Reifen, helft einen YAMAHA-Neuling mal auf die Straße ;-)

  • #1

    Wahrscheinlich schon x-Mal gefragt, aber nun auch von mir.

    Habe xx-Jahre den Pilot Power auf meiner Blade gefahren.

    Fahre viel in der Eifel, bin aber auch viel auf längeren Touren in den Alpen unterwegs.

    Der PP war dafür auf der Blade genial.

    Nun hörte ich, dass der PP nicht so der Renner auf der MT-10 sein soll.

    Wie ist eure Meinung, bzw. Erfahrungen ✌️

  • #2

    Als Michelin Fanboy fahre ich den Power 5 und bin sehr zufrieden, mag die weiche Karkasse und Grip hat der auch mehr als ich benötige.


    Laufleistung ca. Vo. 5500km, Hi 4500km.


    Wären die Landstraßen hier im Bergischen nicht unter aller Sau (ok, es tut sich aktuel was) würde ich mal den S22 probieren, damit wars das aber auch, will Motorrad fahren und nicht Reifen testen. ;)

  • #3

    Ich fahr den Power5 auf der aktuellen R1. Fährt sich leider schneller in der Mitte ab das nervt. Auf meiner alten R1 war dieser Reifen genauso. Bisher sehr wacker aber ich tendiere mal zum Rosso 4 um einen Vergleich zu haben.


    An der MT-10 kam nur Angel GT2 drauf. Das ist ein sehr sportlicher Tourensportreifen. Nach 4500km war bei mir immer Sense an den Seiten. Mittig hatte ich meistens noch 3,5-4mm übrig. Im Regen ein immens geiler Reifen.

  • #4

    Hier wird wohl jeder den von ihm favorisierten Reifen anpreisen und als den einzig wahren empfehlen. ;)

    Am Ende musst Du nur wissen, ob für dich und deine Fahrweise ein Tourenreifen ausreichend ist oder ob Du doch so sportlich unterwegs bist, dass Du einen Sport- oder Hypersportreifen brauchst.

    Egal für welche Kategorie du dich entscheidest, du solltest auf jeden Fall einen aktuellen Reifen bzw Modell nehmen und nicht so einen alten überholten Kram wie den PiPo, dann bist Du wahrscheinlich schon ganz gut bedient.

    Viel Spaß beim suchen des neuen schwarzen Goldes. :)

    Wenn Du mit dem PiPo zufrieden warst, dann such dir doch aus dem umfangreichen Michelin Portfolio einen passenden aus.

    Mein Ding sind die Michelin Pneus nicht, aber das ist ja wie vieles andere auch, Geschmackssache. ;)

  • #5

    So ähnlich halte ich es momentan oder mittlerweile auch.

    Auf dem Sportler Sportreifen und auf der MT 10 einen Tourenreifen.

    Fährt sich aber beides prima, auf dem jeweiligen Gerät. :handgestures-thumbupright:

  • #6

    Habe aktuell den S22 drauf, ein guter Reifen, aber scheinbar nicht so haltbar.

    Meine Alpentouren sind ca. meist so um die 4000km und ich habe keine Lust unterwegs eine neue Pelle aufziehen zu müssen.

    Da in den Alpen das Wetter meist sehr instabil ist und es dann und wann auch mal regnen kann, will ich nicht auf Reifentest ( ;) ) gehen, sondern fahren. Der S22 soll im Nassen nicht so gut sein.

    Mit dem Pilot Power war ich auf der Blade immer sehr zufrieden, aber wenn er auf der MT-10 halt nicht funzt, dann ist das eben so.

  • #7

    Dann einen beliebigen Tourensportreifen nehmen, da ist der Road 6 aus Frankreich Regensieger, hab 2 Sätze vom R5 gefahren und war noch nie so schnell im Nassen unterwegs. allerdings tut sich die Laufleistung nicht viel mit dem Power 5.

    Dann gibt es halt noch die üblichen verdächtigen der Mitbewerber, z.b. Angle GT2, von Conti den Road Attack oder eben den Dunlop der hier vor kurzem noch erwähnt wurde.

    Such Dir was aus.


    Sporttourer Motorradreifen Test- & Modellübersicht 2022
    Sporttourer Motorradreifen Testübersicht 2022 - Die besten Sporttouring Motorradreifen auf einen Blick. Sporttouring-Reifen Modell- & Testübersicht 2022...
    bikereifen24.de

  • #8

    Pfff. Dann mach ichs eben andersrum:


    Wenn du Haltbarkeit willst kein Metzler M7 oder M9. Ultrageiler Reifen, ich fahr nichts anderes mehr in diesem Leben, aber im Verhältnis nur durchschnittlich haltbar - Auf der MT-10 hatte ich den M7 nach 4000km durchgebracht. Auf der R1 war der Diablo Rosso 2 für ca. 6500 km drauf und sah immer noch gut aus, davon hab ich 4000 nicht selbstgefahren und ich fand den Reifen ultrascheisse. Nach 2000km M9 auf der R1 weiß ich jetzt schon das der auch nur eher 4000 machen wird....

  • #9

    Die allererste Überlegung ist, wie Du "den" Reifen nutzt.

    Alpentour - würde ich auch den Michelin Road 6 empfehlen.

    Die schöne, gleichmässige runde Kontour lässt sich super fahren.

    Das macht den Reifen sehr angenehm zu fahren. ( Der Michelin ist ja

    von der Kontour eher etwas spitz ) Und gut flott geht auch.

    Eifelrunden ... wo und wie ? Auch hier kann der Road6 gut funktionieren.

    Locker flott, TC auf 2 - vielleicht sogar 3.

    Heisser Ritt "at the edge" ? Kann der Road6 bedingt auch (mal). So lange er nicht zu warm wird.

    Dann wird es schnell schmierig :)

    "over the edge" - oder wie der Einheimische sagen würde . "wieder die STVO" .... dann

    besser was feines, halt mit wenig Laufleistung. S22 oder M9.

    Ich denke, dass eine rundere Kontour der MT grundsätzlich entgegen kommt.



    Gruss Börnie


    PS Blade und Michelin PP .... war auch immer meine 1. Wahl :)



    my character is me - my behavior depends on you

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!