Vergleichtest MT-10 2022 mit BMW S1000R in Motorrad 11/22

  • #71

    Wir sind halt immer noch bei klassischen 1000'ern. Da sind die Möglichkeiten bergenzt wenn untemrum noch einer zuhause sein soll, die aktuellen Abgasvorschriften machen es nicht gerade leichter. Das shift cam System der BMW S1000RR ist zwar ein Schritt nach vorne, aber eben nur der RR vorbehalten.

    Aber egal wie mann es dreht und wendet, es ist ein Screamer und mann muss den Sound schon mögen.

    Für mich kommt ein Flatplane nicht in Frage, entweder V4, CP4 oder kein 4 Zylinder.

    Mal schaunen wo Ducati das Naked mit dem Ducati V4 Granturismo positioniert, das wird bestimmt auch ein interessantes Bike und es wird kommen.

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • #72

    Dann wäre ich vielleicht bei Ducati geblieben. Die neue Monster gefällt mir aber nicht, die Streetfighter V4 ist mir von der Leistung zu überzogen und die V2 zu schwach vom Drehmoment bis 5000 1/min. Der V4 ohne Desmo wäre ziemlich passend, wenn er denn hält.

  • #73

    Die neue M1000R hat doch den Shiftcam Motor. Und wenn ich mit meinen Freunden, unter denen auch eine S1000 RR dabei ist mitfahre,merkt man den unterschied schon recht deutlich auch auf der Landstrasse.

  • #75

    kommt die MT-10 SP mit wenigen Extras auch hin. Nur finde ich die Preise teilweise Absurd und für ein Motorrad niemals gerechtfertigt. 20k für eine nagelneue R1 geht ja noch. Aber mehr Kohle für eine Naked auszugeben nur um die Exklusivität zu wahren, Alter. Bei denen sind wohl die Gas und Stromabrechnungen noch nicht final eingetrudelt.

  • #76

    Meine SP hat 18.500 gekostet und ein paar Extras plus Zulassung gab es dazu. Die Akrapovic habe ich nicht genommen, die bringt mir von Gewicht und Leistung zu wenig. Kennzeichenhalter, Spiegel und Blinker habe ich über den Zubehörhandel gekauft. Die M1000R scheint aber besser ausgestattet zu sein als die S1000R, in soweit relativiert sich der Preis. Aber eine Öhlins Fahrwerk bieten beide nicht. Die Streetfighter 2023 sind aber auch deutlich teuerer geworden.

  • #77

    Ihr vergleicht schon wieder Äpfel mit Birnen. Die M1000R hat viel zusatzausstattung die ich bei der normalen S1000R dazu kaufen muss. Und für 210 PS gehen die 22 K völlig in Odnung. Bitte bei Ducati und co schauen, was die Dinger kosten und damit kommt man nichtmal an.


    Die MT10 fällt in die Preisklasse S1000R und die startet bei 15K.

  • #78

    Interessanter Thread!


    Ich fahre eine S1000R und überlege mir die MT-10 SP zu kaufen, wenn da die Frage des Handlings nicht wäre. Das Handling der S1000R mit Schmiedefelgen ist überragend, ganz ähnlich dem Handling der 2024er MT-09.


    Wie seht ihr das mit dem Handling, darüber findet man in dem Thread nicht wirklich was oder ich habs überlesen.

  • #79

    Das empfindet ja jeder auch bissl anders. Mach ne ordentliche Probefahrt. Am besten ein Wochenende.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #80

    Da liegt das Problem. Bekommst leider keine zum Probefahren... daher die Frage.

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