How-To: MT10 Lüfter manuell Ein/Aus schalten

  • #21

    Bilder würde helfen, von dem was du gemacht hast.


    Irgendwas hast du falsch gemacht...


    Das Relais, welches den Lüfter einschaltet, wird vom Steuergerät angesteuert und zwar in der Form, dass das Steuergerät den Minus vom Relais auf Masse schaltet.

    Mit dem Schalter imitierst du also das, was das Steuergerät machen würde.

  • #22

    wieso willst du extra ein Schalter bauen wenn das ein Tuner über das Steuergerät machen kann.. meine lüfter gehen bei 80grad an (ja die laufen in der Stadt dauerhaft.. aber das Wasser bleibt immer unter 90 grad )

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • #23

    Ich habe hier noch mal einen Auszug aus dem Schaltplan eingefügt.


    Wenn ich an den GY gehe (vor dem Relais) passiert doch nichts. Ich gebe doch Masse an Masse...

    Meiner bescheidenen Ahnung nach müßte man an RB gehen, damit was passiert.


    Grüße teejay

  • #24

    Doch, damit schaltest du wie schon gesagt den Minus vom Relais auf Masse.

    Somit kann es anziehen.

    Die GY Leitung geht zum Steuergerät. Das macht nichts anderes als diese Leitung auf Masse zu legen. Die GY Leitung ist nicht dauerhaft durch das Steuergerät auf Masse geschaltet, nur wenn das Steuergerät sagt, die Lüfter sollen an.

    Die GY ist jedenfalls richtig. Wenn sich nichts tut, gibt es aus dem Bauch nur 4 mögliche Ursachen...


    1. Du hast keine richtige Verbindung mit dem GY Kabel.

    2. Dein Schalter ist vllt falsch oder falsch angeschlossen.

    3. Dein Schalter ist kaputt

    4. Deine Leitung vom Schalter hat mit der Massestelle keinen richtigen Kontakt.

  • #25

    Also es kann nur ein Fehler sein:


    1. keine richtige Verbindung mit GY Kabel

    2. Schalter ist nicht falsch oder falsch angeschlossen, weil ich das vor der Montage geprüft hatte.

    3. Schalter ist neu, und vor dem Verbauen überprüft worden.

    4. ich habe den Massepunkt mit dem Minuspol der Batterie durchgeklingelt.


    Ich überprüfe morgen noch mal Pos. 1...


    Danach werde ich berichten.

  • #26

    Ich kann nur sagen wie ich es gemacht habe.


    Wie die Schaltung mit dem Relais funktionieren sollte, haben ja bereits die anderen auch geschrieben und wo ich das Kabel abgegriffen habe.


    Ich war eben nochmal in der Garage um zu gucken, ich hab an das Grün/Gelbe-Kabel ein Kabel vom Minuspol der Batterie angelötet. Ich kann aktuell leider kein Video machen weil ich das Motorrad zum lackieren zerlegt ist. Ich will da kein Fehler in der ECU weil die Spritpumpe samt Tank demontiert ist.



    Sorry dass es bei dir nicht tut, hoffe es klappt noch :handgestures-thumbupright:  :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright:

  • #27

    Schaltet der Lüfter auch dann manuell ein wenn die Zündung aus ist ?


    Ich hab so was schon mit Dauerspannung und nem kleinen Zeitrelais realisiert.

    Da wurden die Lüfter aber noch über "Spannung wenn Zündung ein + Thermoschalter" geschaltet.


    Gruss Börnie


    .



    my character is me - my behavior depends on you

  • #28

    Also ich habe bemerkt, dass der Lüfter an bleibt, wenn man den Motor über den Killschalter aus macht. Sobald man aber die Zündung aus schaltet, geht auch der Lüfter aus....


    Schöne Grüße


    teejay

  • #29

    teejay

    Dann funktionierts bei Dir?? :obscene-drinkingcheers:


    Klingt ein bisschen so als hättest Du es dir anders vorgestellt. Ich kann die Lüfter An und Aus schalten solange die Zündung an ist. Was ganz praktisch ist, nicht dass man die Lüftung versehentlich über Nacht anlässt.


    Kann man natürlich auch programmieren lassen aber wer erstmal keine Scheine investieren will, der kommt so auch ganz gut ans Ziel.

  • #30

    So, nach gründlicher Inspektion (ich habe es sofort auf den ersten Blick gesehen) habe ich festgestellt, dass das Kabel vom Schalter keinen Kontakt hatte. Ich habe dann auch mal den Lötkolben aus gepackt (das ist nicht so mein Ding) und die beiden Kabel zusammen gelötet.

    Und siehe, es funktioniert...


    Danke für die ganzen guten Ratschläge und jetzt kann die Saison beginnen.


    Schöne Grüße

    teejay

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!