Hilfe zu Kauf Mt10 oder Mt09

  • #31

    Danke. Ich hätt besser gar nicht reinschreiben sollen. Die kommentare dort helfen jetz nicht wirklich super toll ^^


    Da musst dich ja schon fast entschuldigen, dass man mt10 fahren will.


    Also noch ein Grund mehr auf die MT10 zu wechseln. Da is die Fahrergruppe schon allein deutlich sympathischer :thumbup: :D

  • #32

    also hab auch die mt09 einige male gefahren, die mt09 tracer 2 saisons gehabt, und mit der mt10 20tkm gefahren.

    der 3zylinder ist ein toller motor und im landstrassengewusel macht es spass. aber das getriebe doch etwas lang übersetzt und über

    160 sachen merkt man dann auch die fehlende leistung zur mt10, obwohl es sich komischerweise garned so anfühlt.

    die mt09 zieht schon aus mittleren drehzahlen ordentlich durch, legt aber in hohen drehzahlen nicht mehr so nach. sound des motors mit der kurzen akra einfach toll.

    fahrwerk im nachhinein betrachtet eher nix gscheites. beim harten angasen ewiges aufschaukeln des unterdämpften federbeins,

    zu aufrechte sitzposition um das vorderrad ordentlich zu spüren. die bremsen solala, das abs regelt doch zu früh. auch merkt man im vergleich das getriebe nicht auf mt10 level. verbrauch aber human.

    so, bei der mt 10 gehts dank des kurzen getriebes schon ab 6000 touren ordentlich zur sache und der motor legt ab acht neuntausend touren noch richtig nach, das zieht. das kayaba ist schon ein eher holziges fahrwerk, aber fahrwerk und rahmen können auch mit dem cp4 mithalten. da kannst du tief aus der kurve heraus brutal aufdrehen, es kommt bewegung ins fahrwerk, aber nix dramatisches...

    auch hier eine etwas zu passive sitzposition (aber auch richtig gemütlich) , bremsen nicht super, aber doch wirklich ordentlich, sound ist auch toll, qs original mal toll mal schlimm, verbrauch hoch, bei mir immer knapp 8 liter. reifenverbrauch hoch :)


    mein fazit: bei den gebrauchtpreisen (wenn mein überblick grade ned irrt) sowieso die mt10

    wenn man nicht so aufreisst, ist die 09 auch toll, hat hald ihre grenzen spürbar vor der 10

    meine mt10 ist mit 26000 kaputt gegangen und ich fahr jetzt eine cb 1000r sc80. die liegt irgendwie so zwischen 09 und 10

    von der verarbeitung und wertigkeit im detail liegt die honda aber auf mt12 niveau :))

  • #33

    Danke. Genau sowas suche ich. Brauch keine reine Posermaschine. Trotzdem is hin und wiedermal aufreißen ganz schön. Wichtiger sind mir aber entspannte und lässige Bergtouren.

  • #34

    Ach Leute,soll doch jeder fahren was er will.in diesem Leben habe ich mich jetzt halt für die MT10 entschieden Und ich bin Happy damit.🤗.Die MT09 ist ebenfalls eine tolle Maschine,aber halt nicht das, was ich suchte!Sollte ich einem anderen Leben nochmals auf diese Erde kommen, dann ists vielleicht eine Vespa! Punkt🫣

  • #35

    Ich hatte mich damals auf die mt10 gesetzt bin ein Stück gefahren und sagte“ nee das wird nix, die ist kaputt der Motor klingt komisch“. Danach bin ich noch diverse andere Motorräder gefahren, aber der Motor hat mich einfach nicht mehr losgelassen und ich habe dann doch eine gekauft.

    XJ600 ->Z750->XJR1200->MT10SP

  • #36

    Hahahah das war auch das erste was ich zum Händler gesagt habe. Da stimmt was nicht, die klackert so komisch. Danach ist mir aber aufgefallen das eine Porschemotor genauso klingt :D

  • #38

    Denke das ist normal. Die 09er ist ein super Bike. Dennoch haben viele der Besitzer kein Geld für die 10er. Sei es Anschaffung oder Unterhaltung. Daher redet man sich die tolle 09er noch toller....und dann kommt sowas dabei raus.


    Ich denke dennoch, die 09er reicht für das schöne rumballern völlig aus! Kreise fährt eine 10er nicht um eine 09er. Auch nicht umgekehrt. Kreise fährt einer der fahren kann um einen anderen, egal ob der 100PS mehr hat. Habe mit einer 75PS XSR eine Brutale 1100 stehen lassen. Und das in jeder Kurve. Das was eine 09er und eine 10er können, nutzen wir auf der Landstraße niemals aus. Daher entscheidet eher der Eindruck nach der Probefahrt was man fahren will. Mir zB gefällkt die 10er einfach besser. Egal ob altes oder neues Modell. Ich hätte die 10er auch mit 120PS genommen. Bei mir war es Design und Sound. Und am meisten das viel ruhigere stabilere Fahrwerk.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #39

    Den finanziellen Aspekt möchte niemand einfach zugeben, weil viele sich im Netz mit teuren Bikes und teuren Umbauten präsentieren. Sowas mag für den einen oder anderen einschüchternd sein. Es ist keine Schande wenn kein Geld für was größeres da ist. Wir kennen die Umstände nicht weshalb jemand eben etwas kürzer treten muss. Aber forenhase hats auf den Punkt gebracht. War damals, zu meinen Anfangszeiten im MT-07 Forum auch so. Diese permanente Schönrederei und wie scheiße MT-09/10 ist etc und die 07 ist das beste Bike überhaupt. Da wurden/werden alle die nach einem Sportauspuff gefragt haben gleich niedergemacht und verspottet. Total asozial.


    Und ein Glück, dass es hier recht gesittet zugeht. Dafür möchte ich mal an dieser Stelle einen großen Dank aussprechen.


    Bigfoot.


    YamahaChris Was sind deine Kriterien für das neue Bike? Budget? Garantie?

  • #40

    Also ich kauf mir natürlich erst eine mt10, wenn ich sie mit auch leisten kann. Finanzieren kommt für mich nicht in Frage.


    Trotzdem wird es keine neue werden.

    Ich suche halt nach Modellen ab Baujahr 2018 mit nicht mehr als 10.000 km.

    Da findet sich bis 12.000€ schon die ein oder andere schöne.

    Händler wär mir ganz recht eben wegen Garantie.


    Außerdem werde ich auch meine jetzige xj6 verkaufen.

    Und das Geld, was ich für die noch bekommen, wird natürlich gleich mit in die mt10 reingesteckt.


    So der Plan. Ob der schlussendlich aufgeht, wer weiß ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!