Ölverbrauch auf 1000 km ?

  • #41

    Ich hänge mich mal an den Thread hier dran.


    Seit Kauf Anfang März habe ich nun 5100km runter.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass sie etwas Öl verbraucht. Bei meiner Suzuki GSR 750 hatte ich keinen Verbrauch und eher "pro forma" den Stand am Schauglas kontrolliert.


    Beim Stand von 4tkm (also 3tkm nach dem 1000er-Service) ist mir aufgefallen, dass der Stand zwar zwischen Min und Max ist aber eher im unteren Drittel. Habe dann ca. 250ml nachgefüllt und der Stand war dann im oberen Drittel. Ob hier ein Verbrauch stattfand, kann ich nicht sagen, da evtl. die Werkstatt etwas knapp aufgefüllt hat. Ich habe es nach dem Service nicht kontrolliert.


    1tkm weiter (gestern): War 230km unterwegs und habe nach dem Abstellen ein paar Min. gewartet. Stand ist wieder eher im unteren Drittel. Und auch heute, wo alles kalt ist, hat sich der Pegel nicht geändert. Hier -so meine Erfahrung- müsste dann doch das ganze Schauglas bedeckt sein.


    Zum Messen stelle ich die Maschine in meine Wippe. Das Vorderrad ist als ca 1cm höher aber das dürfte ja nicht ins Gewicht fallen. Eine normale Wasserwaage und eine Handyapp lege ich dann plan auf den SW Motech Tankring, damit die Maschine wirklich möglichst gerade steht.

    Gefühlt würde ich nochmal ca. 150ml nachkippen.


    Klingt das so, dass was im Argen liegt? Am Auspuff ist alles sauber und die qualmt auch nicht (falls man da bei Euro5 überhaupt was erkennen kann).


    VG

    Y


    P.S.

    Öl ist 10w40

    Neu gekauft und nach Vorgabe eingefahren

    Fahrstil nur Langstrecke (unter 200km hol ich sie gar nicht raus) und relativ entspannt (sieht selten mehr als 8000RPM)

  • #42


    Zum Ablesen des Ölstandes bücke ich mich links am Bike etwas runter und stelle es einfach etwas gerade. Einen Heber habe ich dafür nie benutzt, weils fast keinen Unterschied beim ablesen macht. Fülle es einfach mal auf Max und beobachte es. Zur Not wie im verlinkten Beitrag mal das Motul probieren.

  • #43

    Ich hatte 300ml auf 10.000km nachgefüllt. Weil es nach 7.000km nahe am minimum war. Ist für mich OK so.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #46

    sorry voll überlesen. ölstand messen auf meiner yamaha hat mich auch ein bisschen irritiert.

    ich hatte einen zentralständer zum parken. direktes parken am zentralständer oder abstellen auf den

    seitenständer hat irgendwie einen unterschied gemacht bei späterer ölstandkontrolle.

  • #48

    Danke. Also ich warte immer drei aber da ist schon kein Unterschied zum Ölstand mehr im komplett erkalteten Zustand. Habe 250ml nachgefüllt und jetzt ist es bei ca 80% zwischen Min und Max. Ich weiss, dass zu viel Öl genauso schlecht ist als zu wenig aber fühle mich trotzdem wohler wenn der Stand nicht an der unteren Grenze ist.


    Mir ist auch aufgefallen, dass nur minimale Schräglage den Stand komplett verändert. Daher mach ich auch den Aufwand mit Wasserwaage und Wippe. Selber oben halten und unten schauen ist mir persönlich zu unsicher


    VG Y

  • #49

    Wird schon passen da braucht man nicht so sehr fixiert sein. Ölstände sind bei mir im kalten Zustand meistens knapp unter Max (sowohl 1290 als auch R1). Wie gesagt, wechsel mal auf Motul 10W50 wenns dir nicht geheuer ist. Bei mir war der Ölverbrauch nach dem Wechsel auf Motul weg.

  • #50



    Das passiert auch bei nem vollen Bierglas : ein mal schräg gehalten und schon ist der Öl .... ähhhh Bierstand anders.



    ---



    my character is me - my behavior depends on you

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!