Neue 2022er MT10 in schwarz - und Fragen dazu...

  • #1

    Hallo Leute,


    Ich habe mich entschieden – und „es“ getan (danke für Eure Tipps in folgendem Thread: Neue MT10 - SP oder nicht-SP? - Yamaha MT-10 - Allgemein - Yamaha MT-10 Forum (mt10-forum.de)): es wurde nun ein schwarze MT10 „Standard“ mit Heizgriffe, kurzem Heck und schwarzem Akra. Freue mich sehr, dass ich mich für den Schritt entschieden habe und hoffe, dass mir die Farbwahl auch nachhaltig gefällt (bin ja bis zuletzt immer wieder geschwankt zwischen der schwarzen und der grauen mit den Petronas-Felgen…).


    Werde mich – sobald ich sie habe (denke in den nächsten 14 Tagen) dann gewöhnen, habe aber auch schon ein paar erste Fragen, um die Vorfreude zu überbrücken:


    - ich habe leider rechts ein kaputtes Knie – je enger der Kniewinkel, desto schlechter. Hat jemand ähnliches und wie seid Ihr dem begegnet (Fußrasten, Sitzbank)? Freue mich über jeden Erfahrungswert / Tipp


    - habe gestern in der Anleitung gesehen, dass insgesamt 1600KM Einfahrzeit mit max. 7.100 U/min erlaubt sind – wie habt Ihr das gehandhabt?


    Danke Euch,

    Adrian

  • #3

    1. Habe auch ein kaputtes Knie. Ich fahre mit der Komfortsitzbank und habe keine Probleme mit dem Knie. Die normale Sitzbank nicht getestet.


    2. Ich fahre die immer so ein wie beschrieben. Also bis 1000km glaube 5900 RPM. 1600km 7100 RPM. Die MT-10 hat genug Power von unten. Somit kein Problem finde ich.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #4

    Noch einer der UNBEDINGT einen schwarzen Lenker und schwarze Riser braucht !!! 8)



    Glückwunsch.


    Gruss - Börnie



    my character is me - my behavior depends on you

  • #5

    Hi,


    weißt Du, ob die Komfortsitzbank höher ist als die Seriensitzbank? Habe dazu leider keine Daten gefunden...


    Grüße

    Adrian

  • #8

    Wegen dem Einfahren mach dir keinen Stress. Diese Drehzahlen sollst nur nicht dauerhaft überschreiten, dazu alle Gänge benutzen und keine Dauervolllast fahren. Ansonsten sind kurze schnellere Etappen mit frühzeitigem Schalten kein Problem. Viel wichtiger finde ich dass man das Bike 10km warm fahren sollte bevor man ein Überholmanöver startet. Warmfahren ist das A und O.


    Und Glückwunsch zum Bike! Allzeit gute Fahrt!

  • #9

    Ja, würde ich auch so sagen. 1-1,5 cm. Die Bagster ist vielleicht etwas höher, ca 1,5 - 2 ,5 cm

    Hängt aber auch davon ab wie spitz die Os ischii sind ;)

    Vielleicht ist ja ne Massanfertigung von Bagster eine gute Sache. Ergonomisch gut sitzen und fahren

    ist extrem wichtig. Je weniger jung - um so wichtiger. :S


    Gruss Börnie


    .



    my character is me - my behavior depends on you

  • #10

    Ich werde mir die Sitzbank umpolstern lassen.

    So 1-2cm mehr.

    Andere Fussrastenanlage (Gilles) hilft nicht weil die beste Position ist die Originale wenn es um die Entschärfung des kniewinkels geht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!