R1 in MT 10 Umbau

  • #2

    du kannst auch rn32 motor nehmen mit STG Verkabelung , Ansaugung und so klein kram und in deine mt10 machen. die motor aufnahmen sind gleich .


    200ps an einen naked ist zu viel bei denn kleinen Radstand. wirst du nie im leben voll aufdrehen können :P

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • #5

    Die Streetfighter hat ne längere Schwinge als die MT. Dazu kommt die Elektronik mit Antiwheelie-Control etc. Viele verstehen nicht, dass die Elektronik nur so viel Leistung ans Hinterrad schickt, dass so wenig Schlupf wie möglich entsteht. Ob 180Ps oder 207Ps spielt auf der Straße gar keine Rolle. Die Elektronik regelt so viel Leistung weg, damit man keinen Burnout beim Angasen hat.


    Ausserdem ist die Streetfighter in den unteren Gängen gedrosselt. Wir waren mit nem Kumpel deshalb extra in Salem bei einem Tuner der hat das Steuergerät geflasht. Und bei KTM 1290 arbeitet die Elektronik je nach Stufe noch bevor der Fahrer es merkt.


    Und die R1 hat auch keine echten 200Ps falls da einer meint er sei damit schneller.

  • #6

    Vor allem hat die MT-10 den Bums wo er auf der Landstraße gebraucht wird, da ist die R1 anders abgestimmt. Wer braucht 200PS bei 13000 RPM wenn dann schon im 1. Gang 130km/h auf dem Tacho stehen. Wo will man die abrufen außer auf Renne oder Autobahn.

    Klar, für ne Beule in der Hose reichen die 160PS der MT-10 nicht, aber für ein fettes Grinsen beim Fahren reicht es immer.

    Wer gerne beim Treff eine Menschentraube um sein Bike versammelt sehen will, muss sich halt was anderes kaufen.

  • #7

    Öfters wird der Arsch der MT-10 auf R1 umgebaut wegen dem geilen Hintern.

    Grundsätzlich wäre das natürlich total einfach, Verkleidung ab und andere Gabelbrücke + Lenker.


    Aber im Detail gehts dann los. Um die Front hinzubekommen muss man auch Tank & Tankverkleidung entsprechend auf MT-10 ändern, Steuergeräte und Relais an eine andere Stelle setzen. Dann musst du noch die Lenkerverkabelung verlängern, eine Lösung für das Display finden usw...da gibts schon einen Rattenschwanz.

    Aber absolut möglich ohne größere "schwere" Eingriffe in den Kabelbaum, Motor oder ähnliches. Denke die hier mehrfach angesprochene Sinnhaftigkeit ist der Grund warum es noch keiner wirklich gemacht hat.


    Da möchte ich erwähnen die R1 hat den selben Radstand wie die MT ;)


    Unter realen Bedingungen auf der LS auf jeden Fall nicht, da hab ich ja jetzt ganz frische first-Hand Erfahrung. Klar wenn man sie ausreizt schon, aber wie du schon geschrieben hast ist dann aber auch TCS und Liftcontrol im Dauereinsatz.


    Ich finde den Gedanken sehr interessant, glaube aber auch das alleine durch Lenker & Sitzposition ein R1-auf-MT10-umbau nicht gut fahrbar ist, weil man viel weniger Last aufs Vorderrad bekommt und einem andauern die Elektronik reinjodelt.


    Als Umkehrgedanken, würde bestimmt cool aussehen wenn man die Vollverkleidung abbaut und die Front modifiziert das Lenker & Scheinwerfer bleiben, es aber eher im Stil einer Streetfighter umbaut.

  • #8

    Hauptsache der Eimer sieht dann nicht verbastelt oder nach kein Geld für die Reparatur gehabt aus.

    Der Sinn dieser Zeit und Geld verballerei erschließt sich mir in anbetracht der MT-10 Fahrleistungen allerdings nicht. 🤷🏼‍♂️

  • #10

    Ein bisschen mit Photoshop rumgespielt... 🤷‍♂️



    Ich denke das Problem wird sein, die Lufthutzen, in welchen die Relais versteckt sind und welche die Lampenmaske der 10 tragen, an dem R1 Tank zu befestigen. Von der von Euch erwähnten Praxistauglichkeit mal ganz abgesehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Mmhkerni ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!