Rasseln / Tickern / Klackern aus dem Motor (Ventile?)

  • #61

    Bähhh, bin vor 2 Wochen die M1000 gefahren. Geiles Teil optisch aber der Motor ist einfach so ultralangweilig und alles fährt sich so digital. Carbonfelgen sind aber der Hammer - hätte nicht gedacht das dass soviel ausmacht. Achja BMW hat auch so sein Probleme, just saying :D



    Aber jedem das seine.

    Zu deiner Frage: Wenn in deinem Kopf die Entscheidung steht, würde ich tatsächlich abholen und als "neuen Motor" verkaufen ohne weiter zu fahren. Bedenke aber auch das es trotz Nachweis dumme Fragen geben wird. Da denken alle dann, jaja Motor kaputtgefahren weil 8000km Rennstrecke und werden vielleicht zweifeln das du den Motor sauber eingefahren hast.

  • #64

    Ich weiß warum ich 5 Jahre Garantie genommen habe! Aber was ist danach? Was anderes kaufen? So ein wenig unwohl ist mir schon bei der Geräuschkulisse des CP4s. Yamaha äußert sich ja auch nicht ob sie das Problem bei der RN78 ausgebessert haben. Dann müsste man ja zugeben ein bekanntes Problem der alten erkannt zu haben.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #65

    Die Erkenntnis bringt nichts wenn wir nicht wissen was am Bike gemacht wurde und was nicht. Das ist aus dem Video nicht ersichtlich. Flash, Drehzahlanhebung und Decat führt nunmal zu thermischen Problemen bei der MT-10 weil der Motor wohl am oberen Limit gebaut ist. Genau wie der Youtuber Blackout: fährt R1 Decat ohne Abstimmung nur auf der Rennstrecke, ohne Motorrevision bei 5000km (was bei Rennstreckenbetrieb Vorgabe ist) und wundert sich wieso der Motor hops geht. Und zum Video machen baut der noch den Orig. Auspuff dran und beschwert sich, dass Yamaha nicht Kulant ist.


    Also Leute, erst die genauen Umstände klären bevor man dauernd den Motor schlecht redet. Vergleicht mal wie viele Motoren getunt hops gehen und wie viele Serie.

  • #66

    Klar hast du da recht. Aber schon allein deine Aussage "am oberen Limit" gebaut weckt bei mir null vertrauen. Denn das würde bedeuten das Teil ist überempfindlich auf alles was man evtl mal falsch machen kann. ZB schau ich nicht vor jeder fahrt nach dem Ölstand. Das mach ich alle 2000km mal. Da fahre ich viel mal 1000km auf minimal und das Teil geht dann hoch weil es am Limit gebaut wurde? Nur als Bsp. Und ich glaube ein Serienmotor sollte schon reserven haben. Nicht jeder Besitzer ist ein halben KFZ Mechaniker.


    Beim CP2 oder 3 hört man bei weiten nicht so viele Motorenschäden. Das ist schon ein Zeichen. Und den CP3 lassen auch viele Tunen.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #67

    Also ich kann aus meine Erfahrung sagen . Als ich plaullager schaden hatte war es meine Schuld hatte einfach 0.3l weniger Öl weil ich nicht mehr hatte und dachte so . Ach wird nicht schlimm sein . Und dann wheelie gemacht . Und sehe da fast wie im Video. Egal Motor ab und gewechselt . Es liegt immer an den Typen der das bike fährt. Motor an und Gas geben schadet auch denn Motor!!!. Es gibt immer ein montags Motor. Es ist nicht nur bei yamaha so. Andere Hersteller haben auch Probleme. Guck ducati und aprilia . Werkstatt motorräder

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • #68

    Also Ducati oder Aprilia nehme ich nicht als Vergleich wenn wir über Zuverlässigkeit reden. Deshalb ist es ja eine Yamaha geworden und keine Ducati.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #69

    0,3L zu wenig und Schrott. Das ist schon schlimm. Also muss ich vor jeder Tour erstmal warm laufen lassen und dann abstellen, warten, Stand kontrollieren. Nein, das mach ich nicht. Ich bin Yamaha Fan, aber das fällt aus. Ich schau alle 2000km mal rein. Habe nach 6000km ca 300ml nachgefüllt weil der Stand leicht über minimum lag und eine Tour anstand.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #70

    Wo ist denn der Motor am oberen Limit gebaut? In der R1 hat der 200PS und in der MT ist der gedrosselt. Wenn man nicht grad ab Start Vollgas gibt, sollte der halten. Was die Engländer machen ist eine andere Sache.

    BMW hatte in der S1000 am Anfang auch Probleme, die sind da schon beim Einfahren explodiert.


    Die BMW schreit mir zu laut. Bin mal eine 1000XR gefahren und der Motorsound hat nur genervt dazu die feinen Vibrationen und dann noch weils ne BMW ist ;) waren alles klare kein Kauf Argumente.


    Bei den M Modellen ist schon die Leistung interessant und das viele Carbon. Aber ich steh nicht auf die Flügel und 160PS reichen auf der Strasse mehr als aus.

    Wenn Yamaha auch 200PS bringen würde, eine hübsche Front, mehr Zuladung, etwas mehr Carbon, ein hübsches Heck, weniger Verbrauch und einen größeren Tank für bezahlbar, hätten sie vielleicht auch mehr Erfolg.

    Hab gestern mal die neue MT-10 gesehen und die Front geht ja mal gar nicht.


    Wer wohl meine SP behalten müssen bis zum Motorschaden. Los wird man die mit mehr als 1000km und Mega Preisnachlass ja kaum.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!