Ölverbrauch auf 1000 km ?

  • #21

    Wie gesagt, jeder kann einfüllen was er möchte, für mich ist das 300V nichts!

  • #22

    Mag ja sein. Im Datenblatt steht : "Wechselintervall nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers/ Tuners bzw. angepasst je nach Betriebsbedingungen."


    Ich hatte auch schon Motorräder wo die Vorbesitzer 5 Jahre mit dem Öl rumgefahren sind und nach km gewechselt haben anstatt nach Zeit. Der Motor ist trotzdem nicht zu Staub zerfallen, hatte keinen Lagerschaden, keine sonstigen Schäden und lief nach 36Tkm noch wie am ersten Tag trotz 300kg schwerem Tourer mit 146PS.

    Hab mir auch vor 2 Wochen gerade ein Zweitmopped zugelegt wo 9 Jahre kein Öl gewechselt wurde, es lief, es gab keinen Motorschaden, der Motor ist nicht während der Fahrt explodiert und auch die 16 Jahre alten Originalreifen sind nicht zu Staub zerfallen oder geplatzt,

    Beim Ablassen sah das Öl aus wie neu, roch nur etwas nach Sprit von den vielen Kurzstrecken zur HU.


    Beim Öl ist es doch mehr Glauben, frag 3 Leute und man bekommt 5 verschiedene Meinungen.

    Wenn 300v so schlecht wäre, hätte man es doch überall gelesen oder von den zahllosen Motorschäden. :/

  • #23

    Von meinem Fahrwerksspezi: die s1000rr hat wohl beschichtete Laufbahnen für die Zylinder (statt Buchsen wohl) und die mögen den Esterkram im motul wohl nicht. Betreut die IDM BMW vom Leon Franz.

    Aber das hat nix mit der MT10 zu tun, ist spezifisch dort.

  • #24

    Für die neueren S1000RR gibts ja auch keine Empfehlung von Motul, nur bis 2016 und da auch nur das 7100er.

    Ich fahre ja Yamaha und andere Japaner, weil ich BMW nicht mag. Hat schon alles seinen Grund.


    Motul hatten die doch sogar bei den Yamaha MotoGP Raketen drin, das kann dann ja nicht soo schlecht sein. ABer kann ja jeder nehmen was er will, sogar das Zeug ausm Baumarkt.


    Wenns einen Motorschaden gibt, kann ich ja immer noch ne BMW kaufen und auf Motul schimpfen. ;)

  • #25

    Beruhigt euch, man könnte annehmen, dass Bigfootchen und Du von Motul gesponsert werden, so wie Ihr dieses 300V verteidigt, obwohl niemand gesagt hat, dass dieses Öl schlecht ist! Scheinbar ist das 300V aggressiv zu manchen Beschichtungen, wenn es lange im Motor ist, was bei einem Rennsportöl normalerweise ja nicht der Fall sein sollte!

  • #26

    Aggressiv zu dieser einen Beschichtung ist es. Das lässt aber keine Rückschlüsse zu auf andere Motoren. Dass heißt aber auch nur weil motorradöl drauf steht kann man es nicht überall reinkippen. Auch wenn es die Jaso und API Normen hat.


    Ich bin in der Boxer V300 gefahren und 300V2 in der Aprilia.

    Nirgendwo steht, dass es nach nur 6Monaten spätestens raus muss. Wechselintervall war bei mir das Jahr, da ich mit beiden die Kilometer nicht geschafft hab.

    Bspw Aprilia hat früher Motul 300V sogar empfohlen für die RSV bis Castrol wohl mehr Geld gezahlt hat. Wechselintervalle - 1Jahr oder entsprechend Kilometer.



    Zum Thema Ölverbrauch. Laut KTM sind bis 1L/1000km und laut Aprilia 400ml/1000km an Ölverbrauch normal.

    Wenn er wie im Anfang beschrieben 1,5L/9000km oder 166ml/1000km ist, würde ich mir absolut keine Sorgen machen.


    Was ich selber bemerkt habe bei der RSV4 (bei der yamaha hab ich das nie ausprobiert), dass die Einstellung der motorbremse auf hoch auch zu mehr Ölverbrauch führte. Da man das bei yamaha einstellen kann, kann man da auch mal probieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von SakuraKira ()

  • #27

    Also Pascalchen, Bursche, wenn ich über das Motul berichte, dann beruht meine Erfahrung auf das was ich seit Jahren damit im Rennsport und auf der Straße benutze. Und wenn meine Erfahrung nicht wirklich bei einer Entscheidung hilft, dann nehme ich mir die Datenblätter vor und richte mich danach. Nicht zu Vergleichen mit deinen Aussagen die sich auf Halbwissen und Hörensagen beruhen und somit für andere unnütz sind.


    In der Anonymität des Internets vergessen einige Ihr gutes Benehmen. So Sachen wie "Beruhigt euch" oder dass jemand hier von Motul gesponsert wird ist absoluter Unfug. Bei so einer unfreundlichen Ausdrucksweise brauchst dich nicht wundern wenn manche dir irgendwann gar nicht mehr Antworten. Nur so als Denkanstoß für dich.

  • #28

    Wer sich im Internet Bigfoot nennt, sollte keine Debatte über „Anonymität im Internet“ lostreten, mein Name ist nicht extrem Anonym😉! Durch solche User wie dich, wird es schwierig, dass jemand seine Erfahrungen teilt, du möchtest ja für jede Aussage technische Daten und Beweise. Bin übrigens gelernter Motorradmechaniker (auf Yamaha) und gut vernetzt😉, habe daher kein Problem und du auf eine Frage von mir keine Antwort gibst!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!