Malör Hinterachse

  • #1

    wollte meinen hinterreifen erneuern. da ist mir beim aufschrauben wollen die mutter nur ein zwei umdrehungen gedreht und dann fest geworden. dabei hat es den anschlag des kettenspanners von der achse eingedreht und ich hab keinen anschlag bzw haltepunkt der achse mehr. es ist ja auch schon etwas spiel am hinterrad, also die achse schon gelockert, aber die mutter ist dermasen fest. scheisse. hat jemand einen tip?

  • #2

    mach mal ein Bild vom Malheur, das sich der Schrauber was vorstellen kann.


    PS: Wobei im Zweifel wieder fest ziehen und das Gewinde der Achse reinigen, da scheint was die Mutter zu blockieren. Weiß gerade nur nicht, wie ich mir das mit dem Kettenspanner vorzustellen habe.

  • #3

    mein Hirn arbeitet, Achse mit ner Gripzange blockieren, indem Du eine Backe der Zange in das Loch der Achse an dem rundgedrehten Kettenspanner steckst und die Achse mit der anden Backe gegen den Spanner spannst, dann Mutter erst mal wieder fest und Gewinde reinigen, etwas Fett drauf und dann nochmal los. Wenn keine Gripzange vorhanden ist, musst Du Dir was anderes zum Blockieren einfallen lassen.

  • #5

    danke jungs.

    ich hab mir im wahn einen 32 schlüssel geholt, auf sw 33 aufgeflext. dann geht er auf die angeflachten stellen der achse. diesen mit einem scheit blockiert.mit verlängerung und gewalt die achsmutter abgedreht. achse und mutter sind ihr gewinde los. muss ersatzteile kaufen...

  • #10

    Mich würde mal interessieren, wodurch sowas passieren kann.

    Beim draufschrauben der Mutter diese verkanten geht ja bei der Gewindesteigung eigentlich nicht.

    Auch ein bisschen Schmutz kann ja eigentlich nicht die Ursache dafür sein, dass man die Achse nicht mehr gelöst bekommt.

    Ich persönlich traue den 190 Nm Anzugsdrehmoment der Hinterachse nicht so ganz. Aber ob das auf Dauer so ein Problem hervorrufen würde?????

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!