Kühlwassertemperatur

  • #12

    Klar, wenn das Flüssige aus dem Kühler in den reindrückt.

    Wie kann man das kontrolieren?

    Ach ja, da braucht man einen Inbusschlüssel, einen ziemlich kleinen.


    gruss karsten :-))

  • #13

    Das ist die Aufgabe des Ausgleichsbehälters... wenn dieser aber von Grund auf also im kalten Zustand zu viel Flüssigkeit enthält,ist es logisch, dass dieser überläuft, wenn das Wasser warm ist...


    Daher meine Frage, ob dies vllt der Fall sein könnte?

  • #15

    Mein Einwand war ernst gemeint.

    Hab auch keine Ahnung, warum der Montagsfahrer

    hier so Scherze bringt.

    Mir ist es mit der 16er mehrfach passiert, dass auf den letzten Metern

    zur Garage (bergauf) im ersten bei Tempo 25 durchs Dorf die Temp-Anzeige bei über

    100 stand und am nächsten Morgen war da eine Pfütze auf dem Boden.

    Nun in den Freddy "Boardwerkzeug" geschaut und sofort festgestellt, dass es

    zur Kontrolle des Kühlerwassers eines kleinen Inbusschlüssels bedarf.

    Den besorgt, Kühlmittel nachgefüllt (in den Kühler, nicht in den Vorratsbehälter)

    und zwei, drei Tage später -schwups- den gleichen Mist festgestellt.


    Vielleicht sollte man ab und zu den Deckel wegen Altersschwäche tauschen,

    ich weiß es nicht.


    schönes Wochenende,

    das Wetter soll ja wieder super werden


    gruss karsten :-))

  • #16

    Ersteinmal.... bei 100 Grad, brauch man sich keine Sorgen machen... das ist noch völlig im grünen Bereich.


    Zu deiner Schilderung, gibt es nur 2 mögliche Ursachen...

    Die eine wäre, du stellst dein Bike irgendwo ab, wo es steil steht und das Kühlwasser so über den Überlauf raus kann.... was ich als Möglichkeit eher für unwahrscheinlich halte...


    Oder...


    Die sehr viel wahrscheinlichere Ursache ist/war, das dein Ausgleichsbehälter einfach zu voll war... durch fälschlicherweise zu gut meinten auffüllen deinerseits, Werkstatt oder dem kleinen Japaner der am Montag morgen noch nicht ganz wach war...


    Wenn ich dann von dir lese, du hast den Kühler nachgefüllt... sry das ich das so sagen muss aber dann ist fakt, dass du nicht weisst, wie so ein Kühlkreis arbeitet bzw funktioniert....

    Das du den Kühler aufgefüllt hast, war genau der Fehler, weshalb es wieder aus dem Ausgleichsbehälter gelaufen ist...

  • #17

    KastenReddy , Kühlwasser am Kühlerdeckel kontrollieren, das war beim /8 oder 123 so, aber heute hilft ein Blick auf den Ausgleichsbehälter, solange das Niveau kalt nicht unter Minimum liegt, kann sich der Kühlkreislauf auch daraus bedienen.

    Sollte aber auch kalt nicht unbedingt auf Maximum Level sein weil noch so 130ccm rein passen müssen.

    Geht alles ohne kleinen Inbusschlüssel.

    Der Deckel muss nur beim Wechsel der Flüssigkeit ab. Handbuch Kapitel 7-13 bis 7-16.

  • #18

    Wenn es nur 100 Grad wären, würden wir uns nicht darüber austauschen. Ich muss ca. 1 km durch eine 30er Zone bergauf fahren. Im Sommer, egal welcher Gang, hat die Yamaha an der Garage 105 bis 110 Grad auf dem Display. Der Lüfter schaltet sich bei ca. 100 Grad ein und läuft dann schon an der Garage. Um keinen Hitzestau und noch höhere Temperaturen zu verursachen, muss ich die MT im Stand laufen lassen. Die Abluft ist wirklich sehr heiß. Mit der blanken Hand in der Nähe des Lüfters, hält man es nicht lange aus.


    Der Topwert bei mir waren 116 Grad und da werde ich schon nervös. Im Mai bekommt meine MT eine Abstimmung auf dem Prüfstand und dabei wird die Auslösetemperatur auf 95 Grad reduziert. Der Anbieter hat mir auch versichert, dass diese Veränderung auch durch einen Yamaha-Händler durchgeführt werden könnte. Aber Händler würden zu 98 % nur Updates aufspielen und nichts eigenmächtig verändern.

  • #19

    war gerade bei meinem Yamaha Händler und hab meine Jungs dort gefragt, ob sie die Auslösetemperatur für den Lüfter ändern können. Wussten sie nicht aber haben mein Bike fix an PC gestöpselt um zu gucken. Konnten aber leider nichts finden. Sie wollen bei Yamaha mal nachfragen.

  • #20

    Cool, wäre interessant ob das der freundliche selber machen kann. Hatte unlängst ein Fahrtechniktraining und da wärs mir ganz recht gewesen wenn der Lüfter etwas früher geschaltet hätte. 110° und mehr war da nicht selten auf der Anzeige.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!