Rasseln / Tickern / Klackern aus dem Motor (Ventile?)

  • #111

    Meine MT-10 RN45 hat deshalb 10w50 bekommen damit die Viskosität bei höheren Temperaturen noch etwas besser gedeckt ist.


    Modifiziert bedeutet in dem Fall vergrößert. Müsste lügen, aber auch der von der Ölmenge bekommt die neue MT glaub etwas mehr.

  • #112

    Mechanik macht eben Geräusche.

    Selbst ein Elektro-Motorrad macht Geräusche. Sind dann halt nur etwas anders. ;)

  • #113

    Das kann so nicht stimmen, denn der Lüfter läuft erst ab 105grad an. Das ist im Steuergerät so hinterlegt.

    Also entweder haste dich verguckt oder einen Flash aufm STG


    Das sie dann im Stand bei ordentlich Wärme durch heiße Komponenten mal drüber geht bevor der Lüfter sie wieder runter holt ist auch normal.


    Im stand ohne Motor an sollte man beim heißen abstellen erst gar nicht drauf schauen wenn man schiss hat vor 108grad. Der Lüfter geht an aber die WaPu läuft ja nicht.


    Alles normal meiner Ansicht nach. Zumal mir die RN78 relativ wenig Dämpfung im temperatursensor hat. Man sieht schnell Änderungen, bei anderen dauert es länger. Ob das elektronisch über die Anzeige kommt oder durch den verbauort kann ich nicht recht sagen.

    Die Temperaturen sind nix schlimmes. Ist ja ein überdrucksystem. Wenn es ausm kühlerdeckel sifft, dann würd ich mir sorgen machen.


    Und wer Angst hat wegen tickern sollte sich als Nächstes lieber keine BMW holen 😂

  • #114


    Mit 97'500 hatte ich diese verkauft. Schaltgabel 5.Gang krumm und Klaue schräg abgelaufen.

    Motor machte nie Probleme und hatte auch keinen übermässigen Ölverbrauch.

    Diese wurde für flotte Touren in Südfrankreich, Pyrenäen, Sardinien und Schwarzwald benutzt und hatte über 5000 km auf der Rennstrecke verbracht.

    Ich kann eure Sorgen jedenfalls nicht nachvollziehen. Der Getriebeschaden entstand durch zu lasches Hochschalten mit dem Quickshifter auf der Rennstrecke bei Vollgas um die 10000/min vom 4. in den 5. Gang. Einfach Pech.

  • #118

    bei 30t habe ich bei Zylinder 3 das Lager gewechselt . war aber meine schuld zu wenig Öl . habe nur lagerschallen gewechselt .. und bei irgend was bei 96t habe ich die Steuerkette gewechselt.. bei 10t km kam Flash STG rein und sonnst ja nichts

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • #119

    Was bedeutet Flash Steuergerät genau? Also was wurde angepasst?

  • #120

    Die 1.2 und 3 gang begrenzung sind raus . Sls und Lambdasonde deaktiviert. Bissen mehr sprit für bissen mehr ps . Also der ganze euro norm kacke ist raus

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!