Rasseln / Tickern / Klackern aus dem Motor (Ventile?)

  • #23

    Jop. Meine war erste Hand.
    Hab meine MT10-SP im Oktober 2021 neu mit 0km gekauft.

    Ich hab dann letztes Jahr gute 9000km drauf gefahren, und dieses Jahr dann ~3000 rum. Service wurde auch immer in der Werkstatt gemacht.

    Danke. Ich hoff einfach mal, dass die Werkstatt und Händler sich jetzt dann mal beeilt. Stand vor 2 Wochen war, dass die mindestens ne Wartezeit von 2-4 Wochen nur für die Diagnose haben und dann wird erstmal der Garantieantrag geschickt. Da sind noch keine Ersatzteile bestellt, oder auch Zeit für die Reparatur geplant...

    Ich hab für mich die Saison mittlerweile eh schon abgeschrieben, und spiel auch schon mit den Gedanken meine MT nach der Reparatur zu verkaufen, bzw. für ein anderes Motorrad in Zahlung zu geben.

  • #24

    Das ist sehr unschön und sollte nicht passieren.

    Was mich nur immer wieder wundert ist, wieviel Zeit sich die Händler mit der ganzen Misere lassen. Sowas ist einfach nur unterirdisch. Jetzt fehlt nur noch, dass man dem Kunden/Eigentümer der Werkstattgepflegten MT10 nach Wochen der Warterei sagt, dass er die Kosten selbst zu tragen hat.

    Letzteres hoffe ich selbstverständlich nicht für dich.

    Wenn es meine wäre, dann ab damit zum Teilefuzzi und nie wieder ein CP4 Aggregat.


    Meine, Modell 2016, hat jetzt die 27Tkm hinter sich und läuft bis jetzt ohne Probleme.

    Wäre wirklich mal interessant, was genau die Ursache für diese Schäden ist.

  • #27

    Ja die Motorschäden sind auf Thermische Probleme zurückzuführen (viele die Decat ohne Abstimmung fahren auch betroffen). Die MT-10 RN45 verbrennt ohnehin sehr heiß, da ist das nicht fördernd wenn man wenig Wind hat (wie bei Kurvenfahrten) und ein Schutzgitter montiert.

  • #28

    Also die yamaha ab rn22 laufen alle fett das macht yamaha mit Absicht damit der Motor besser kühlt. Und die Gitter vorne machen nur 2-5 Grad unterschied


    Es kann viele Gründe haben . Zu wenig Öl mit Verbindung wheelie's . (Bei mir war nur lagerschalle so zu heiß gelaufen und kaputt ) oder montags plaullager 😅

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • #30

    Sorry ,aber zu hohe Kühltemp. Verursachen keinen pleuel Lager schaden…

    Kurios ist auch

    Das die Modelle 19-21 meist mit wenig KM Leistungen betroffen sind

    Siehe englisches Forum,da liest man diese Schäden öfter als hier in Deutschland

    Das doofe ist ,das diese schaden so rep. Aufwändig ist das du dein Mopped bestimmt dieses Jahr nicht zurück bekommst oder sagen wir am Ende der Saison….und ich bin leider son Typ

    Danach habe ich kein Vertrauen mehr zu dieser Sache….obwohl ich vom Fach bin


    Und ich mach mir ernste Sorgen weil man nicht weiß was es das auslöst…ich gehe von Materialschwäche aus…da die Vorgängermodelle das kaum und wenn mit hoher Laufleistung hatten…


    Ich hatte auch mal geschrieben ,und finde es einfach auf der Yamaha Seite nicht wieder.die neue …der wurde ein neues Ölkanalsystem verpasst mit“o-Ton“verbesserter Schmierung im unteren Blockbereich…Das wird wohl Gründe haben

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!