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#112 Gut erkannt. Während der Messung kam es zu niederfrequenten, verzögerten Vibrationen. Die Vermutung: Die Kette ist ungleichmässig gelängt. Heute den Durchhang geprüft und tatsächlich eine Differenz von 0,5 bis 0,7 cm festgestellt. Das muss gleich am Anfang des Motorradlebens passiert sein, weil ich eigentlich immer mit 3 bis 4 cm Durchhang fahre.
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#114 Hier mal ein aktuelles Leistungsdiagramm zur MT10
...und wie bewertest Du den Unterschied vor und nach Flash?
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#115 Der Drehmomentzuwachs ist deutlich zu spüren. Der Durchzug ist einfach stärker und das ist auf dem Diagramm sehr gut zu sehen. Zwischen 7400 und 9600 Touren ist das Drehmoment über dem Maximum der Serie. Ab 4600 Umdrehungen stehen über 90 NM zur Verfügung. Blöd nur, dass das Vorderrad tatsächlich früher steigt. Die zusätzlichen PS kann man in der Pfeife rauchen.
Ist aber immer auch eine Frage, ob sich der Aufwand für einen selbst lohnt. Deussen Engines hatte zwischen Terminabsprache und Termin ein Preiserhöhung auf ab 600,00 Euro für die Abstimmung auf dem Prüfstand (davor 500,00 Euro). Vier Prüfstandsläufe zusammen mit der Eingangsmessung wurden durchgeführt und natürlich die Anpassung der Parameter. Nach über 2 Stunden war das Werk vollbracht und ich 650,00 Euro ärmer.
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#116 Finde es auch sehr teuer aber es ist auch aufwendig... Stecher Motorrad aus Hamburg, hat auch YT Kanal und unzählige Videos dazu, nimmt ähnliche Preise fürs abstimmen der Original ECU.
Pc oder Bazzaz ist etwas günstiger.
Beim Abstimmen der ECU muss diese für jede Änderung aus bzw eingebaut werden bzw gesteckt werden und an den PC angeschlossen werden. Hat er auch mal ein Video zu gemacht und alles erklärt.
Da kommen auch ein paar Läufe zusammen. Danach konnte man zumindest nachvollziehen warum soetwas teuer ist aber ob es so viel sein muss, finde ich auch fraglich....
Bringt auch nichts drüber zu diskutieren, entweder man macht es oder lässt es bleiben. Mehr Möglichkeiten bleiben einem nicht.
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#119 Ja, aber weil die MT-10, wie @Balues schon schrieb, immer gleich ist, kannst Du deine ECU auch zum Flashen einsenden und anschließend wieder einbauen, so hab ich das gemacht. Zusammen mit dem Rapid Bike Easy Modul bisher das günstigste Tuning an einem meiner Motorräder überhaupt.
Ich finde es hat sich wirklich gelohnt. Wo früher Master of Torque draufstand, ist der Master jetzt auch wirklich zu Hause.
Es ist wirklich ein Unterschied wie die MT plötzlich von unten raus Dampf macht, das kann man am ehesten am Drehmomentverlauf sehen.
Ich würde es sofort wieder machen.
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#120 und Blipper
Da liegt der Hase im Pfeffer, den für den Blipper ist ein Zusatzmodul wie der TransLogic unabdingbar, der lässt sich nicht mal eben in die ECU programmieren. Alleine das kostet ohne Einbau 600,-€, steht übrigens auch beim Stecher auf der Homepage als MT-10 Zubehör.
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