Kupplung RN 78

  • #1

    Hallo- bin erst bei 700km und hadere etwas mit der Kupplung. Anfahren und gleichzeitig abbiegen verläuft immer ruckig. Manchmal auch un engen Kurven. Der K-Zug wird beim einschlagen vom re Gabelholm gespannt oder blockiert. Ist das bei euch auch so unpraktisch verlegt? Dabei sind überall Halterungen. Einzelfall?

  • #3

    Eventuell hilft es, das Kupplungsspiel etwas zu vergrößern, damit der Zug mehr spiel hat, laut Handbuch sollte er am Griffende 10-15mm haben.


    Mit der Einstellung konnte ich dieses Phänomen wie du es beschreibst bei meinen ersten 5000 km nicht bemerken.

    MT-10 SP (RN78)

  • #4

    Da hab ich dann das Gefühl dass die Kupplung nicht ganz trennt. Meine FJ schaltet jedenfalls nach 34 Jahren viel klarer. 😄

    Muss jetzt eh zum Händler weil heut Abend Motorkontrolle, ABS, und SC Fehler im Display stehen. 😭

  • #5

    Ich komme von der RN45 und liebe die Kupplung der RN78. Weil bei der RN45 im kalten Zustand ich die Karre öft abgewürgt habe. Ist mir bei der RN78 nie wieder passiert. Aber klar, die Kupplung braucht viel Gefühl.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #6

    Hab dir ein Bild von meiner zum Vergleich.

    Bei vollem Lenkeinschlag, strafft es sich etwas.


    Nach der Winterpause hab ich sie beim Anfahren oft abgewürgt- mit etwas mehr Gas und schleifender Kupplung hat es dann gut geklappt.

    Aber wie die anderen schon sagten, braucht man viel Feingefühl.

  • #7

    Der K-Zug hat am Kühler rechts oben einen Halter. Den kann man auch um 180° verdreht festschrauben.

    Gleichzeitig hab ich die Einstellung am Zug unten ganz nach links gestellt und das Spiel nur am Hebel oben

    eingestellt. Jetzt rückt die Kupplung auch auf dem letzten mm ganz sanft aus. :)

    Vielleicht wird der im Werk mal so und mal andersrum montiert. Die Strecke von diesem oberen Halter zum Hebel

    könnte ruhig 2 cm mehr vertragen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!