Welche Bremsbeläge

  • #41

    Für Beläge braucht man wohl kein Loctite. Im Netz gibts genug Videoas, einfach mal die Suche bemühen.

    Ich nehme mal an, wenns das erste mal ist, sind die Scheiben noch ok. Es gibt ein Mindestmaß, das steht meistens auf der Scheibe und man kann es nachmessen. Auf das Level im Schauglas achten und nach dem Wechsel pumpen bis die Bremsbeläge wieder anliegen bevor man die Probefahrt macht.

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  • #42

    Nope, leider nicht, die Scheiben sind untermaßig und gem. WHB soll ich für diese Schrauben ja Loctite nutzen, deshalb ja meine Fragen auf was noch zu achten ist, wie rundlauf, über Kreuz anziehen etc. Ich hab die Maschine jetzt 3 Jahre (gebraucht gekauft, BJ 2017) und musste bis Dato an den Bremsen nichts machen, hatte vermutlich der Vorbesitzer schon mal erledigt. Die hinteren, wen wunderts, sind noch beste Werte :D .

    Wie vorher schon erwähnt, werde ich dazu noch mal meinen Bekannten dazu nehmen, KFZ Mechaniker, um mir auf die Finger zu schauen ;)

    Ich danke euch für eure Antworten :thumbup:

    Sometimes I look back on my life......and I am seriously IMPRESSED, I am still ALIVE

  • #43

    So wie es der Sonntagsfahrer beschrieben hat, nur lass dieses scheixx Loctite weg. Braucht an der Stelle keiner.

    Wenn die Schrauben angezogen sind, dann lösen die sich nicht mehr.

    Immer eine Seite nach der anderen, d.h. nur eine Bremszange abschrauben, fertig machen, wieder anbauen und dann die andere Seite. Nicht beide Seiten abbauen und dann anfangen die Kolben zurück zu drücken. Bremsflüssigkeitstand oben an der Bremspumpe im Auge behalten.

    Viel Spaß und gutes gelingen 😃

  • #44

    Hi Jörg,


    dass Du die Scheiben auch wechseln möchtest hatte ich bei deinem ersten Post nicht raus gelesen.

    Erst das über Kreuz anziehen hatte mich etwas stutzig gemacht.

    Habe erst vor kurzem Brembo ORO verbaut, siehe oben.

    Das Gewinde der Aufnahme kannst du mit dem passenden Gewindeschneider von Kleberesten befreien, die Auflagefläche sollte sauber sein und Yamaha schreibt vor neue Schrauben zu verwenden.

    Loctite mittelfest ein bis 2 Tropfen auf die saubere Schrauben ist ausreichend.


    Die ORO mit dem gefrästen (oder glasertem) Kranz sieht schon deutlich hochwertiger aus als die Stanzausführung der Serienscheibe.


    Noch als obligatorischer Hinweis, zur neuen Scheibe gehören auch immer ein neuer Satz Beläge da der alt die Kontur der Riefen der alten Scheibe angenommen hat.


    Viel Erfolg

  • #45

    Danke Dir, hatte ich auch vor. Tatsächlich hatte ich mir die Oro auch schon rausgesucht ( bekomme sie für 180 € das Stk) und dazu passend die Sinterbeläge (Lucas TRW Sinter) und neue farbige Schraube, passend zur Felge....Wenn schon denn schon ;) Danke für den Tipp mit dem Gewindeschneider, werde ich dann so machen.

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  • #46

    Wie viel hat das Bike denn runter, das die Scheiben schon so fertich sind? Habe noch nie Scheiben wechseln müssen, die halten doch ewig.

    Meine hat 33Tkm runter, vorne noch die ersten Bremsen und die sehen auch noch gut aus..

  • #47

    Meine hat jetzt 35 TKm runter......hab sie wie gesagt gemessen, an mehreren Stellen kleinstes Mass rechts 3,8 und 3.9 links. Was soll ich sagen ;) .....Da gehe ich lieber auf nummer sicher und habe dann wieder Jahre gut. Hab jetzt die Brembo ORO bestellt und dazu die Sinterbeläge Road LA von Brembo.

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