Motorrad Reifentest 2024
-
-
-
-
-
#33 Also ich bin mit meiner alten Dame R1 RN09 5600km mit den alten Michelin Pilot Power gefahren davon waren ⅔ mit Sozius.
Ich muss aber sagen das ich eher verhalten fahre und bei mir ist der Reifen eher in der Mitte runter da wir nicht so viele Kurven haben und bis in den Harz sind es mind. 80km.
Grüße
-
-
-
#35 Also ich schwör auf den ZR17. In schwarz. Und rund.
Der iss super...
Gute Idee. Aber für ne africa twin nicht zu empfehlen
-
#36 Ich kannte mal einen, der hat immer die abgelagerten Reifen gekauft, weil die halten länger.
Irgendwann wurde er dann von seiner Duke abgeworfen und Spruggelenkt gesplittert, durfte dann 2 Jahre kein Mopped fahren.
Kommt ja immer drauf an wie viel Geld möchte man für seinen Spaß ausgeben oder will man nur herum Schleichen und Blümchen pflücken, dann reicht auch ein altes Reifenmodell
Ich würde mal annehmen, die meisten hier bräuchten auch nicht unbedingt Supersport Reifen um mit 60 km/h um den Feldberg zu schleichen
Mit den Reifen ist es wie beim Öl, jeder hat seine eigene Meinung und seine Vorlieben.
-
-
#37 Ich war einmal bei einem Reifenseminar bei Metzeler, mit Helmut Dähne.
Da kam auch die Frage nach abgelagerten Reifen.
Helmut hat dann erzählt das Metzeler Versuche gefahren hat mit Reifen die 6 Jahre gelagert waren, gegen neue Reifen.
Das Ergebnis war das die Testfahrer keinen Unterschied zwischen den Neuen und den gelagerten Reifen feststellen konnten.
-
#38 Das Ergebnis war das die Testfahrer keinen Unterschied zwischen den Neuen und den gelagerten Reifen feststellen konnten
Es kommt bei sowas auch immer auf die Lagerung an, wenn’s nicht optimal geschieht könnten die schon nach 1-2 Jahr(en) schlechter Lagerung hinüber sein! IMHO
-
-
#39 Habe auch eine kleine Geschichte, hier meine Beschwerde:
Beschreibung:
Metzeler 150/70 R17 69Q Karoo 4 Rear M/C M+S mit Produktionsdatum 41/22!!!Metzeler 110/80 R19 59T Karoo 4 Front M/C M+S mit Produktionsdatum 26/23!!!
Ich wollte Neue Reifen und keine 2 Jahre alten abgeranzte Reifen.
Reifen habe ich nicht montiert - werden die umgetauscht auf neue Reifen? mfg
und hier die Antwort:
vielen Dank für Ihre Nachricht!
Im Segment der Qualitäts-, Marken- und Premiumreifen verkaufen wir ausschließlich Neureifen.
Auch wenn laut dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) PKW-Reifen unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung bis zu einem Alter von drei Jahren als fabrikneu und bis zu maximal fünf Jahren als neu gelten, liegen die Produktionsdaten unserer angebotenen Reifen i.d.R. deutlich unter dieser Empfehlung. (Quelle: BRV (Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.))
Gleiches gilt für unsere Zweiradreifen, auch hier verkaufen wir ausschließlich Neureifen. Da wir zum Teil sehr spezielle Motorradreifen vorhalten, die individuell für bestimmte Motorradtypen produziert werden (Sonderkennungen), sind vereinzelt auch ältere Produktionsjahre im Verkauf, die durch fachgerechte Lagerung aber immer in einwandfreien Zustand gehalten werden.
Da wir auf die Hersteller und Lieferanten angewiesen sind, haben wir auf eine Lieferung mit konkreter DOT-Kennzeichnung keinen Einfluss. -
#40 Na ja, beim Reifenhändler um die Ecke habe ich Einfluss darauf, wie alt die Reifen sind, die ich aufziehen lasse.
Ist aber auch eine Frage der Nutzungsdauer, wenn Du mehr als 5 Jahre brauchst, um die Pelle runter zu fahren, dann wird das Produktionsdatum schon interessant, bei einer Nutzungsdauer von 2 Jahren ist es bei korrekter Lagerung total wumpe, ob die Pelle jetzt von 22, 23 oder 24 ist, und ja, wenn ein Reifen innerhalb von 3 Jahren nach Produktionsdatum als neu verkauft werden darf, dann ist das kein Grund einen Sachmangel geltend zu machen. Allerdings brauchst Du das ja auch garnicht, kannst die Reifen ja innerhalb von 2 Wochen ohne Begründung zurückschicken, bleibst vielleicht auf dem Porto hängen.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!