Welche Bremsbeläge

  • #12

    Ja ich hab es nochmal ausdrücklich erwähnt, weil es dann doch nicht jeder weiß wie sinnvoll das als Upgrade ist.

    Ich dachte 2 Jahre lang das wär so en Racingkram und nix für Straßenfahrer. I WAS WRONG!

  • #13

    So gesehen sollte man auch die Sättel/Scheiben kühlen weil die Sinterbeläge etwas mehr Temperatur aufbauen als Organische. Dafür gibts Kühlkanäle aus Carbon, die Fahrtwind exakt auf die heißen Objekte leiten. Rein theoretisch dürften auch die Gummileitung-Fahrer keine Stahlflex mehr benötigen, da der Bremshebel nur bei Hitze stark wandert.


    Hier ein Beispiel:

  • #14

    Hatte ich an der RSV4. Unterschied war absolut vernachlässigbar abseits der Rennstrecke. Legal ist sowas nur mit ABE etc.

    Motocoach hat welche für die R1, die sollten auch auf der MT10 passen (Sinn mal dahingestellt)


    Falls jemand noch hässlichere will, wird er bei Puig fündig

    Einmal editiert, zuletzt von SakuraKira ()

  • #15

    RSV4 hat Stahlflex und keine Gummileitungen. Bei Stahlflex mag deine Aussage stimmen. Aber bei der MT-10 ist der Bremspunkt mit Gummileitungen nach jeder gurkerei (auskühlen) in der Ortschaft wieder da.

  • #16

    Sorry bin von der SP ausgegangen ;)

    Stahlflex von spiegler/probrake sind aber garnicht so teuer

  • #18

    War mit meinem Setup, Brembo Beläge, Spiegler Leitungen und R1 Pumpe, beim ADAC Fahrsicherheitstraining und es kann sein, dass bei den aufeinaderfolgenden Vollberemsungen die Orginal Scheiben so heiß geworden sind, dass diese sich verzogen haben, zumindest habe ich seit dem Bremsrubbeln, welches ich mit Hausmitteln nicht mehr vollständig weg bekomme. Muss die Scheiben mal auf Planheit messen um einen Verzug zu verifizieren. Hab schon überlegt Brembo ORO's einzubauen, die sollten das ja eigentlich vertragen, hat hat da jemand Erfahrung mit?

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • #19

    Das Problem beim Fahrsicherheitstraining ist, nach der Theorie werden die kalten Scheiben sofort hart rangenommen. Schlagartiges erhitzen oder abkühlen sollte man vermeiden.


    Das übliche mit Gabel entspannen oder Sättel lösen, Bremsen und anziehen schon probiert?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!