Motortemperatur

  • #12

    Hey, ich fahre meine immer 20Km warm, nicht mehr als 6000 RPM.

    Mir hat ein Kumpel mal folgendes gesagt.


    Du musst dir mal überlegen, es sind ca 60 KG Material die durchgewärmt werden müssen. Auch wenn das Wasser warm ist, ist es der Motor noch lange nicht.


    Hatte ich mir zwar auch immer gedacht, aber 60 kg. Da musste ich nachdenken

    XJ600 ->Z750->XJR1200->MT10SP

    Einmal editiert, zuletzt von MAjestic ()

  • #13

    Die 60kg haben viele Kreisläufe im Inneren welche durch Verbrennungstemperatur des Blocks und Reibung (Getrieberäder, Gleitlager) quasi zeitgleich erwärmt werden. Wichtiger ist die wärme in den beweglichen Bauteilen, das sind keine 60kg. Fahre mal 1km und stell das Bike ab. Warte 2-3min und fass mal das Motorgehäuse an. Da wirst du merken wie die Hitze schnell im Gehäuse wandert. Ist keine Wissenschaft.

  • #14

    Muss ja nicht alles hieß sein, Kolben und Brennraum bekommen ja schnell Temperatur. Kannst den Bock ja auch im Stand warm laufen lassen, ohne Kühlluft gehts schneller ;)

    Hatte letztens in den Bergen auch mal die Warnlampe an und 118Grad Wassertemperatur im Stau als ich den Motor abstellte.

    Klingt ja auch so als seien hier nur Spitzenrennfahrer unterwegs, die sich mit Marquez messen wollen :/ .

  • #16

    ja sicher, immer Vollgas, wie zu 50'er Zeiten. Deskalb liebe ich meinen 125'er Roller so sehr, digitaler Gasgriff, kennt nur 0 u. 1, alles oder nichts.

    Das leben ist einfach zu kurz für Halbgas, wo bleibt denn da der Spaß?

    Werde den Tips der Rennfahrer folgen und den Pit Warmer nutzen oder max 5min mit Drehzahlen bis 6000rpm verschwenden.

    Jetzt überlege ich nur wie ich den Reifen mitteile, das die gefälligst auch warm zu sein haben wenn ich Gas anlegen kann 8o

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • #18

    Oder gerade Trolli gegessen.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #19

    Geht doch hier um Motortemperatur, damit man bis in den Begrenzer drehen kann. Ansonsten ist doch nur 100km/h auf deutschen Landstraßen erlaubt und die schafft man doch schon locker im ersten Gang ohne Begrenzer! :saint:

    Das Ding hat 6 Gänge und die legalen 100km/h schafft man auch ohne warmen Motor locker und geschmeidig bei unter 5000u/min.


    CBF Fahrer sind doch alles Langweiler, da gehts ja nur drum warum geht die Lichtmaschine kaputt, die wievielte habt ihr schon verbaut, welche hält länger ...

  • #20

    Die höchste Temperatur entsteht im Stand im Stau

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!