Vergleich der alten MT-10 SP (RN45) mit der neuen MT-10 SP (RN78)

  • #62

    Ja, aber das geht nur wenn Du die geeigneten Mittel hast um die ECU an den richtigen Stellen auszulesen und die Werte mit dem Orginal zu vergleichen kannst, ich bezweifle mal, dass der Händler oder PS/ Motorrad die entsprechenden Möglichkeiten haben bzw. sich die Mühe machen, das überprüfen zu lassen. Am einfachsten könnte man feststellen ob es eine Drehzahlanhebung um 500rpm gegeben hat oder ob die Schubabschaltung raus ist, letzteres merkt man beim Fahren im Vergleich direkt, aber dazu braucht man halt auch was zum Vergleichen. 🤷🏼‍♂️

    Also ne, ich denke das werden die nicht wissen.

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

    Einmal editiert, zuletzt von Sonntagsfahrer ()

  • #63

    Hi, ich bin heute die 2022 gefahren. Ob sie jetzt besser oder schlechter ist kann ich nicht sagen. Ich will aber mal mein Gefühl teilen.


    Die neue läuft im Vergleich zur alten butterweich , kultivierter. Unterhalb von 4000 Umdrehungen lässt sich die neue stimmiger fahren. Ober heraus würde ich sagen, tut sich nicht viel.


    Was mir aber nicht so gefallen hat war das Motorgeräusch. Durch die variablen Trichter und die Öffnung nach oben kommt mehr Geräusch beim fahren an. Ich finde aber es hört sich künstlich an, nicjt mehr stimmig. Hochgezücht und nicht mehr authentisch.


    Der Quickshifter läuft besser, blipper kann ich nicht Vergleichen. Hab keinen.


    Technische Daten und Ausstattung sind besser als beim Vorgängermodell.

    XJ600 ->Z750->XJR1200->MT10SP

  • #64

    Hi MAjestic, das kann ich gar nicht nachvollziehen, zumindest nicht bis 5000 U/min (wegen Einfahren). Ich finde es kommt gar kein Motorgeräusch beim Fahrer an. Gestern habe ich die Klappensteuerung von R1Snake eingebaut u. erst danach konnte man den Motor u. auch die Geräusche über die Ansaugöffnungen hören.


    Der Quickshifter geht super, finde ich auch, aber beim Blipper muss man schon fast mit der Ferse auf den Schalthebel treten, damit der untere Gang eingelegt wird. Beim Runterschalten werde ich deswegen doch lieber zur Kupplung greifen, die wie ich finde, leichter zu bedienen ist wie erwartet...


    VG Kischon

    MT10SP RN78, Akra schwarz, kurzer KZH, Gilles Hebelchen, Motogadget mo.view flight Lenkerendenspiegel, Racetorx Schaltwellenstütze, DNA Sportfilter

  • #67

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank an den forenhasen für die tolle Vergleichs-Zusammenfassung der alten SP vs. der neuen SP. Ich fahre eine MT-09(2017) und eine MT-10(2017). Da die Frau nicht mehr selbst Motorrad fahren will werde ich die MT-09 verkaufen und in mir gibt es den Gedanken, ebenfalls die MT-10 zu verkaufen und dann einen neue MT-10 SP(sofern man eine bekommt) zu holen. Hat jemand von Euch bereits einen ähnlichen Schritt gemacht und kann vielleicht von seinen Erfahrungen berichten.


    Meine Frau will ab und zu mal hinten trotzdem mitfahren, aber das wird dann vielleicht eine 3 Stunden Tour. So wird sie sich mit dem Komfort arrangieren müssen...Tracer & Co. kommen für mich nicht in Frage.


    Bei der aktuellen Entwicklung von Verbrenner-Motoren habe ich das Gefühl, dass es das letzte gute Motorrad werden wird was ich mir kaufen werde... Selbst mein Händler hat die Einschätzung, dass es für ihn in 10 Jahren kein Motorradgeschäft mehr geben wird...Das macht mich im Moment ein wenig traurig, aber es ist so. Es geht Euch wahrscheinlich auch nicht anders als mir, dass bei Touren und dem Einkehren zu einem heißen Kakao oder Eis die Meisten, die Ihr trefft, graues oder gar kein Haar mehr haben :-).


    Auf der neuen MT-09 habe ich gestern drauf gesessen und auch wenn sie vom Fahrspaß besser als das 2017 Modell sein soll, hat sie mich emotional / optisch nicht berührt. Vielleicht mache ich nochmal ein Probefahrt damit, aber ich bin doch eher ein 1000er Fahrer.


    Danke Euch & Viele Grüße


    Steffen


    PS: Wenn bei der neuen MT-10 der Spritverbrauch geringer ist, stellt ihr dann auch fest, dass der Motor nicht so schnell heiß wird? Das nervt mich an der MT-10, dass mit der EURO4 Norm sie so schnell auf 100°C geht...

  • #68

    Zu der Verfügbarkeit der MT-10 SP kann ich dir raten, schreibe eine Mail an info@yamaha-motor.de und frage explizit nach, bei welchen Händlern eine SP verfügbar ist. Da kriegst du eine Auflistung wo noch aktuell welche beim Händler stehen.


    zu der Sozia-Tauglichkeit: Als Fahrer sitzt man fast genauso drauf wie auf der alten, es sind minimale Unterschiede. Leider kommen die Stiefel noch immer an die Soziusrasten ran, sodass man diese nicht komplett zurückziehen kann. Ist bei der SP und normalen MT, auch bei der alten MT genau das gleiche Spiel. Daher denke ich, wenn deine Frau auf der jetzigen MT 10 gut klar kommt ändert sich für sie als Sozia absolut nichts.


    Nochmal ein kleiner Tipp: schreibe einige Händler in deinem Umkreis an, sie sollen dir ein GUTES Angebot für das gewünschte Bike machen. Da geht noch was bei den Preisen (aus aktueller Erfahrung).


    Zwecks Verkauf der MT-10 wirst du einen langen Atem brauchen, der Markt für dieses Bike ist weitaus weniger gefragt als wir glauben.

  • #69

    motorrad maier in landshut hat vorige woche 2 schwarze im showroom gehabt. denke ende der saison steigt die verfügbarkeit.

    auf den ersten blick schaut die schwarze so schlank aus, hab die garnicht als mt10 erkannt. eigentlich ein schönes bike, doch im detail irgendwie nicht fertig oder notgelöst. in schwarz noch am besten...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!