Rasseln / Tickern / Klackern aus dem Motor (Ventile?)

  • #81

    Kommt auf die Fahrweise an...

    Prinzipiell Ist zu viel Öl, kommt natürlich auf die Menge an, weniger schlimm als zu wenig.

    Der Grund warum zu viel Öl schädlich sein kann ist, dass die Kurbelwelle dann das Öl aufschäumen kann, insbesondere bei hoher Drehzahl. Dass kann zu Mangelschmierung führen.

  • #83

    Eigendlich beschreibt dieser Beitrag (unten) die Situation sehr gut. Meine 2023 MT-10 hat nach 1500 Meilen nun auch mit dem ticken angefangen. Da der Steuerkettenspanner in intervallen arbeitet und nicht stufenlos, wird das ticken irgendwann wieder weg sein wenn er in der naechsten Rastenposition ist bis es dann vor der naechsten Spannungsstufe wieder in Erscheinung treten wird.


    Does your bike rattle or tick? Cam Chain Tensioner Explained | Yamaha MT10 FZ10 Forum
    TL;DR: A minor rattle, ticking, or clacking sound at idle and low RPM is a normal issue with sportbikes caused by some minor slack in the cam chain. It is very…
    fz10.org

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    2023 Yamaha MT-10 grey/cyan |2023 BMW K 1600 GT black storm | 2023 BMW F 850 GS Trophy | 2023 KTM 890 Duke R blue | 1979 Yamaha XS 1100 indigo blue | MoA #230515

  • #89

    Ich finde die Darstellung dass der Motor nicht haltbar sein soll nicht wirklich aussagekräftig. Den meisten geht der Motor flöten weil thermische Belastung in Form von Hitze dem Motor zusetzt. Da ist zB ein Kühlerschutz mit dichtem Gitter (dazu Poserfahrten in der Stadt ohne Fahrtwind) oder Decat-Anlagen sehr kontraproduktiv, da die „alte“ MT-10 gerade wegen der Kühlung zusätzlich Benzin einspritzt (Hoher Verbrauch).


    Die neue MT hat da größere Ölkanäle und vermutlich auch ne bessere Ölpumpe womit die Kühlung deutlich verbessert sein sollte. Mich würde es schwer wundern wenn da was sein sollte. Crossplane gibts seit 2009 für den freien Markt, der Motor ist ausgereift. Wenn man das Bike anständig warm fährt und die o.g. Sachen beachtet sollte es keine Probleme geben.

  • #90

    Das sehe ich ein wenig anders

    Auch bei der R1 gibt es immer wieder mal

    Pleuellagerschäden,immer wieder das gleiche Schadensbild

    Kühlerschutz ist nicht das Problem

    Denn auch ohne wird sie Rückzug 108 grad warm

    Lagerschäden in dieser Häufigkeit ist kein gutes Zeichen

    Natürlich wer Ölwechsel vernachlässigt oder Rennbetrieb ,da ist die Selbstgefahr größer

    Aber MT09 oder Ähnliches fahren auch mit Kühlerschutz oder Rennstrecke

    Lagerschäden???noch nie gelesen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!