Hintere Felge gesucht

  • #1

    Hallo Zusammen, nachdem leider eine Schraube der hinteren Bremsscheibe (die letzte natürlich) abgebrochen ist beim Wechsel der Scheibe hab ich die Felge einem befreundeten Metallbauer gegeben, um den Schraubenrest aus der Felge zu holen. Das Ergebnis seht ihr im Anhang 😭🤬


    Lange Rede kurzer Sinn, ich brauche wohl ne "neue" Felge, da die Aufnahme der Schraube Recht beschädigt aussieht und immer noch Schraubenreste in der Felge stecken. Daher die Frage ans Forum, wer hat eine rum liegen, sei es vom Umbau auf R1 oder warum auch immer? Idealerweise im gleichen Farbton "Gelb".


    Welche Felgen der R1, R6 , anderer MT-Modelle oder was auch immer passen ansonsten Plug and Play, ohne dass es sofort auffällt, also gleiches Aussehen/Aufbau? Weil mein Problem dazu ist, dass ich eigentlich am Montag 05.12. zum TÜV muss (Nachprüfung eben wegen zu dünner Bremsscheibe) und die Auswahl an Felgen bei eBay und Co. für die MT ist beschränkt, R1 Felgen die zumindest optisch gleich aussehen gibt es hingegen ausreichend.


    Danke Euch und DLzG

    Mick

  • #2

    Hi,


    ich habe damals das gleiche Problem eines Freundes an der Fräsmaschine behoben. Exakt ausrichten, mit einem kleineren Fräser runterstirnen (so sagt man das im Schwabenland für runterstechen) und mit dem Gewindebohrer sauber nachgeschnitten. Halt nach wie vor auf der Rennstrecke. Ach ja, die Felge war sauber mit Holz unterlegt und nur dezent gespannt.


    Beende die Freundschaft zu deinem Metaller, so ein Grobmotoriker dürfte bei mir nur Geländer montieren. (Spaß!)


    Ansonsten würde ich mal schauen ob nicht irgendwie die Felgen der R1 in Frage kommen. Die von der RN32 sehen zumindest identisch aus. Andersseits würde ich mir gut überlegen die Felge zu behalten

  • #3

    Also zum Thema Ersatzfelge kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.


    Zum Theme Felge retten:

    Dass man die Bohrung aufbohrt mit samt den Überresten der abgebrochen Schraube. Dann schneidet man ein Gewinde eine Nummer größer rein. Dann ein Gewindeseinsatz ala HeliCoil einsetzten und fertig. Das wäre keine Option? Das sollte dann dein Gewaltmechaniker umsonst machen. Weil, so wies jetzt ist geht ja garnix mehr mit der Felge.


    Alternativ kann ich anbieten, dass ich versuche an die Überreste der Schraube eine Mutter anschweiße. So könnte man vielleicht auch noch zu einer Lösung kommen. Wohne halt in Esslingen am Neckar, keine Ahnung ob das für dich in Reichweite ist.

  • #5

    So verwarzt wie die sind, ist die Option mit der Fräsbank die einzig mögliche, es sei denn es schafft jemand was zum ausdrehen an den Rest anzuschweißen oder den Rest mit einem Linksausdreher raus zu drehen.

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!