Spiegler Stahlflexleitungen

  • #21

    Also ich kann Spiegler nur empfehlen. Sind freundlich, kompetent und liefern die Ware flott. Ausserdem behaupte ich qualitativ mit das Beste. Was bei mir damals an der MT ein riesen Pluspunkt war ist das bei Spiegler auch die Leitungen unter dem Tank durch stahlflex ersetzt werden. Alles andere macht für mich keinen Sinn wenn es um die Funktion geht und nicht darum was für tolle bling, bling Leitungen man hat wie bei manch anderen Hersteller.


    Zu den HEL Leitungen kann ich nur zu einer FZ1 aus dem Bekanntenkreis was sagen: Die Passform war eher so naja. (Vorne viel zu lang) und die hintere hat schlicht nicht gepasst. (Falscher Fitting zum Sattel) Weshalb dort jetzt hinten eine Spiegler ihren Dienst verrichtet. Als Trost über die Qualität kann man nicht meckern. Aber es soll auch Leute geben die mit HEL gute Erfahrungen gemacht haben. Ich persönlich würde mir keine anderen Leitungen als von Spiegler holen.


    Die einzige Firma die ich noch Interessant finde ist Fren Tubo. Aber keine Ahnung ob diese Empfehlenswert sind.


    Entlüften war kein Problem. Ich habe die erstmal mit einer Unterdruck Pumpe die Flüssigkeit durch die Leitungen gedrückt bis überhaupt ein Druck sich aufbaut. Und den Rest händisch wie früher auch. Ich habe allerdings Stahlbus Ventile verbaut da ich in der Hinsicht bequem bin. Und der Druckpunkt ist Bombe. Deutlich besser als Serie oder vielen anderen Moppeds. Kurz vor Weihnachten sollte es bei Spiegler eine Aktion geben was sich Preislich deutlich bemerkbar macht. War zumindest die letzten Jahre so. Ich hoffe ich konnte die Entscheidung vereinfachen.

  • #22

    Hallo Don R.


    hab heute die Spiegler geordert, werde auch eine Nissin 5/8" Pumpe testen. Die ist aktuell auf meiner Super Tenere verbaut.


    Da die Tenere original eine 14mm Pumpe hat (die auf der DR montiert ist :lol: ), wird die 15mm der MT dort besser harmonieren.


    19mm halte ich für die original Zangen für übertrieben, die 5/8" (15,87mm) wie bei der R1 sollten mit Brembo Belägen genau richtig sein.


    Wenn meine nicht Radiale 5/8" gut funzt, werde ich eine Radiale der R1 besorgen. Ich werde berichten.

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • #26

    Bei den HEL glaube ich ja, bei den anderen Herstellern (probrake, TRW, Melvin etc.) waren/sind die seitlichen unter den Tank nicht dabei.


    Sonntagsfahrer


    Welche Brembo Beläge fährst du? Und wie sind diese im Vergleich zu den originalen? Ich plane den Winter mit cl-brakes xbk5 die waren auf der R1 top.

  • #27

    Hi Don R., aktuell hab ich noch die originalen verbaut, hab ja erst 4000 mit der MT 10 runter. Denke aber ich nehme die Standard Sinter Beläge, hab die Bezeichnung grad nicht parat, sind sie roten. Die kommen aber erst ganz zum Schluss, erst mal Stahlflex und 5/8" Nissin Pumpe.

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • #28

    Moin mal,
    bin eifrig am mitlesen, denn auch bei mir wird demnächst ein Umbau auf Stahlflex anstehen. Habe auch schon in anderen Foren mitgelesen. Definitiv wird es bei mir SPIEGLER werden. Bei Spiegler ist alles passgenau und es werden 7 Leitungen geliefert, bei anderen sind es meistens nur 5 Leitungen, bei Hel gibt es so meine ich gelesen zu haben Unterschiede zur Länge vom Original bei 2 Leitungen.
    Auf keinen Fall will ich andere Hersteller schlecht reden, die sind mit Sicherheit auch richtig gut und preislich unter dem Preis von Spiegler, aber für mich wird es auf jeden Fall Spiegler werden, die nach dem Originalleitungen nachgebaut wurden und Spiegler steht für mich für Qualität. Das es etwas mehr kostet ist für mich in Ordnung, es ist halt eine Anschaffung für viele Jahre.


    Wäree super wenn Ihr weiter berichtet vom Einbau usw......


    Gruß
    connor

    ....alles hat seine Zeit......

  • #29

    So, Leitungen sind angekommen, 1. Erkenntnis: die orginal Stahlrohre werden beibehalten und die Spiegler Leitungen mit Verteilern an diese angeflanscht. Das macht den Satz auch entsprechend teuer da neben 7 Leitungen auch 5 zweifach und ein dreifach Verteiler dem Set beiligen, die allein schon knapp über 150,- Euro kosten.
    Alle Teile machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Bild folgt.

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!