Quickshifter schaltet nicht

  • #1

    Grüßt euch,


    Ich hab aktuell bei meiner MT10 BJ 2016 das Problem, dass ich beim Schalten ohne Kupplung der Quickshifter seine Arbeit nicht mehr macht. Runterschalten ohne Kupplung geht ohne Problem.


    Verbaut ist ein FT ECU (Quickshifter)/Blibber. (Siehe Bild)

    Ich weiß leider nicht was das genau für ein Quickshifter ist und ob es überhaupt die Aufgaben vom Quickshifter übernimmt, finde zu dem Produkt leider nur sehr wenig.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Die Stecker habe ich kontrolliert, sitzen alle fest an und ein lösen der Pins/Stecker konnte ich auch nicht feststellen.


    Vor ein paar Wochen ging er auch nicht. Komischerweise ging er nach einer Zeit dann wieder. Nun habe ich leider wieder das Problem. (Runterschalten ohne Kupplung hat aber trotzdem funktioniert)

  • #4

    Ich habe momentan bei meinem Cordona QS das Problem, dass er wahrscheinlich ein thermisches Problem hat.

    So wie der Motor heiß gefahren ist, kommt es vor das Schalten ohne Kupplung nicht möglich ist.

    Hat sich alles nach einer Pause abgekühlt oder die Motortemperatur sinkt unter 80° , dann funzt alles ganz normal.

    Jetzt muss ich nur rausfinden, ob der Sensor oder die Steuereinheit das Problem ist.

    Das ist zwar jetzt nichts konkretes für dein Problem, aber vielleicht hilft es bei der Ursachenfindung.

  • #6

    Schaltplan habe ich leider keinen, hast du zufällig einen ?


    Multimeter kann ich bedienen.


    Habe gerade Mal die Kabel angeschaut und der eine der wahrscheinlich für das Hochschalten zuständig ist ist stark geknickt gewesen (Bild)


    Leider konnte ich keinen Durchfluss als auch Widerstand bei beiden Sensoren messen. Was mich bisschen verwundert.

  • #7

    Das habe ich tatsächlich nicht. Bei mir geht direkt nicht.


    Du kannst Mal mit gewissen Termo abweisenden "Pads" oder ähnliches zwischen Motor und Shifter klemmen. Dann KÖNNTEST du einen möglichen Fehler am Sensor ausschließen.


    Ansonsten Mal bei den Kabeln schauen ob die irgendwo Anliegen.


    Ist das Problem bei Hoch und runterschalten ?

  • #8

    Dann Stecker trennen und die Kontakte zum Blipper durchmessen. Beim betätigen muss es einen Durchgang geben, ansonsten hast du eine Unterbrechung, eventuell schon dieser Knick.

  • #9

    AUFLÖSUNG:


    Kabel auf Kabelbruch überprüft - Nichts festgestellt.

    Versucht durchzumessen, erstmal nichts festgestellt. Hat sich herausgestellt das dieser "Sensor" ein Drucktaster ist.


    Blipper hat funktioniert, Quickshifter nicht. Hat sich herausgestellt das der Quickshifter sich mit Dreck zugesetzt hat und nicht mehr Kontakt herstellen konnte.


    Händler angeschrieben und wurde ohne Probleme ersetzt.


    Vielen Dank für eure Hilfe. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!