Malör Hinterachse

  • #11

    Ja im R1 Forum ist das auch bekannt. Ich nehme da immer 160NM. Hatte letztens beim Lösen auch etwas Probleme. Wichtig ist bei Muttern und Schrauben immer mit einem kleinen Hammer leicht drauf „anklopfen“ und dann lösen. Immer in Axialrichtung (Einschraubrichtung) natürlich 1x anklopfen.

  • #13

    :D


    Genau das gleiche hatte ich damals auch gedacht, bzw mich gefragt wie ängstlich die Japaner bei Yamaha sind. Meine Blade bekommt 113Nm an der Hinterachse...

    Aber andererseits denke ich mir, die Ingenuiere werden ihren Grund haben mit den 190Nm... zukünftig werde ich aber wohl auch auf 160Nm gehen.

  • #14

    Vielleicht muss ma darauf achten dass das Achsgewinde beim Anschrauben auch fettfrei ist. Ist das gefettet dann sind die 190nm wahrscheinlich auch viel zu hoch. Korrigiert mich wenn das jetzt ganz arger Blödsinn ist. Grundsatzlich kommen mir die 190nm auch sehr viel vor aber die müssen sich doch dabei was gedacht haben.

  • #15

    Es reicht doch schon ein Sandkorn auf dem Gewinde welches beim losdrehen ins Gewinde kommt. Schade das es jetzt die Achse und die Mutter zerstört hat, wenn das vorher problemlos drauf geschraubt werden konnte spricht alles dafür, daß das Gewinde in Ordnung war. Bei den 190Nm sehe ich kein Problem, mit oder ohne Fett, die Verbindung verträgt mit Sicherheit auch mehr. Da müsste aber mal ein Maschinenbauer den Rechenschieber anwerfen um das zu bestätigen, ich gehe aber davon aus, das Yamaha das Anzugsmoment nicht an die Belastungsgrenze der Schraubverbindung gelegt hat.

  • #16

    also ich kann mich erinnern, dass die mutter beim letzten mal schon eher streng draufging, hab auch immer mit 190 nm festgezogen.

    beim runterschrauben wollen hat sich die mutter gelöst und ist aber trotzdem sehr streng geblieben. dann war malör.

    ich habe auf ebay eine neue achse aus einer 2020 r1 für hundert euro gekauft. auf dem bild war sie komplett mit mutter, scheibe und beiden spannern abgebildet. ich hoffe das ist dann auch alles dabei, hab keine antwort bekommen...

  • #18

    Für 100 euro ist tatsächlich eine achse mit mutter und scheibe und den beiden spannern gekommen, und wie beschrieben aus einer neuen maschine ausgebaut. danke an den tunerladen

    MDMX-Performance

  • #19

    Ich habe mir angewöhnt die Anpressflächen von Mutter und Scheibe ganz leicht zu fetten (nicht das Gewinde)!

    War bei der Superduke und der Multistrada immer sehr hilfreich und vorgeschrieben. Bei der Multi waren es 250Nm ohne Hebel brutal ging da garnichts.

    Besten Gruß,


    Mathäus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!