Kühlwasser läuft aus

  • #1

    Hallo in die Gemeinde,

    letzte Woche Sonntag wollte ich noch eine Runde fahren, bin aber leider nicht weit gekommen 😢

    Nach ca. einem Kilometer Moped am dampfen wie eine alte Lok, ich also rechts ran um mir die Sache

    mal anzusehen. Brauchte auch nicht lange suchen woran es liegt. Kühlwasser tritt am Motorblock aus da wo das Metallrohr

    (hinter Auspuffkrummer) zur Wasserpumpe angeflanscht ist.Naja vorsichtig wieder nach Hause und gestern

    mir das noch mal in Ruhe angeschaut. Es ist wohl der O-Ring defekt womit der Flansch zum Motorblock abgedichtet

    wird. Natürlich kommt man da super dran sehe mich schon Ölkühler und Auspuffkrummer abbauen für eine Dichtung die

    so um die 10 Euro kosten wird. Es ist ja Winter da haben wir ja viel Zeit und wegen Corona kann man ja sowieso nicht in die Kneipe gehen.

    euch noch ein schönes WE und bleibt Gesund

    meine MT10, August 2016, 30.000km

    Gruß Fazermichi
    -- MT-10 fahren is wie wence flichst :D --

  • #2

    Ich bin immer froh, wenn so etwas passiert, dass es dann nicht irgendwo im Urlaub ist, sondern zu Hause.

    So kann man es ganz in Ruhe daheim reparieren und fertig. :obscene-drinkingcheers:

    Ärgerlich wird es, wenn solche "Kleinigkeiten" in den Dolos oder auf Sardinien passieren. :handgestures-thumbdown:

  • #3

    Hallo Fazermichi,


    hast du deine Inkontinenz behoben? Meine hat nun dassselbe Problem. Ganze Seite voll mit angetrocknetem Kühlmittel (hatte mir erst überlegt, wann ich durch so eine dreckige Pfütze gefahren bin). An der Ampel hatte ich dann gerochen, dass Kühlmittel auf dem Krümmer verbrennt.

    War es bei dir der O-Ring?


    LG Roman

  • #4

    Hallöchen

    ja alles wieder i.O. wenn du selber schrauben kannst eine arbeit von ca. 1,5-2 Stunden.

    Ich habe Restkühlwasser abgelassen, Ölkühler abgebaut danach kommt man an die drei Schrauben

    eigentlich gut dran (Kugelinbus hilft dabei). Zusätzlich habe ich noch den Wasserpumpendeckel

    gelöst dann geht es besser mit den beiden Röhrchen (Zu u. Ablauf). Der O-Ring zum Motorblock

    härtet mit der Zeit aus kostet so um die fünf Euro plus drei Liter Kühlflüssigkeit.

    Gruß und viel erfolg 👍

    Gruß Fazermichi
    -- MT-10 fahren is wie wence flichst :D --

  • #5

    Danke dir für die schnelle Antwort.

    Dann bestelle ich gleich mal alles und baue alles ab. Zum Glück regnet es bei uns, sonst hätte ich mich schon aufgeregt.

  • #6

    ich kram das mal wieder aus, weil ich dieses Problem irgendwie jetzt schon öfters bei FB in den MT10 Gruppe gesehen habe, in der deutschen wie auch in der USA Gruppe...


    Ist das ein generelles Problem oder nur Zufall?


    Selber habe ich es noch nicht aber wenn es öfters mal vorkommt, würde ich den Oring vorsichtshalber mal tauschen, bevor ich irgendwo mal stehe...

  • #7

    Hallo zusammen


    Habe eben das gleiche Problem. 8 Euro Dichtung. Wenn der Ölkühler gelöst ist, gelangt man an die notwendigen Schrauben.

    Habe mir die Dichtringe an der WP auch noch organisiert, möchte ja nicht 2 Tage später nochmal daran Schrauben wegen 90 Cent Dichtungen.


    Meine MT10, Juli 2016, 30'500 km


    Gruss kill_ram

  • #8

    Mich hat das gleiche Schicksal diese Woche ereilt. Habe dann sofort die nötigen Dichtringe bestelt, und wollte heute schon mal mit der Demontage beginnen.

    Habt ihr den Ölkühler weg genommen, oder nur gelöst? Ich habe ihne nur gelöst. Habe dann die drei Schrauben an dem Flasch gelöst, und den Deckel von der WP. Jetzt hängt zwar alles in der Luft herum, der O-Ring hängt noch am Gehäuse. Nur kommt man da sehr schlecht hin, oder hat jemand auch die Krümmer abgeschraubt und sagt nichts.....


    Ich sehe das als nicht so einfach, und ich behaupte, dass ich eigentlich immer alles repariert bekommen habe.


    Muss man die beiden Rohre, die in die WP gehen, auch lösen? Die Befestigungsschraube (Inbus) des oberen Rohres sitzt genau hinter dem Krümmer...

  • #9

    am besten musst du denn Krümmer abbauen .. und das rohr an der wasserpumpe abbauen da das rohr plastik ist und wen ndu ihn zu seite ziehst kan es sein das er bricht Raddiator und Öl Kühler kannst du nur aus der Halterung raus machen und zu seite drücken

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!