Bremskolben und Bremsbeläge

  • #1

    Guten Morgen,


    kann mir jemand sagen was für Bremskolben in der MT-10 verbaut sind? Alu oder Stahl?


    Habt ihr auch diese Klemmbleche auf den Belägen drauf?


    Hintergrund ist, ich habe die bei der R1 eingesetzt damit weniger Wärme in den Sattel wandert - weniger Auflagefläche der Kolben = weniger Wärmezufuhr. Allerdings sollte man nicht unbedingt Alu mit Edelstahl in Verbindung bringen (Stichwort Kontaktkorrosion). Ohne die genaue Legierung beider Komponenten zu kennen kann man damit Glück haben oder nicht. Es gibt sowohl bei Alu als auch bei Edelstahl sehr viele Legierungen (und sehr wenige) die an sich verträglich wären.


    Diese Bleche sind ein Relikt aus den 90ern und frühen 2000ern und lange nicht mehr auf den Belägen der neueren Bikes platziert. Bis ich gelesen habe dass es die wieder in der MT-10 geben soll. Wie schauts bei euch aus?


    LG

    Bigfoot

  • #3

    Moin mal,


    also bei meiner MT10 / RN45 (keine SP) habe ich die Bleche auch drauf bei der Hinterradbremse, an der Vorderradbremse sind keine Bleche dran.

    Es ist auch so im Werkstatthandbuch beschrieben.

    Gruß

    connor

    ....alles hat seine Zeit......

  • #5

    Bei meiner auch.

    Termine für 2024:

    13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech

    20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger

    04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen

    03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M

    30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos

    10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer

  • #8

    Hab ich leider nicht darauf geachtet. Da Mopped schon fürs R1Club-Treffen im Schwarzwald verladen ist, kann ich auch nicht nachsehen.

    Termine für 2024:

    13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech

    20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger

    04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen

    03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M

    30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos

    10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer

  • #9

    Moinsens,

    hab gerade erst bei mir die Bremsen vorne gemacht, ich hatte diese Bleche nicht drauf (RN45) und es sah so aus das es sich bei den Kolben um Stahlkolben handelte.

    Sometimes I look back on my life......and I am seriously IMPRESSED, I am still ALIVE

  • #10

    Jetzt mal blöde gefragt: wenn die Wärme nicht abgeleitet wird, wo soll sie dann hin? Ich denke zur Kühlung bzw. um Überhitzung zu vermeiden sollte der Ansatz bei einer besseren Kühlung der Sättel bzw. einer hochwertigeren Bremsflüssigkeit liegen.

    Die Bleche kenne ich selber nur von Schwimmsattel Bremsen weil dort die der/ die Kolben nur einseitig sind und die Dichtungen im Gegensatz zu Festsattel Bremsen nicht ausreichen um die Kolben ausreichend zurück zu ziehen.


    Was die Frage nach den Materialien betrifft hilft ein Blick auf die Teilenummern des E-Teile Katalog.


    MT-10 RN45 u. 78 SP alle die selbe Teile Nummer, R1 andere Nummer bei gleichem Durchmesser.

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!