Rasseln / Tickern / Klackern aus dem Motor (Ventile?)

  • #123

    Hallo Mt10Rider. Hast Du die Lagerschalen getauscht, weil Du das gehört hast? Die Kurbelwelle hat nichts abbekommen an der Lagerstelle des 3. Zylinder?

    Kannst Du auch sagen, wie Du das mit zu wenig Öl meinst? Also hat die Ölkontrolle geleuchtet bei laufendem Motor bzw. wieviel Öl hat gefehlt?

    Meine SP Bj. 18 hat nun mit 17k mutmaßlich einen Pleuelschaden. Zerlegung wird gerade in der Werkstatt gemacht. Kann es mir aktuell auch nicht erklären. Immer warm gefahren, keine Rennstrecke, keine Wheelies. Wird jedenfalls seht teuer, falls die KW auch was abbekommen hat.

  • #124

    Also bei mir habe ich nicht gehört. Nur habe ich bei Ausfahrten wo auch wheelie gemacht wurde, ging irgend wann die Öl Lampe an . Und das habe ich erst spät gemerkt. ( wieso da der motor nicht aus geht 🤔) Und bei genau hin sehen war das Öl Fenster leer . ( Motor aus 10 min warten ) und dann direkt in die Garage gefahren . Und bei der Fahrt fiel mir auf das die Vibrationen hat im lenker bei Leerlauf und bei gas geben . Und ja direkt Öl abgelassen und da kamen mir schon die Späne (foto) . Ja da war mir direkt klar Lager. Ein Kollege hat mir dan mein Motor zerlegt . Und hat gewechselt alle 8 natürlich. Die Welle hat 0.01 mm abbekommen aber nicht schlimm . Läuft bis heute noch . In Werkstatt ohne Garantie lohnt sich nicht . Weit über 3500€ ein Motor kostet grade mal 3t €

  • #125

    Ok, Danke, das Bild ist ja eindeutig. Bei mir ist die Ursache natürlich noch nicht klar, mal sehen was das Zerlegen zeigt. Einen Motor für 3tEuro müsste ich erst finden und da muss trotzdem der Alte raus und der Neue rein. Wobei der ja dann auch Gebraucht wäre mit den gleichen Risiken. Ich lass das mal den Händler machen, da ich keine Möglichkeiten habe, das selber zu machen. Er macht das über den Winter, da bekomme ich die Arbeitszeit etwas günstiger, Yamaha hat auf Kulanz 30% der Teilekosten zugesagt, was ein schwacher Trost ist. Diese sind, wenn die KW noch gut ist, ja eher überschaubar

  • #127

    Motor angelassen und beim Gasgeben Rasseln gehört, sofort zum Händler gebracht. Davor keinerlei Anzeichen. Geräusch ist sehr offensichtlich Pleuellager. Hat der Meister auch sofort gesagt. In der Werkstatt bin ich seit über 30 Jahren mit zwischenzeitlich 6 Motorrädern, habe da volles Vertrauen.

  • #128

    auch soo ? alle meine yamaha´s haben Schaden :D


    hier wo es auch zylinder 3

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • #130

    Bei den geringen Absatzzahlen der MT-10 wundert mich das nicht wirklich dass Yamaha da kein besonderes Interesse hat.


    Aber es gibt halt viele die ohne Probleme fahren. Gibt auch viele Videos von BMW Reihenvierer wo der Kolben das Licht der Welt erblickt hat.


    Deswegen hat Yamaha den Motor der neuen MT-10 deutlich in der Kühlung und Schmierung überarbeitet. Dafür die alte Schönheit geopfert (aber anderes Thema).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!