Kühlwassertemperatur

  • #31

    Ich gehe davon aus, dass es auch motorradabhängige Differenzen (beim selben Modell) gibt. In der Stadt ohne Ampel mit über 20 Grad Aussentemperatur, steigt die Anzeige im 2., 3. und 4. Gang auf über 100 Grad. Tendenziell ist es im vierten Gang etwas besser (2-3 Grad weniger). Die 10 Grad Differenz ergeben sich nur wenn mal kurz über 50 km/h beschleunigt und dann ohne Gas rollt.


    Entscheidend für den Hersteller ist es aber, wie die Kühlwirkung unter Volllast ist. In diesem Bereich konnte ich überhaupt keine Temperaturprobleme erkennen. Auf Landstraße mit maximum Attack ) öfter auch 5 stellig, kommt die Temperatur auf um die 90 Grad. Das Volumen des Kühlsystems ist schon OK, aber der Lüfter sollte einfach früher Starten, um die Spitzen abzurunden.

  • #34

    So, jetzt konnte ich das mit den unterschiedlichen Gängen mit unterschiedlichen Kühlwasertemperaturen ausgiebig testen. Bei meiner MT liegen konstant 100-102 Grad bei 50km/h und 30°C Außentemperatur an. Getestet hab ich den 2. , 3. , 4. und 5. Gang auf einer langen Gerade in der Ebene bei uns in der Stadt in beide Richtungen.

  • #36

    Wäre gespannt ob du es reproduzieren kannst. Musst dann berichten. Hab ganz vergessen, meine ist Bj 17, komplett Originalzustand was den Motor betrifft, auch der Auspuff mit funktionierender Klappe .

  • #37

    Genau so habe ich es letztes Wochenende auch getestet

    Allerdings hatte ich so 1-2 grad mehr ,Vieleicht wegen dem kühlergitter

  • #38

    Ich hab auch ein Gitter drauf, hab auch schon überlegt das wieder abzubauen. Hab schon ein Streckgitter zuhause das wohl wesentlich mehr durchlassen würde. Wenn ich mal Zeit hab probier ich das aus.

  • #39

    Kühlergitter habe ich auch. Man muss allerdings sagen, als mir das auffiel, waren es 24 Grad und keine 30+ wie bei euch. Vermutlich spielt das auch eine Rolle.

    Mal schauen, wann ich wieder zum fahren komme. Die nächsten Tage sieht die Wetterprognose bei uns nicht mehr so gut aus...

  • #40

    Kühlerschutzgitter hab ich auch an meiner MT10, das tut der Kühlung beim fahren keinen Abbruch. Erhöhte Temperatur immer erst beim langsam fahren durch Ortschaften o. ä.

    Das war auch schon vor der Montage des Öl- & Wasserkühlergitters nicht anders.

    Vorteil der Gitter überwiegt für mich, weil dadurch viel weniger Insekten zwischen die Alu Lamellen der Kühler gelangen.

  • SirWill

    Hat das Label RN 45 hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!