Mein Getriebe ist eine Katastrophe!

  • #41

    ich bin ehrlich gesagt schockiert, das Yamaha da einen Taster verbaut hat...andererseits auch wieder nicht, weil ich die ganze Baugruppengrösse schon immer merkwürdig gross fand. Die meisten arbeiten mit einem Nährungssensor, weswegen die meisten QS auch eine kleine Baugröße haben.

    Einen Taster für sowas einzustellen, ist sehr fummelig. Er muss nah genug am Auslöseteil sein, das er ganz knapp vor dem auslösen ist aber andererseits weit weg genug, damit er nicht bei Vibrationen oder Unebenheiten auslöst bzw auch nicht wenn man mal leicht gegen den Hebel kommt.

    Würde ihn dennoch mal durchmessen, ob er auch schaltet, wenn du ihn eh schon ausgebaut hast.

    Aber wie du schon sagst, wenn der kein Spiel drin ist, was ihn überhaupt auslösen kann, dann wird das sehr wahrscheinlich der Fehler sein.

  • #43

    Heute hat der QS wieder funktioniert. Richtig warmgefahren funktioniert es mal richtig, bremsen, wieder angasen und es ruckt wieder stark. Nach der nächsten Kurve wieder alles Butterweich. Morgen werde ich mal den Stecker unter dem Sitz kontrollieren. Denke aber, da hier noch 1-2 weitere einen QS haben der nicht zu 100% funktioniert wird das Teil einfach minderwertig sein. Werde im Winter entscheiden ob ein Upgrade beim QS erfolgt oder beim Bike an sich.

  • #44

    Bei meiner MT10 funktioniert der Quickshifter im Gegensatz zu meiner vorherigen MT09 einwandfrei (haben den baugleichen oder?). Bei der 09 hatte ich ihn bei der ersten Inspektion moniert, der Freundliche sagte jedoch dass der einfach Mist sei und im Vergleich zur Konkurrenz einfach aufgebaut, es gibt hierzu auch zahlreiche Beiträge im MT09 Forum.


    Zum hakeligen Getriebe:

    Mein Yam Händler meinte, dass sich darüber bereits einige R1 Kunden mit dem CP4 Motor (u.a. RN32) beschwert haben und dort dann das Öl Motul 300V in der Viskosität 15W50 letztendlich deutliche Abhilfe gebracht hat. Werde das jetzt einfach mal testen.

  • #45

    ich glaube langsam das Bigfoot den Nagel auf den Kopf getroffen hat, mit dem QS und das allgemeine Verhalten dessen.


    Ich habe heute einen Translogic Blipper verbaut und den originalen QS rausgeschmissen.


    Danach bin ich nur eine kleine Testrunde gefahren und selbst da fiel mir auf, dass das schalten viel direkter, exakter von statten läuft als mit dem Original. Nicht einmal war es hakelig oder ruppig.


    Es könnte also durchaus was dran sein, das der originale QS nicht immer sauber arbeitet und daher das ruppige schalten kommt.

  • #47

    das geht komplett ohne, da die MT ja original schon einen hat. Es ist ein völlig stand alone System. Fürs hochschalten wird weiter die Software bzw ECU der MT verwendet und runter, das Translogic.

    Der original QS fliegt raus und der Translogic ersetzt diesen. Dieser wird einfach mit einem Adapter auf den originalen Steckeranschlusses des QS gesteckt.

    Nettes Gimmick bei Translogic ist ein selbständiges Aufwärmprogramm.

  • #50

    Wollte ich auch erst aber dann hätte ich es nicht mehr testen können, da ich nur noch Oktober fahren darf und das hätte ich nicht ausgehalten...:D


    Ist etwas arbeit, komplette Airbox muss raus aber machbar. Die Anleitung ist leider nur auf Englisch und kaum brauchbare Bilder dazu...also etwas dürftig. Man sollte schon Erfahrung haben bei sowas.

    und das schlimmste ist, die Überlänge an Kabel zu verstauen...gruselig war das...:angry-screaming: und das als Elektroniker ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!