sagen es funktioniert und andere sagen es bringt nichts.

Bis auf Bunsi habe ich niemanden hier gesehen, der sich dazu geäußert hat.

Hat noch jemand Erfahrungen damit ?

Gruß

XJ600 ->Z750->XJR1200->MT10SP

einfach 102 von Aral tanken . Hat alles drin .. Diese Additive sind beim Diesel gut.. meine meinung!!!! Diese Zeug was drin ist , ist ja dafür da das keine Ablagerung entsteht. Das heist aber auch die greifen gummi von innen an . Und bei lange standzeit kann schon passieren das die leitung von innen angegriffen wird..

Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

Also bisher habe ich keine negativen Folgen festgestellt bei Benutzung der beiden Sachen.

Den Flush habe ich aber erst einmal benutzt. Bin nicht viel zum fahren gekommen letztes Jahr und meine SP hat auch erst 14k runter.

Letztlich muss es jeder für sich entscheiden. Aktuell werde ich das MOS weiter verwenden.

Hin und wieder Ultimate/Super+ tanken und jährlicher Ölwechsel reicht. Würde kein Additiv ins Öl kippen weil bei der MT-10 eine große Restölmenge sich im Motor befindet und beim Ölwechsel auch dort verbleibt. Jedes Additiv was für die "Reinigung" dient, setzt die Viskosität des Öls herab.

Kann gut gehen oder auch nicht.

Hallo zusammen,

ich möchte heute mal ein Thema ansprechen, das uns alle beschäftigt: Wie hole ich die beste Performance und Laufruhe aus meinen Maschinen? Nach viel Ausprobieren bei meinen beiden Motorrädern (Honda VF750C Magna, Bj. 1996 und meine Yamaha) sowie meinen beiden BMWs (335i E93 Cabrio und 320d F31, beide Handschalter), habe ich für mich das perfekte Setup gefunden.

1. Das Öl: Von Yamalube zu Ravenol An meiner Yamaha habe ich lange das klassische Yamalube genutzt. Das ist ein solider Standard, aber der Wechsel auf Ravenol war ein deutliches Upgrade. Dank der USVO-Technologie ist das Öl extrem temperaturstabil und sorgt für ein butterweiches Schaltverhalten, das man sofort spürt.

2. Die Geheimwaffe: Wagner Micro-Keramik Additiv Der eigentliche "Gamechanger" für die Akustik und den Schutz war die Zugabe des Keramik-Additivs von Wagner Schmierstoffe.

Der Effekt: Bei meinen beiden BMWs sind die mechanischen Nebengeräusche so stark zurückgegangen, dass die Motoren im Stand und bei Teillast gefühlt 2 bis 3 dB leiser laufen. Der Lauf ist viel satter und weniger "metallisch".

Wichtig beim Kaltstart: Bekanntlich findet der größte Verschleiß beim Starten statt. Die Keramikpartikel haften fest an den Oberflächen und bieten Schutz ab der ersten Umdrehung – quasi eine permanente Notlaufschmierung.

Wichtiger Hinweis zur Dosierung: Hier muss man differenzieren, um das beste Ergebnis zu erzielen:

Bei Motorrad-Motoren ab 180 PS werden laut Wagner 5 % des Ölvolumens empfohlen.

Für alles andere – also meine Autos und die restlichen Motorräder (wie meine Honda Magna) – sind 10 % ideal, um die Oberflächen perfekt zu versiegeln und die Laufruhe zu optimieren.

3. Sprit & Überwinterung: Aral Ultimate & Bactofin Um das Paket abzurunden, tanke ich ausschließlich Aral Ultimate. Der Verzicht auf Bio-Komponenten sorgt für eine saubere Verbrennung.

Zur Überwinterung verwende ich zusätzlich das Bactofin von Wagner Schmierstoffe. Auch wenn ich Ultimate tanke, bietet Bactofin einen entscheidenden Mehrwert: Es schmiert zusätzlich die Ventile und schützt das gesamte System und den Tank effektiv vor Kondenswasser und Korrosion. Gerade bei der Honda von 1996 ist das Gold wert, damit sie im Frühjahr sofort wieder anspringt.

Fazit: Hochwertiges Ravenol Öl, Wagner Keramik (je nach Leistung 5 % oder 10 %), Aral Ultimate und Bactofin für die Standzeiten – das ist für mich die Formel für maximale Lebensdauer und einen seidenweichen Motorlauf.

Schöne Grüße aus Südbayern!

Ich hab den Engine Flush auch schon benutzt, jedoch beim 2.0 diesel, find ich durchaus Sinnvoll wenn der Vorbesitzer nur alle 30t ölwechsel gemacht hat. Es wird eig auch damit geworben, den Flush bei verschlepptem ölwechsel zu benutzen.Beim Moped würd ich das nicht machen. Einfach nicht nötig, die Motoren sind so sauber wenn sie alle 6-8t ölwechsel bekommen. Seh ich bei meiner Superduke, das öl sieht nach 5t noch aus wie neu, bei der Mt wirds halt schneller schwarz weil eine grössere Restölmenge zurückbleibt, wie hier schon geschrieben, darum wär ich auch hier eher vorsichtig mit dem Flush…

Besser in ein gutes Vollsnth öl investieren…

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!